HM_LC_Sw1PBU_FM und Hue Lampen

Begonnen von Kai-Alfonso, 28 April 2017, 07:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Guten Morgen,

ich habe einen HM_LC_Sw1PBU_FM Taster, den ich mit dem Modul HMCCU schalten kann. Dieser Taster ist an einer Deckenbrennstelle angeschlossen, in dem eine E27 Hue Birne brennt.

Gibt es eine Möglichkeit, das beim Druck auf den Taster (shortpress) nicht der Strom unterbrochen wird, sondern das ich Befehle (hier: set $HUEDEVICE off)an das Huedevice senden kann und die Birne trotzdem weiterhin per Strom versorgt wird?

Hintergrund: Manchmal macht man die Lampe per App aus und an und manchmal per Schalter - dann kann ich sie aber nicht mehr per App anschalten.

Alternative wäre vielleicht HM-PB-2-WM55-2? Dafür gibts zwar Installationsadapter, aber nicht für Busch-Jäger :-( (wieso unterstützen die eigentlich nicht sie selben Schalterserien?)


Danke schon einmal und Gruß

Kai
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Wuppi68

so "einfach" ist das leider nicht - unterschiedliche Welten :-) Und der Schalter liefert keine Events für die Taster

mein Ansatz 1 wäre:

Shortpress für Schalter auf "onForTimer" z.B. 5 sec

Strom "immer" an
- Notify auf Schalter aus --> Strom an - warten  - Lampe via HUE aus
- Notify auf onForTimer --> Schalter einschalten (sonst geht er wieder aus) UND Lampe via HUE ein

Nachteil: Lampe geht beim Auschalten aus und wieder kurz an

Ansatz 2:
Lampe auf Dauerstrom umklemmen und dann jeweilt ein Notify auf die HUE Lampe und den Scahlter setzen um den Status entsprechend entsprechend im anderen Device zu ändern

Ansatz 3:

Lampe auf Dauerstrom umstellen und den Schalter durch einen HM-RC-2-PBU-FM ersetzen

Nachteil: Kosten - aber dafür einen Schalter über - für den nächsten Schritt
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Kai-Alfonso

Hi,

vielen dank für die Lösungsansätze - so auf dem ersten Blick finde ich Lösung 3 am besten - ich brauche ja im Prinzip in so einem Fall ja wirklich keinen richtigen Aktor, sondern nur einen normalen Schalter, der auch in den vorhandenen Installationsrahmen passt.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Haecksler

Bei der Alternativ Firmware sind die Tasterkanäle aufgetrennt, d.h. du kannst ohne Problem mit dem Taster die HUE schalten.
Gruß,
Stefan

Kai-Alfonso

Zitat von: Haecksler am 28 April 2017, 11:53:37
Bei der Alternativ Firmware sind die Tasterkanäle aufgetrennt, d.h. du kannst ohne Problem mit dem Taster die HUE schalten.
Gruß,
Stefan

Das Wiki dazu hatte ich natürlich auch schon gelesen - ist das richtig, das ich dann direkt auf Button_1 und _2 zugreifen kann, ohne das er das Relais auslöst? Hab ich das richtig  verstanden?

Ne Frage zum Flashen, weil das für mich nicht ganz klar ist - geht ein einspielen der alternativen Firmaware Out Of the Box HM-LC-Sw1PBU-FM    direkt per OTA oder muss ich den Bootloader mittels Raspi GPIO und avrdude auf das Gerät bringen?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Haecksler

Zitat von: Kai-Alfonso am 28 April 2017, 12:01:28
Das Wiki dazu hatte ich natürlich auch schon gelesen - ist das richtig, das ich dann direkt auf Button_1 und _2 zugreifen kann, ohne das er das Relais auslöst? Hab ich das richtig  verstanden?

Ne Frage zum Flashen, weil das für mich nicht ganz klar ist - geht ein einspielen der alternativen Firmaware Out Of the Box HM-LC-Sw1PBU-FM    direkt per OTA oder muss ich den Bootloader mittels Raspi GPIO und avrdude auf das Gerät bringen?

Exakt.

Musst leider einmal einen Programmer anlöten, um den neuen Bootloader zu flashen  danach geht OTA.

Kai-Alfonso

Ok, danke für die Info - das werde ich auf jedenfall machen, allerdings für diesen Anwendungsfall nicht - weil der HM_LC_Sw1PBU_FM kein Longpress kann (ist mir erst im nachhinein aufgefallen) - mit Longpress könnte ich dann dimmen und mit shortpress schalten - Longpress kan der HM-RC-2-PBU-FM  aber
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Haecksler

Zitat von: Kai-Alfonso am 28 April 2017, 13:26:13
Ok, danke für die Info - das werde ich auf jedenfall machen, allerdings für diesen Anwendungsfall nicht - weil der HM_LC_Sw1PBU_FM kein Longpress kann (ist mir erst im nachhinein aufgefallen) - mit Longpress könnte ich dann dimmen und mit shortpress schalten - Longpress kan der HM-RC-2-PBU-FM  aber
Doch sollte gehen.
Ich Schalte 4 Sachen mit einem Schalter
1. Die angeschlossene Lampe => short Press Button 1
2. Homestatus => long Press Button 1
3. TV Lampe (Hue) => short Press Button 2
4. Verstärker (anderes Homematic Device) => Long Press Button 2

Wenn man lange drückt wird im state ein " Long + Zahl" die je nach Tastendruckdauer hochgezählt wird angezeigt, es sollte sich also eine Dimmung realisieren lassen.

Kai-Alfonso

Zitat von: Haecksler am 28 April 2017, 14:50:54
Doch sollte gehen.
Ich Schalte 4 Sachen mit einem Schalter
1. Die angeschlossene Lampe => short Press Button 1
2. Homestatus => long Press Button 1
3. TV Lampe (Hue) => short Press Button 2
4. Verstärker (anderes Homematic Device) => Long Press Button 2

Wenn man lange drückt wird im state ein " Long + Zahl" die je nach Tastendruckdauer hochgezählt wird angezeigt, es sollte sich also eine Dimmung realisieren lassen.

Sehr gut - ich befürchte, das ich dann mal den Raspi + Lötkolben aus dem Schrank holen werde dieses WE  ;D ;D
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Zitat von: Haecksler am 28 April 2017, 14:50:54
Doch sollte gehen.
Ich Schalte 4 Sachen mit einem Schalter
1. Die angeschlossene Lampe => short Press Button 1
2. Homestatus => long Press Button 1
3. TV Lampe (Hue) => short Press Button 2
4. Verstärker (anderes Homematic Device) => Long Press Button 2

Wenn man lange drückt wird im state ein " Long + Zahl" die je nach Tastendruckdauer hochgezählt wird angezeigt, es sollte sich also eine Dimmung realisieren lassen.


Wird der modifizierte Schalter dann eigentlich von der CCU2 noch erkannt oder braucht man eine 868 Cul dann?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

chipmunk

Hi,
ich würde dir auch zu Lösung 3 (HM-RC-2-PBU-FM) raten, da du die Lampe ja niemals über den Schalter ausschalten willst.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug