Probleme beim Booten des Raspi

Begonnen von Florian.Stern, 26 April 2017, 13:19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian.Stern

Zitat von: Wuppi68 am 02 Mai 2017, 07:06:46
mach mal ein

du -h / > /tmp/diskUsage.txt


dann kannst Du danach sehen, wo der große Platz gebraucht wird :-)

Hast Du mySQL am laufen? Die Transaction Logs können auch "etwas" größer werden

mySQL läuft nicht drauf... Wie soll ich es ohne Konsole machen? Über Fhem mag er nicht machen :-(

Wuppi68

über fhem braucht Du "nur" ein

du -h

der output landet im Log
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wernieman

was mich immer noch wundert, das Du "fhem kannst", aber nicht ssh.

Weiß jetzt nur nicht, wie man versuchen könnte, über fhem den ssh-Deamon zu starten ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Florian.Stern

Ja das wundert mich auch :-/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wernieman

Kommst DU eigentlich "direkt" auf den Pi? Habe die Vermutung, das der Start vom ssh-Deamon deaktiviert wurde ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Florian.Stern

Was meinst du mit direkt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mumpitzstuff

Irgendwo weiter vorn hast du geschrieben, dass die Zeiten im Logfile falsch sind. Kann es sein, dass der NTP beim Neustart nicht richtig hoch fährt oder irgendwie zu spät. Damit hat Fhem erhebliche Probleme! Bei mir hat das immer zu dauerhaft 100% Systemlast geführt. Versuch mal folgendes:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,70741.msg623150.html#msg623150

Ich habe bei mir auch noch die Startzeit von Fhem mit einem Sleep um 20s verzögert. Jetzt kann ich auch mit der neuen SSD wieder ohne Probleme booten.

Wernieman

Das dürfte aber den ssh-Deamon nicht treffen .. und er kann ja FHEM bediehnen!

@Florian.Stern
Kannst Du Monitor/Tastatur an den Pi anschließen und direkt gucken?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Florian.Stern

Zitat von: Wernieman am 04 Mai 2017, 11:58:48
@Florian.Stern
Kannst Du Monitor/Tastatur an den Pi anschließen und direkt gucken?

Ich kann Monitor und Tastatur anschließen aber mein Problem
ist ja das der Raspi nicht vollständig Bootet, sprich bei der weiter
oben beschriebenen Zeile stehen bleibt und ich keine möglichkeit einer
Eingabe habe, da ich nicht bis zum command promt komme.

Wernieman

#39
Komisch, das dann aber fhem kommt ...

Kannst Du english?
https://forums.opensuse.org/showthread.php/513550-FAILED-Failed-to-start-Login-Service-On-boot-Leap-42-1/page2?s=88ac0eae2162045a163755b117635aea

Edit:
Hast Du eventuell SELinux installiert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Florian.Stern

Diese Seite hatte ich auch schon durchforstet...

Ich verstehe einfach nicht wie es sein kann dass FHEM startet und vor allem auch im vollen Funktionsumfang zu Verfügung steht obwohl der Raspi beim booten hängen bleibt.

Fangen wir nochmal ganz von Anfang an...

Zustand1: Raspi läuft, FHEM nicht erreichbar, SSH läuft und ist ansprechbar.

Dann ---> reboot via ssh

Zustand2: Raspi bootet nicht, FHEM Erreichbar, SSH nicht erreichbar.

Was könnte nur passiert sein...?

Ich werde mal die logfiles von FHEM durchforsten eventuell ist ja zu sehen was bei Zustand1 passiert ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benni

Was passiert denn, wenn der Raspi soweit gestartet ist und FHEM erreichbar ist und du DANN in FHEM einen FHEM-Neustart per shutdown restart durchführst?

Bootet dann der fehlende Teil (ssh, login ....) nach?

Florian.Stern

Nein es ändert auch nichts am booten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mumpitzstuff

Ruf mal top im Zustand 1 auf. Rennt fhem dann mit 100% CPU Last?

Florian.Stern

Das Problem ist das ich Zustand 1 leider nicht mehr habe...