[Gelöst] Geräte von Homegear nach Homematic umziehen

Begonnen von Manul, 27 April 2017, 23:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manul

Ich habe seit letztem Oktober drei HM-Geräte (HM-CC-RT-DN, HM-CC-IT-WM-W-EU, HM-Sec-SCo), die ich vorerst an ein (auf einem Raspberry Pi 3 installiertes und per CUL kommunizierendes) Homegear angelernt hatte. Mit Homegear bin ich nicht so richtig warm geworden und der Enthusiasmus ist nach einer Weile erst mal eingeschlafen. Jetzt möchte ich einen neuen Anlauf Richtung Hausautomation mit FHEM unternehmen.

Hierzu gleich zu Anfang die Frage: Wie bekomme ich die Geräte ohne erneutes Anlernen zu FHEM? Ich hatte angenommen, wenn ich dem CUL in FHEM einfach die gleiche HMID wie der (dann natürlich nicht laufenden) Homegear-Installation gebe, dürften die Geräte doch eigentlich gar nicht merken, daß die Zentrale ausgetauscht wurde. Deswegen hatte ich angenommen, daß FHEM sie anhand des Funkverkehrs nach kurzer Zeit per autocreate anlegen würde. Das war aber wohl etwas naiv. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen oder mich auf die relevante Dokumentation für meine Situation verweisen? Ich habe durchaus gesucht, bin aber von der Fülle an Informationen etwas erschlagen und könnte daher ein bißchen Wegweisung gut gebrauchen. Vielen Dank im voraus!

peterk_de

#1
Das sollte im Prinzip ohne neues Anlernen klappen, allerdings musst du die Geräte trotzdem einmal in den anlernmodus versetzen (Boost-Taste gedrückt halten, so dass er von 30 herunterzählt), da das autocreate (also das anlegen von Gerät-Instanzen) in FHEM bei Homematic-Devices durch die "Anlern-Wunsch-Message" der Geräte getriggert wird.

FHEM musst du dabei nicht in den anlernmodus versetzen, da die Geräte ja schon mit der CCU-ID gekoppelt sind. Also einfach überall einmal drücken.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
meine Frage wäre erstmal gewesen, was denn genau nicht funktioniert. Erscheinen die Geräte gar nicht oder tut nur irgendwas nicht?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Manul

Danke für die Rückmeldung, das hätte ich in der Tat dazuschreiben sollen. Die Geräte erscheinen gar nicht.

Thorsten Pferdekaemper

In dem Fall siehe peterk_de.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

frank

Zitat von: Manul am 28 April 2017, 08:21:23
Danke für die Rückmeldung, das hätte ich in der Tat dazuschreiben sollen. Die Geräte erscheinen gar nicht.
vielleicht im room everything?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Manul

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 28 April 2017, 09:11:32
In dem Fall siehe peterk_de.

Danke Euch beiden! Ich wollte gerade fragen, was Du damit meinst - irgendwie habe ich  es heute morgen geschafft, peterk_de's Antwort zu übersehen und auch deshalb nur auf Deine geantwortet. Ohne Deinen Hinweis hätte ich sie wahrscheinlich immer noch nicht gefunden...  ???

Zitat von: peterk_de am 28 April 2017, 07:37:18
Das sollte im Prinzip ohne neues Anlernen klappen, allerdings musst du die Geräte trotzdem einmal in den anlernmodus versetzen (Boost-Taste gedrückt halten, so dass er von 30 herunterzählt), da das autocreate (also das anlegen von Gerät-Instanzen) in FHEM bei Homematic-Devices durch die "Anlern-Wunsch-Message" der Geräte getriggert wird.

Danke, wird am Wochenende ausprobiert.

Zitat von: frank am 28 April 2017, 09:25:24
vielleicht im room everything?

Nein, auch da nicht - inzwischen wissen wir ja auch, warum.

Manul

Hat prima geklappt, vielen Dank nochmal. Jedes Gerät einmal in den Anlernzustand gesetzt und schon tauchten sie automatisch in FHEM auf. Jetzt geht's an die Konfiguration...