MySensors Ethernet Gateway Arduino-Build (läuft) Tabelle

Begonnen von venice, 28 April 2017, 08:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

venice

Hallo Sidey,
danke für die Info, ich hab's in der Liste eingetragen.

Zitat von: Sidey am 24 September 2017, 00:42:18
ich habe mein Ethernet Gateway soeben mit folgender Konstellation ans Laufen gebracht:
...
Allerdings nur, solange ich keine SD Karte eingelegt habe. Lege ich eine SD Karte ein, verliere ich immer mal wieder die Verbindung.
Grüße Sidey

Kannst Du noch angeben welche Hardware Du verwendest hast.
Grüße
Lars

gloob

Wofür benötigst du bei MySensors denn eine SD Karte im Gateway?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Sidey

Ich habe einen Arduino Uno sowie das Ethernet Shield.

Die SD Karte braucht man für mysensors nicht.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Caipi

Hallo,
ich möchte gerade mal mit dem Thema mysensor starten.

Ich habe noch einen Arduino Mega 2560 und ein Ethernet shield zuhause rumliegen gehabt. Natürlich clone.

Bekomme es leider nicht zum laufen, weil ich keine Ahnung von den Netzwerk Geschichten habe.

Kann mir jemand mal sein Arduino Programm zu diesem Thema schicken?
Bzw gibt es zu dem Ethernt Shield eine step by step Anleitung?

Vielen Dank schon mal.
Grüße Manfred

venice

#19
Hi,
auch wenn es Clone sind sollten die
Beispiel Netzwerk Sketche aus der IDE funktionieren
außer es ist doch andere Hardware verbaut.

Schreib mal was mehr zu Deiner Hardware
und versuch Dich mal an den Arduino Netzwerk
Beispielen bevor Du an das MySensors Ethernet Gateway gehst.
Viele sind auch auf ein serielles Gateway umgestiegen
weil das viel einfacher zu realisieren ist.


VG
Lars

Caipi

Hi,
leider jetzt erst wieder Zeit um mich dem Thema zu widmen.

Also ich habe einen Arduino Uno(Habe auch einen Mega2560 hier rum liegen und ausprobiert) auf dem das LAN Shield aufgesteckt ist.
Außerdem habe ich dann oben an die Pfostenstecker NRF24L01 Radio nach dieser Anleitung angesteckt (https://www.mysensors.org/build/ethernet_gateway).  Ich habe keinen weiteren mysensor im Einsatz.

Wenn ich Arduino->Beispiele -> Ethernet -> Webserver auf den UNO drauf lade (An dem sketch habe ich ausschließlich meine IP eingestellt) kann ich das LAN Shield anpinngen und über den Browser öffnen.


Danach öffnen ich Arduino >Beispiele -> MySensors -> Gateway W5100.
Meinen Scetch mit den Anpassungen kann ich später hochladen....
Die Debug Schnittstelle funktioniert und gibt folgendes aus:

-------------------
0 MCO:BGN:INIT GW,CP=RNNGA---,REL=255,VER=2.3.1
4 TSM:INIT
5 TSF:WUR:MS=0
11 !TSM:INIT:TSP FAIL
13 TSM:FAIL:CNT=1
14 TSM:FAIL:DIS
16 TSF:TDI:TSL
10018 TSM:FAIL:RE-INIT
10020 TSM:INIT
10027 !TSM:INIT:TSP FAIL
10029 TSM:FAIL:CNT=2
10031 TSM:FAIL:DIS
10033 TSF:TDI:TSL

-------------------

Da ich bei meiner Hausautomatisierung nur über LAN weiter komme, ist die Serielle Schnittstelle nichts für mich. Falls ich seriell richtig verstanden haben.

Also ich nutze IOBroker, habe da die Instanz von mysensor installiert und möchte einfach meine Daten da hin beamen.


Arduino IDE 1.8.8 (Windows Store 1.8.19.0)
Bib MySensors V2.3.1
Bib Ethernet V2.0.0
Der Arduino UNO kommt frisch aus China
Das LAN Shield ist bestimmt 5 JAhre alt und kommt auch aus China


Die Änderungen am Arduino Script sind:
// W5100 Ethernet module SPI enable (optional if using a shield/module that manages SPI_EN signal)
#define MY_W5100_SPI_EN 4

// Enable UDP communication
#define MY_USE_UDP  // If using UDP you need to set MY_CONTROLLER_IP_ADDRESS below

// Enable MY_IP_ADDRESS here if you want a static ip address (no DHCP)
#define MY_IP_ADDRESS 192,168,2,205  //-> IP des Arduino

// Controller ip address. Enables client mode (default is "server" mode).
// Also enable this if MY_USE_UDP is used and you want sensor data sent somewhere.
#define MY_CONTROLLER_IP_ADDRESS 192,168,2,201 //-> IP des Raspberry auf dem IOBroker läuft

#define MY_MAC_ADDRESS 0xDE, 0xBE, 0xBE, 0xEF, 0xFE, 0xED // Etwas geändert, damit keine dopplung


----------

Wenn ich das dann auf dem Arduino habe, kann ich das LAN Shield nicht mehr anpingen.

Jetzt stehe ich da und würde mich freuen, falls mir jemand whelfen könnte. Vielen Dank

venice

...gut, das Lan Shield funktioniert.

Ich würde es jetzt einmal mit DHCP versuchen.

Und, bei meinem Shield stand die MAC Adresse unten auf der Platine.
Die habe ich in den Sketch übernommen.
Gibt es sowas auch bei deinem Shield?

Ich meine zu wissen das es auf der MySensors Seite einen Log Analyser gibt.
Det könnte auch helfen.

Viele Grüße
Lars

Beta-User

Hmm, sieht nach einem Problem mit dem nRF aus; der kann einfach nicht initialisiert werden: https://www.mysensors.org/build/parser.

Kannst du mit einem anderen nRF testen? Ansonsten das LAN-Shield raus, den nRF mal umstöpseln und dann mit einem "normalen'" Node-Sketch oder dem seriellen GW-Sketch den nRF testen, ob er an sich funktioniert...

Grundsätzlich würde ich für das GW den Mega 2560 nehmen, der Uno könnte sonst auch schnell aus der Puste kommen. Allerdings finde ich dazu grade keine Link für einen passenden Sketch.

Viel Erfolg.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

alru

Moin,

ich hab mir gerade mal mein Ethernet Script angesehen. Das ist doch etwas anders konfiguriert. Bevor ich jetzt aber Verwirrung stifte:

@Beta-User: Wie kommst du darauf, dass es ein nRF Problem ist? Caipi hat doch geschrieben, dass er das Gateway nicht mehr anpingen kann. Sollte das nicht zuerst funktionieren?
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

Beta-User

#24
War das Ergebnis des log-Parsers.Daher jedenfalls auch ein Problem...Passen die SPI-Pins insgesamt?

Nachtrag: Evtl. hält der code dann auch an bzw. bleibt bei der nrf-Init immer wieder hängen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Caipi

Hi Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Ich sehe im Moment nur bestätigt das ich wenig bis garkeine Ahnung von der Materie habe.  :) . Naja so ist das manchmal.

Ich glaube ich muss mal ein schritt zurück gehen.
Ich habe jetzt 2 neue China Megas 2560 gerade bekommen.
Ich habe 2x  NRF24L01 Radio
Und Arduino IDE.

Kann ich mir mal eine Testverbindung zwischen zwei MEGAS aufbauen?
Also ich würde dann gerne vom Rechner (Am libsten aus der IDE) mit dem Terminal einen Befehl schicken. Dieser wird vom ersten MEGA erkannt -> an den zweiten geschickt -> und der zweite schaltet ein Relais...

Gibt es dafür oder so ähnlich ein schritt für schritt Tutorial?

Danach würde ich mich mal an die LAN GEschichte machen.

Danwke und schöne Grüße

Beta-User

Das sollte schon so ähnlich gehen, erfordert uU. aber etwas eigenes Coding. Als Anregung: https://forum.mysensors.org/post/80552

Aber an sich reicht es, den einen als serielles GW zu flashen und dann auf dem seriellen Monitor nachzusehen, ob es sauber durchstartet. Dann in FHEM als GW einbinden und die Node mit irgendeinem MySensors-Sketch betanken. Dann wieder den seriellen Monitor für diese Node ansehen.
Dazu ggf. den log-Parser bemühen. Das sollte eigentlich schon reichen.

Wieso eigentlich die "großen Geschosse"? Für ein LAN-GW ok (wobei ich da zwischenzeitlich eher einen Maple empfehlen würde), aber für eine Node ist eigentlich ein Nano meistens völlig ausreichend...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files