Tipps für die Rollladensteuerung

Begonnen von Bongo1, 26 April 2017, 21:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManfredC

Zitat von: Fixel2012 am 27 April 2017, 10:11:29
Daraus entnehme ich, du hast auch Taster? Falls ja ,sollte alles klappen, und du brauchst dir nur die Rollershutter zu besorgen.

Nein, der "Doppelschalter" ist kein Taster. Die Wippen wirken als Schalter, wobei sie mechanisch gegeneinander verriegelt sind, damit man nicht gleichzeitig rauf und runter fahren kann. Was zu einem Kurzschluss  führen würde.

Gruß,

Manfred

Muschelpuster

Hallo zusammen,

ich halte es bei einer 'grünen Wiese' für falsch, über den Aktor zu diskutieren. Wenn man hier etwas neu einbaut, dann kann man gleich einen Rohrmotor nehmen, den man ohne Umwege ansteuern kann.  Und da das ganze automatisch fahren soll, wäre eine Hinderniserkennung auch nicht verkehrt. Und schnell ist man beim Rademacher DuoFern. Den kann man mit einem normalen Taster steuern und kann so definitiv aus der vollen Auswahl an  Schalterprogrammen schöpfen. Zudem braucht es nur eine flache Dose, da keine Aktoren irgendwo versenkt werden müssen.
Nachteilig ist sicher das zusätzliche Funksystem und der relativ teure USB-Stick. Dafür ist die Lösung aber auch sehr rund.
Sicher gibt es da noch Andere - ich habe jedoch unter Berücksichtigung der FHEM-Integration nichts gefunden.

grüne Grüße
Niels

fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Jojo11

Ich würde Rohrmotoren nehmen und diese mit der Unterputz-Version der homematic Aktoren ansteuern. Das erlaubt Dir, jegliche Art von Tastern anzuschließen. Ich hatte damit noch keinerlei Probleme. Die Version für Markentaster ist mir zu wackelig. Ist aber sicher Geschmackssache.

Schöne Grüße
Jo

Bongo1

Vielen Dank für die guten Vorschläge.

Funk-Wandschalter möchte ich nicht nehmen, da ich kurzfristig noch kein Fhem einrichten kann und es auch unabhängig funktionieren soll. Strom wird zum Schalter und Verbindung zum Motor wird verlegt.

Nach meiner Recherche wäre das mit diesen Aktoren möglich:
Homematic 103038 Funk-Rollladenaktor 1fach  für Markenschalter
https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter-1fach-unterputzmontage.html
oder
Homematic 076799 Funk-Rollladenaktor 1fach für konventionelle Taster
https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-1fach-unterputzmontage.html

Ist das richtig?

Es gibt auch 2fach. Kann man damit zwei Rollläden steuern?

Wo ich noch gar keine Ahnung habe ist der Rollladenmotor. Ich lese oft von Jarolift. Aber da gibt es auch verschiedene Modelle. Was könnt ihr dazu empfehlen?

Jojo11

Genau. Ich meine den 076799er. Funktioniert auch ohne fhem. Der zweifache ist aber kein Rollladenaktor, sondern ein Schaltaktor, oder?
Bei Rohrmotoren würde ich welche nehmen, die per Taste auf die entsprechenden Endpositionen getrimmt werden können.

Schöne Grüße
Jo

Muschelpuster

fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Franz Tenbrock

Hab aus der Bucht irgendwelche Biligmotoren, nur auf die Zugkraft muss man sicher genau achten,
bisher nach mehr als 10 Jahren mit keinem Motor jemals Probleme gehabt.
Das prinzip ist doch bei allen gleich, die Fahrwege werden manuell oder halbautomatisch einmal eingestellt,
Wer so einen Motor mal aufgemacht hat sieht innen eine Gewindestange mit einem Läufer, der halt 2 Endkontakte anfährt (laienhaft ohne Gewähr beschrieben) Hba für solche Motoren nie mehr als 50 Euro ausgegeben.
Wobei einen Kasten aufmachen um Motor zu wechseln ist echt ätzend.
In der Praxis hatten wir oben im Kasten Strom aber keine Leitung nach unten für einen Wandschalter,
haben dann einfach oben den Schalter auf den Kasten gemacht, so kommt man im Notfall wenn die Automatik nicht funktioniert prima da ran.
Bei unserer Terassentür haben wir das mit einem Türkontakt kombiniert, wenn die Tür geöffnet wird fährt der Rolladen sofort hoch, schließen wir die Tür dann wieder geht der Rolladen auch wieder runter.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

ManfredC

Zitat von: Bongo1 am 27 April 2017, 19:38:30
Funk-Wandschalter möchte ich nicht nehmen, da ich kurzfristig noch kein Fhem einrichten kann und es auch unabhängig funktionieren soll. Strom wird zum Schalter und Verbindung zum Motor wird verlegt.

Wenn Du Homematic nehmen solltest, wird der Funkschalter genau wie die Fernbedienung direkt am Rolladenaktor angelernt.
Mit dem:
https://www.elv.de/homematic-funk-wandtaster-6fach.html
könntest Du Licht und Rolladen schalten, oder mit dem:
https://www.elv.de/homematic-funk-wandsender-2fach.html
halt nur den Rolladen.


Mit dem wirds schöner, weil in diverse Schalterprogramme integrierbar:
https://www.elv.de/homematic-funk-wandsender-2-fach-fuer-markenschalter-230-v-unterputzmontage.html

Dazu brauchst Du kein FHEM, aber Du kannst später mittels FHEM automatisieren.


Du kannst alle Homematic Funk-Rolladenaktoren dafür verwenden. Der 103038 hat bereits Schalter eingebaut und kann mittels Adapter an diverse Schalterprogramme angepasst werden. Der 076799 braucht für konventionelle Steuerung einen Rolladentaster. Also entweder mit einer wippe für up/down oder einer Doppelwippe.

Was man braucht um den Z-Wave Aktor ohne FHEM zu steuern kann ich nicht sagen. Manuell geht es wie beim Homematic 076799 mit einem Rolladentaster Deines bevorzugten Schalterprogramms, aber was man braucht um Fernbedienung zu ermöglichen, weiß ich nicht. Z-Wave ist bisher nicht meine Baustelle, obwohl mir die Zwischenstecker mit Leistungsmessung sehr gefallen würden.


Zitat
Wo ich noch gar keine Ahnung habe ist der Rollladenmotor. Ich lese oft von Jarolift. Aber da gibt es auch verschiedene Modelle. Was könnt ihr dazu empfehlen?

Ich habe no-Name Rohrmotore, würde mir aber heute welche kaufen, die es wenigstens ermöglichen die Endlagen ohne öffnen des Rolladenkastens einzustellen. Und man sollte darauf achten dass das Drehmoment zur Größe des Rolladens passt.

Muschelpuster

Zitat von: Franz Tenbrock am 27 April 2017, 22:14:20Das prinzip ist doch bei allen gleich, die Fahrwege werden manuell oder halbautomatisch einmal eingestellt,
Wer so einen Motor mal aufgemacht hat sieht innen eine Gewindestange mit einem Läufer, der halt 2 Endkontakte anfährt (laienhaft ohne Gewähr beschrieben)
Einspruch: Inzwischen gibt es Rollladenmotoren, bei denen die Endpositionen programmiert werden. Entweder über Taste(n) oder wie bei meinen mit Einklemmschutz vollautomatisch. Dafür musste ich aber nach oben Anschläge schaffen, damit die oberste Position erkannt wird. Normalerweise stoppt er kurz vor dem Anschlag, aber nach X Fahrten justiert er sich nach und fährt bewusst gegen den Anschlag. Danach lässt er wieder ein kleines Stück locker, so dass die erkannte Auf-Position immer 1-2cm unter dem Endanschlag ist.

ergänzende Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Fixel2012

#24
ZitatWas man braucht um den Z-Wave Aktor ohne FHEM zu steuern kann ich nicht sagen. Manuell geht es wie beim Homematic 076799 mit einem Rolladentaster Deines bevorzugten Schalterprogramms, aber was man braucht um Fernbedienung zu ermöglichen, weiß ich nicht. Z-Wave ist bisher nicht meine Baustelle, obwohl mir die Zwischenstecker mit Leistungsmessung sehr gefallen würden.

Wie gesagt, mit dem Rollershutter von Fibaro, lässt sich alles auch erstmal ohne Fhem steuern, das anschließen eines Konvertsionellen Rollladentasters ist auch gegeben. Ich sehe da, zu Homematic keinen Unterschied....
Eine Fernbedienung ist dann anschließend in einem ZWave Netzwerk auch nutzbar.

Ist also meiner Meinung nach reine Geschmackssache.  ::)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Bongo1

An der Terrassen-Tür ist ein Fliegengitterrahmen, der sich nach Außen öffnet. Man kann es nur öffnen, wenn der Rollladen ganz oben ist. Geht das mit Rollladenmotor? Kann man den Endpunkt so genau einstellen? Oder stoppt der Motor wenn ein Wiederstand ganz oben kommt? Welche Eigenschaft muss der Motor haben (Fachbegriff)?

Fixel2012

Zitat von: Bongo1 am 28 April 2017, 19:02:45
An der Terrassen-Tür ist ein Fliegengitterrahmen, der sich nach Außen öffnet. Man kann es nur öffnen, wenn der Rollladen ganz oben ist. Geht das mit Rollladenmotor? Kann man den Endpunkt so genau einstellen? Oder stoppt der Motor wenn ein Wiederstand ganz oben kommt? Welche Eigenschaft muss der Motor haben (Fachbegriff)?

Ja, der Endpunkt lässt sich sehr genau einstellen, bei eigentlich jedem Motor, den ich kenne.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Muschelpuster

Man muss das im Gesamtpaket betrachten. Der mit einer feste Einstellung stoppt sehr exakt. Aber gerade neue Rollläden längen sich in der ersten Zeit noch, da muss man vielleicht 1-2x nachjustieren. Bei dem selbst justierenden gibt es leichte Schwankungen, die durch die Justierfahrten immer wieder angepasst werden (soll das Längungsproblem umgehen). Und auch durch den Anschlag kann er je nach Bauart nicht ganz in den Kasten laufen.
Die primäre technische Eigenschaft ist der Wellendurchmesser und die Zugkraft. Es gibt diverse Rechner im Internet, die das Gewicht eines Rollladens ermitteln. Eine Nummer größer wird gerne genommen - bei Einklemmschutz sollte man das aber lassen, dann arbeitet dieser u.U. nicht mehr sauber.
Zudem ist noch der Lagertyp interessant, damit man gleich den richtigen Adapter oder ein passendes Ersatzlager mit kauft.

ergänzende Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF