Ibutton als Anwesenheits erkennung

Begonnen von jojo2711, 28 April 2017, 11:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jojo2711

Hallo Leute, ich würde gerne die Anwesenheitserkennung über IButtons lösen.
Jedoch bin ich mit 1-Wire nicht vertraut.
Gibt es da eine Anleitung?
Ich habe Kontaktiereinrichtung iButton Probe mit zweifarbiger LED und Leuchtpunkt, magnetisierbar https://shop.wiregate.de/ibutton/ibutton-probes/bicolor-rg-led/ibutton-probes-touch-and-hold-mit-bicolour-led.html gekauft und 1-Wire Busmaster / USB Hostadapter DS9490R inkl. Anschlussleitung

Mir ist klar, dass es ein Bussystem ist.

Die frage ist nun wir muss ich diese IButtons anschließen?
Mit dem Strom Ausgang am USB Host, ohne, mit Wiederstand?



Bartimaus

Moin,

also iButtons habe ich nicht im Einsatz, aber bei den bei mir verwendeten 1wire-Devices wird mit nix mit Widerstand am USB-Busmaster angeschlossen. +/- Data direkt an den Busmaster, fertig.

Mit Widerständen muss man IMO nur arbeiten, wenn man 1wire an den GPIO des Raspis anschliesst.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Fixel2012

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

ak323

Die Antwort steht doch in deinem link !
Drittes Bild von links ... Data und GND des 1-Wire Interfaces vom Busmaster ...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

ext23

Kleiner Tip noch, wenn du mehrere dieser iButton Magnethalter benutzen möchtest und die LED in dem Halter individuell für jeden darauf steckenden iButton ändern möchtest, brauchst du mehrere Busmaster. Weil es nicht möglich ist zu erkennen, an welchem Magnethalter welcher iButton hängt wenn alles an einem Bus hängt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)