[Suche/Frage]: SMA-Antennen 433/868 - woher, welche?

Begonnen von Tedious, 27 April 2017, 11:00:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hihi,
Beim zweiten Bild: Wusste gar nicht, das Antennen an zwei Enden angestöpselt werden dürfen. Ist das für FHEM auf Alt-Hardware ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ranseyer

Hi Arndt,
ZitatBeim zweiten Bild: Wusste gar nicht, das Antennen an zwei Enden angestöpselt werden dürfen
Wie meinst Du das genau ? (Im ersten Bild ist ja der (m.E.) Dipol . der verzweigt sich von der Mitte in zwei Richtungen.)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

RaspiLED

Hi Martin,
Ich meinte im Conrad Link von Sabine ;-)
*lol*
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

SabineT

Zitat von: RaspiLED am 23 Mai 2017, 21:41:35
Hi Martin,
Ich meinte im Conrad Link von Sabine ;-)
*lol*
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
über das 2. Bild hatte ich mich auch gewundert ;)

Ranseyer

Ah, .... Ich hab mal nachgerechnet. Der Durchschnitt von "824-960"gibt  892Mhz (was noch notdürftig zu 886 MHz passen würde, aber evtl passt diese ja noch besser als zu vermuten., man weiß es nicht ohne Test)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

timtom

Sehr aufschlussreiche Erläuterungen. Vielen Dank dafür. Hauptgrund für diese Gummi-SMA-Antennen ist für mich rein die Optik. Daher wäre ja genau interessant, was welcher Chinesen in welche Hülle packt ;) Da das aber irgendwie etwas Glück ist, überlege ich doch einfach Draht zu nehmen.

RaspiLED

Hi,
Hauptgrund ist die RP-SMA Buchse und das man ein Antennenkabel dazwischen packen kann, statt mit dem Standort festgelötet zu sein ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ranseyer

Mal wieder ein paar Antennen gekauft. Sehe optisch alle OK aus.

-Wobei die Hersteller es mit der genauen Frequenz wohl nicht immer so ganz genau nehmen wenn man die Drähte ansieht (die kürzere passt eher für 9xx MHz ?)
-die 433 MHz alle kleiner sind und als Spirale ausgeführt...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

szoller

Hatte mich bei den Busware-Anschlüssen schon gewundert, dachte das Pin an Pin wäre schon richtig. Passte schließlich "irgendwie"...

Hat jemand eine Empfehlung für RP-SMA-Antennen in 868 und 433 Mhz?

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

szoller

Bräuchte da was mit Magnetfuß, da der Raspberry im Netzwerkschrank ist :-)

Habe generell auch schon geschaut, das Angebot mit RP-SMA ist ja eher dürftig... ich weiß auch nicht, in wieweit die dBi-Angaben wichtig sind und auch stimmen...

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Hi,
Ich hätte noch Verlängerungen RP-SMA und Adapter RP-SMA auf SMA hier ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...