MySensors Ethernet Gateway Arduino-Build (läuft) Tabelle

Begonnen von venice, 28 April 2017, 08:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

venice

Hallo zusammen,
da ich es nach 2 Wochen lesen, suchen und fluchen geschafft mein MySensors Ethernet Gateway zum laufen zu bekommen habe ich mir gedacht ich stelle mal meine Versuche als Tabelle ein da hier einige Libraries und Arduino Versionen nicht ganz so gut zusammen passen.


 
   
   
   
   
   
   
Arduino
Version
MySensors
Library
Ethernet
Library
Boards
Library
LäuftHardware
s.u.
Bemerkung
1.6.62.0.01.1.01.6.6Ja*1FHEM Status: Startup Complete
1.6.62.1.11.1.01.6.6Ja*1FHEM Status: Startup Complete
1.8.22.0.01.1.21.6.18Nein*1
1.8.22.1.11.1.21.6.18Nein*1
1.8.32.2.0 beta1.1.21.6.19Ja*1Probleme bei Nutzung einer SD Karte, Link

Verwendete Hardware:
*1 Arduino Uno & Arduino Ethernet Shield

Mein funktionierender Test-Sensor wurde mit Arduino 1.8.2 und den aktuellen Libraries gebaut.
Wenn jemand was zum ergänzen hat einfach antworten, ich trag's dann nach und nach ein.

Viele Grüße
Lars
P.S. Wie krieg ich denn die "Border" sichtbar in die Tabelle?

dirkcx

Welche Ethernet Library nutzt Du und welches Ethernet Modul?
Server: Gigabyte GB-BACE3160 | Ubuntu 20.04 LTS Server | aktuelles FHEM | CULUSB (busware) FS20/FHT/... | MySensors: seriell / esp8266 | ZigBee (Zigbee CC2531 / zigbee2mqtt) | homebridge / homebridge-config-ui

venice

Hi,
Zitat von: dirkcx am 28 April 2017, 20:45:06
Welche Ethernet Library nutzt Du und welches Ethernet Modul?

die Ethernet Library hab ich bereits in der Liste dokumentiert.
Ich nutze aktuell das original Arduino Ethernet r3 Shield.

In der Arduino Version hatte ich einen Fehler, hier musste 1.6.6 anstatt 1.6.3 stehen.
Dabei hab ich gleich noch die Boards Library Version mit eingetragen.
Die Arduino Version 1.6.5r5 will ich noch testen.

Grüße
Lars


budda85

#3
Ich hab einen W5100 hast du das damit auch schon getestet? Ich bekomme das Teil einfach nichts ans laufen.


Was ist denn die Boards-Library genau?
Hab es gefunden. Klappt trotzdem nicht^^

Ich bin mit Arduino nicht ganz so fit  :)

venice

Hi,
Zitat von: budda85 am 19 Mai 2017, 22:04:39
Ich hab einen W5100 hast du das damit auch schon getestet? Ich bekomme das Teil einfach nichts ans laufen.
ich nutze das original Arduino Ethernet W5100 Shield (R3) mit einem Uno R3.

Wo hängt's denn bei Dir ?

Grüße
Lars

budda85

Also ich habe einen arduino nano Clone, ein w5100 und den nrf24l01+. Verkabelt habe ich es nach der mysensor Seite und den Sketch habe ich auch davon genommen.
Es fängt damit an das ich das Gateway nicht mal pingen kann. Und im seriellen Monitor bekommen ich sowas ähnliches:

mysgw: Starting gateway... mysgw: Protocol version - 2.2.0-beta mysgw: MCO:BGN:INIT GW,CP=RNNG---,VER=2.2.0-beta mysgw: TSM:INIT mysgw: TSF:WUR:MS=0 mysgw: !TSM:INIT:TSP FAIL mysgw: TSM:FAIL:CNT=1 mysgw: TSM:FAIL:PDT

Gruß
Jan

venice

Hi,
Zitat von: budda85 am 21 Mai 2017, 18:22:42
Also ich habe einen arduino nano Clone, ein w5100 und den nrf24l01+. Verkabelt habe ich es nach der mysensor Seite und den Sketch habe ich auch davon genommen.
Es fängt damit an das ich das Gateway nicht mal pingen kann. Und im seriellen Monitor bekommen ich sowas ähnliches:
Ping muss schon klappen!
Hast Du die MAC Adresse des Ethernet Modules angepasst?
Vielleicht testet Du mal die Beispiel Sketche.

Welche Software Versionen nutzt Du ?

Grüße
Lars

budda85



Zitat von: venice am 22 Mai 2017, 18:18:30
Hi,Ping muss schon klappen!
Hast Du die MAC Adresse des Ethernet Modules angepasst?
Vielleicht testet Du mal die Beispiel Sketche.

Welche Software Versionen nutzt Du ?

Grüße
Lars

Sorry für die sehr späte Antwort.
Wie kann ich die Mac Adresse anpassen? Ich kann die nur im Sketch ändern und das Modul hat keine feste.
Die Beispiele habe ich auch getestet, aber ohne Erfolg.
Versionen habe ich alle durch getestet wie du die oben beschrieben hast.

Gesendet von meinem Wileyfox Swift mit Tapatalk


venice

Hi,
bei meinem Ethernet Shield ist die MAC Adresse unten aufgedruckt.
Bei Dir nicht ?
Hast Du das original Shield oder einen Nachbau?
Vielleicht kannst Du mal deinen Test Sketch posten.

VG
Lars

budda85

#9
Ich habe das komplett hier nach gemacht.
https://www.mysensors.org/build/ethernet_gateway
Auch der Sketch ist von da. Habe dann nur die IP-Adresse angepasst. Auch DHCP habe ich schon getestet.
Das Ethernet Shield ist ebenfalls das, welches unten auf ebay oder Alliexpress angeboten wird.
Der Arduino Nano ist ein Clone aber der läuft. Habe auch schon andere getestet bzw. zwei von den habe ich im Einsatz.
Hatte auch schon die NRF24L01+ in Verdacht das die vielleicht die falschen sind, aber selbst da müsste ich mindestens das Gateway per Ping erreichen.

Beta-User

Der Output an der seriellen Konsole von weiter oben sieht tatsächlich nach einer fehlerhaften Initialisierung des nRF aus. Dann kann es sein, dass er irgendwo bei der Initialisierung hängen bleibt und damit auch die Netzwerkdienste gar nicht erst startet. Sowas kommt in der Regel von der Verkabelung oder es ist zu wenig Saft da.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

venice

Hi,
Zitat von: budda85 am 16 Juli 2017, 13:49:49
Auch der Sketch ist von da. Habe dann nur die IP-Adresse angepasst. Auch DHCP habe ich schon getestet.
Das Ethernet Shield ist ebenfalls das, welches unten auf ebay oder Alliexpress angeboten wird.

mit "teste mal die Beispiel Sketche" meinte ich die Netzwerk-Sketche die bei der Arduino IDE mitgeliefert werden.
Hast Du diese auch mal getestet?

Wir sollten schauen das wir zuerst dein Netzwerk-Shield zum laufen kriegen danach kann man an die NRF Module gehen.
Die sind ja manchmal etwas zickig und brauchen evtl. (ein paar) Kondensatoren.
Siehe u.a. hier https://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-nRF24L01-Funk-RF24-Lib?pid=12022#pid12022.
Bei mir läuft das NRF24 Modul ohne Kondensatoren und ohne Problem an einem original Arduino Uno,
an einem China Nano Clone (mit CH340) gab's nur Probleme.

Und gib mal einen Link zu deinem Ethernet Shield an.

VG
Lars

budda85

Hallo zusammen,

nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden.
Es liegt an den NRF-Modulen. Ich habe welche bei ebay gekauft die keinen richtigen Chip haben sondern nur so eine Art Epoxit-Harz-Punkt.
Nun haben ich zwei Module bekommen welche einen richtig chip haben und diese laufen Einwandfrei.
Hier ist ein Bild https://forum.mysensors.org/post/17084
Ich habe jetzt zwar kein Ethernet-Gateway mehr gebaut sondern ein Serial-Gateway, welches mir aber auch reicht.
Ich nehme aber mal an, dass ich jetzt keine Probleme mehr mit dem Ethernet-Gateway haben würde.

Übrigens habe ich mit den Arduino clones so keine Probleme.

Gruß
Jan

venice

Zitat von: budda85 am 19 Juli 2017, 11:27:44
nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden.
Es liegt an den NRF-Modulen. Ich habe welche bei ebay gekauft die keinen richtigen Chip haben sondern nur so eine Art Epoxit-Harz-Punkt.
Nun haben ich zwei Module bekommen welche einen richtig chip haben und diese laufen Einwandfrei.

..freut mich das es jetzt läuft :D

VG
Lars

Sidey

Hallo,

ich habe mein Ethernet Gateway soeben mit folgender Konstellation ans Laufen gebracht:

Ide 1.8.3
Boards library  1.6.19
Ethernet lib 1.1.2
Myensors Lib 2.2.0-beta

Allerdings nur, solange ich keine SD Karte eingelegt habe. Lege ich eine SD Karte ein, verliere ich immer mal wieder die Verbindung.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker