Probleme beim Booten des Raspi

Begonnen von Florian.Stern, 26 April 2017, 13:19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

für die Diagnose des Problems sollte so wenig wie möglich angeschlossen sein

Im Idealfall also "nur" Bildschirm, Tastatur und Netzwerkkabel :-)

Wenn Du den Pi übertaktet hast, nimm es mal wieder zurück

wenn nicht nehme mal ein jungfräuliches Image um starten um zu sehen, ob das Problem bleibt
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Florian.Stern

Den "echt winzigen" Receiver hatte ich glatt übersehen...sry :-/

Der Pi ist und wird auch nicht Übertaktet...
Ich kopiere grad ein frisches jessie auf eine SD Karte mal schauen was die Himbeere dazu sagt *daumen drück*

Florian.Stern

Frisches Jessi und die Himbeere hat nichts mehr zu meckern!!!

Ja OK es klingt ja erstmal Supi trotzdem macht es mir tierische Magenschmerzen nicht zu wissen wie es zu diesem nennen wir es mal bescheidenem Zustand gekommen ist?!?!

Wernieman

Nur mal als Schnellschuß, was steht in der /etcN7network/inetrfaces?

Habe noch niemals ein SegFault beim Netzwerk gesehen ... vorallem, da er später dann eth0 doch innitiallisiert ...

P.S. Sowohl eth0 als auch wlan werden gestartet .. was verwendest Du?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Florian.Stern

Das steht drin:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


Nutze nur eth0 warum wlan1 drin ist verstehe ich auch nicht so richtig.

Wuppi68

scheibe in der Date /etc/network/interfaces noch die Zeile auto eth0

kommentiere am besten mal die WLan Einträge aus

könnte evtl die Folgeprobleme beseitigen, wenn die Netzverbindung nicht wirklich vorhanden ist ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Benni

Kannst du mal bitte prüfen, wenn FHEM bei dir wieder erreichbar ist ob bei deinem global-device das nofork-Attribut gesetzt ist?

Zitat
nofork
Wenn dieses Attribut oder "attr global logfile -" gesetzt ist, dann wird FHEM nicht im Hintergrund abgearbeitet. Dieses Attribut ist bei einigen FHEM Installationen auf FRITZ!-Boxen notwendig, und wid fuer Windows automatisch gesetzt.

Damit hatte ich schon mal ein ähnliches Problem und das trat genau so plötzlich auf.

Falls es gesetzt ist, lösche es mal bitte und schau dann, ob ein reboot wieder normal verläuft (save nich vergessen!)




Florian.Stern

Zitat von: Benni am 27 April 2017, 11:51:26
Kannst du mal bitte prüfen, wenn FHEM bei dir wieder erreichbar ist ob bei deinem global das nofork-Attribut gesetzt ist?


Nein das Attribut ist nicht gesetzt... :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wernieman

Wobei dieses nicht Deine boot-Probleme erklährt ... nur den Speicherverbrauch von FHEM
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wuppi68

gibt es schon Neues zu berichten oder wartest Du noch auf den Command Prompt?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Florian.Stern

Noch gibt es nichts neues...ich habe mir jetzt erstmal mein System mit der Neuinstallation fertig gemacht. Ich werde mir aber jetzt am Wochenende das alte System noch mal zu Gemüte führen.

Die Neuinstallation läuft bis jetzt fehlerfei (auch nach mehrfachen reboot) aus diesem Grund schließe ich ein Hardware Problem weitestgehend aus. Aber ich möchte natürlich wissen wieso weshalb warum das passiert ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Florian.Stern

Alsoooooooooooo......
Ich habe jetzt mal fleißig all eure Ideen umgesetzt!
Leider hat nichts zum Erfolg geführt :-(

ABER... ich hab mich erschrocken als ich die ext4 Partition mal in meinem Rechner
gemounted hab und mir die Speicherbelegung angeschaut hab.

Irgendetwas hat es geschafft volle 64GB an Speicher zu fressen (1.2MB frei) ?!?!
Ich bin gerade auf der Suche nach dem Datengiganten...FHEM ist es schonmal nicht.

Ich habe das Komplette System mal testweise auf eine 128GB Karte kopiert und nach dem mounten ist auch wirklich genug platz frei aber er bootet trotzdem nicht. Durch was könnte das Veruhrsacht werden?

Wernieman

Wenn Du es gemountest hast, könntest Du (vor dem Mounten) ein Filesystemcheck laufen lassen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Florian.Stern

Zitat von: Wernieman am 01 Mai 2017, 18:29:29
Wenn Du es gemountest hast, könntest Du (vor dem Mounten) ein Filesystemcheck laufen lassen?

Ja es ist alles in Ordnung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wuppi68

mach mal ein

du -h / > /tmp/diskUsage.txt


dann kannst Du danach sehen, wo der große Platz gebraucht wird :-)

Hast Du mySQL am laufen? Die Transaction Logs können auch "etwas" größer werden
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen