[Suche/Frage]: SMA-Antennen 433/868 - woher, welche?

Begonnen von Tedious, 27 April 2017, 11:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hallo zusammen,

ich suche 90° gewinkelte Antennen für SMA-Anschluss. Bei den üblichen Chinaversendern gibts 100e Modelle, verschiedene Dämpfungen, etc... ich bin ja sicher nicht der erste der sowas sucht - welche sind denn empfehlenswert?

Grüße Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

A.Harrenberg

Hi,

habe keinen direkten Link zu einer Empfehlung, aber vor allem bei den 868 Antennen muss man aufpassen das man nicht (wie ich) aus Versehen "Router"-Antennen kauft. Anscheinend sind an WLan-Routern nämlich Antennen dran die anstelle eines SMA-"Steckers" eine SMA-"Buchse" haben. D.h. die haben dann keinen Pin in der Mitte...

Meine neuen 868er sind noch nicht angekommen, daher kann ich dazu nichts sagen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

RaspiLED

#2
Hi,
dies ist der Unterschied zwischen SMA und RP-SMA!
Lest mal hier:
https://oscarliang.com/difference-sma-rpsma-connector-antenna-fpv-copter/

Einfach: Busware verwendet bei seinen CULs RP-SMA-Buchsen,
die meisten von uns bei den NanoCULs SMA-Buchsen ;-)

w/ SMA Antennen habe ich meine hier gekauft: http://s.aliexpress.com/FfYR3Yb2

Wie gut die sind, kann ich nicht testen, aber konkret habe ich diese hier:
- ALLISHOP 433 MHz Wireless Radio Antenna Omni 50mm Radio Antenna SMA Male Right Angle
- ALLISHOP 5Pcs 868Mhz Antenna 5dbi Radio Antenna SMA Male Connector 19cm Rotatable Folding Aerial Wireless

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

chris1284

#3
Zitat von: A.Harrenberg am 27 April 2017, 20:58:15
nämlich Antennen dran die anstelle eines SMA-"Steckers" eine SMA-"Buchse" haben.
hatte ich auch und einfach nen adapter dazwischen gesetzt.

der sascha müsste also erstmal sagen für was er sucht. für einen cul von busware, wie arnd bereits sagt, braucht es rp-sma antennen.
für die selbsbausachen wird meist die normale sma-buchse verwendet. hier zb https://forum.fhem.de/index.php/topic,43467.0.html kannst du fragen ob noch welche da sind und musst evtl auf den chinamann warten oder lässt dir den link geben wo die bestellt wurden. ansonsten einfach ali -> suchen und günstigsten mit guter bewertung und passendem anschluss und gelenk wählen.

es gibt auch berichte hier im forum wo eine wlanantenne (die meist auch ein gelenk haben) misbraucht wurde und gute ergebnisse erieht wurden. wenn du sowas also rumliegen hast...


Tedious

Hallo zusammen,

ist ein Maple mit 4 Buchsen... für mich SMA.

Hab mir mal was bei Amazon rausgesucht, aber noch nicht bestellt - ware noch auf meinen 3D-Drucker um mir ein Gehäuse zu drucken ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

RaspiLED

Hi,
Na dann passen meine Links doch ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RaspiLED

Hi,
wenn Du Gehäuse druckst, dann denk an uns *lol*. In welcher Region bist Du?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Tedious

Mitteldeutschland, im Taunus. Wenn ich nen Prototypen habe - gerne.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

giulup

Zitat von: Tedious am 30 April 2017, 15:39:17
Mitteldeutschland, im Taunus. Wenn ich nen Prototypen habe - gerne.

Wird von mir aus FFM sofort gekauft ;) ;)

Ranseyer

#9
Diese hier sind optisch nicht schlecht (ich habe dazu keine Messmöglichkeiten um z.B. SWR zu messen):

Das ist ein Dipol siehe Foto:
https://de.aliexpress.com/item/ALLISHOP-5Pcs-868Mhz-Antenna-5dbi-Radio-Antenna-SMA-Male-Connector-19cm-Rotatable-Folding-Aerial-Wireless/32771444438.html
(Messingröhrchen Lambda/4 und da kommt ein ebensolanger Draht heraus)


Diese habe ich noch nicht:
https://de.aliexpress.com/store/product/ALLISHOP-2Pcs-433Mhz-2dbi-Antenna-SMA-Male-Gold-Plated-Rubber-Aerial-Wireless-Antenna/1750702_32777802191.html


Billig sind die allerdings nicht !
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Kann man denn irgendwie testen, für welche Frequenz eine Antenne passend ist? Ich habe noch ein paar ohne Beschriftung im Schrank liegen und es könnten welche für 868MHz oder 2,4 GHz sein.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Hi,
Also meine 868 haben Metallkontakt als RP-SMA Stecker und meine 2,4 GHz Plastikinnenteile und SMA-Stecker.
Ansonsten, was sagt der RSSI Wert beim CUL oder Signalduino im Vergleich?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

timtom

Zitat von: Ranseyer am 23 Mai 2017, 09:41:19
Diese hier sind optisch nicht schlecht (ich habe dazu keine Messmöglichkeiten um z.B. SWR zu messen):

Das ist ein Dipol siehe Foto:
https://de.aliexpress.com/item/ALLISHOP-5Pcs-868Mhz-Antenna-5dbi-Radio-Antenna-SMA-Male-Connector-19cm-Rotatable-Folding-Aerial-Wireless/32771444438.html
(Messingröhrchen Lambda/4 und da kommt ein ebensolanger Draht heraus)


Diese habe ich noch nicht:
https://de.aliexpress.com/store/product/ALLISHOP-2Pcs-433Mhz-2dbi-Antenna-SMA-Male-Gold-Plated-Rubber-Aerial-Wireless-Antenna/1750702_32777802191.html


Billig sind die allerdings nicht !

Ich suche je eine 868 sowie 433 MHz SMA Antenne. Bei meinem C1101 war auch eine dabei. Hat die mal zufällig mal sowas auseinander gebaut und weiß, wie lang der Draht ist?

Du schreibst "Messingröhrchen Lambda/4 und da kommt ein ebensolanger Draht heraus". Auf dem Foto sieht der Draht aber irgendwie viel viel länger aus.

Hat jemand sonst empfehlungen für gute China-Antennen bzw. sogar mal eine auseinandergenommen und nachgemessen ;)

rasti

Zitat von: timtom am 23 Mai 2017, 15:58:00
Ich suche je eine 868 sowie 433 MHz SMA Antenne. Bei meinem C1101 war auch eine dabei. Hat die mal zufällig mal sowas auseinander gebaut und weiß, wie lang der Draht ist?

Du schreibst "Messingröhrchen Lambda/4 und da kommt ein ebensolanger Draht heraus". Auf dem Foto sieht der Draht aber irgendwie viel viel länger aus.

Hat jemand sonst empfehlungen für gute China-Antennen bzw. sogar mal eine auseinandergenommen und nachgemessen ;)


Es gibt keine besseren Antenne als ein Draht der richtigen Länge.

Die Länge kannst du ausrechnen, gib hier http://x3d.asctec.de/res/dawidi/antenne/  einfach die Frequenz ein 433 oder 868 MHz
und nimm möglichst Lambda/2 .

Wenn irgendwo was von Antennengewinn oder Verstärkung geschwurbelt wird, ist das meistens Humbug, eine
Antenne verstärkt nix. Gewinn oder Verstärkung gibt es nur bei gerichteten Antennen, d.h.solche die mehr in eine Richtung
strahlen als in die andere. Der Gewinn oder Verstärkung bezieht sich dann auf das "Mehr" im Vgl. zum Rundstrahler (also zur Drahtantenne).
Fast alles was da so verkauft wird (diese langen gummierten oder eingeplastikten Stäbe) sind einfach ungerichtete
Lambda/4 und Lambda/2 Antennen. Wenn du noch was gewinnen willst, musst du zwangsweise mit einer z.B.
Metallkonstruktion eine Richtung vorgeben. Google mal nach Coladose WLAN Verstärker.....

Viele Grüße

Ralf

Ranseyer

#14
Ich hänge dir mal ein paar Muster an.

Bei der Arduino Platine ein Lambda/4 Draht (versilbert+Schrumpfschlauch)

Der (m.E.) Dipol von oben in der Kunstsoffhülle (Das Röhrchen mit Lamda/4 an der Schirmung und zusätzlich  der Draht mit Lamda viertel; somit als ein Trick um eine Stabantenne an der Mitte zu speisen. Falls gut gemacht sollte das ganz nett sein)
https://de.aliexpress.com/item/ALLISHOP-5Pcs-868Mhz-Antenna-5dbi-Radio-Antenna-SMA-Male-Connector-19cm-Rotatable-Folding-Aerial-Wireless/32771444438.html
In die selbe Hülle mit der selben Länge packen manchen Chinesen aber nur eine der lustigen Spulen. (also 3/4 Länge Luft kann auch sein)

Die verkupferten Spulen sind nur Stahldraht (macht elektrisch nichts wegen Skin-Effekt, aber Kupfer scheint mir auch nicht so doll). Außerdem brechen diesen bei geringem Biegen schon ab.
Die silbernen Spulen sind mechanisch besser.

Welche positiven+negativen Effekte das Aufwickeln genau hat kann ich dir nicht sagen, auch nicht wie lange diese abgewickelt wären.

ZitatAntennengewinn oder Verstärkung geschwurbelt
Korrekt. Wenn der Standard halt der Dipol ist, dann wäre Lambda/4 möglicherweise 3dB schlechter... (*Weiss ich nicht mehr so 100%ig)


*Möge den Dieb meines Rothammel-Antennenbuches der Blitz beim S.....n treffen ...  8)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!