Lightscene Szenen über Taster quasi toggeln

Begonnen von Dennis R., 28 April 2017, 13:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis R.

Hallo in die Runde,
Ich hab mir nun in Fhem diverse Szenen erstellt die ich gern mit einem HM RC Taster durchschalten möchte. Szenen sind klar benannt in der Lightscene und gehen aus dem Frontend.
Notify ist angelegt, aber das durchschalten mit einem Befehl am Taster geht nicht.
Irgendwer ne Idee?
Ne List vom aktuellen Zustand gibts später noch.

MFG Dennis

Wuppi68

in dem Notify einen Zähler hochzählen und dann die entsprechende Szene setzen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

DeeSPe

Zitat von: Wuppi68 am 28 April 2017, 14:05:23
in dem Notify einen Zähler hochzählen und dann die entsprechende Szene setzen

Oder einfach:
set <LightScene> nextScene/previousScene
verwenden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Dennis R.

Das mit dem Set lightscene ist klar soweit.
Wie bekomme ich das hin das das nextScene über den Taster ausgelöst wird?
Im logfile wird nichts angezeigt und im Eventmonitor auch nicht

DeeSPe

Zitat von: Dennis R. am 28 April 2017, 14:35:25
Das mit dem Set lightscene ist klar soweit.
Wie bekomme ich das hin das das nextScene über den Taster ausgelöst wird?
Im logfile wird nichts angezeigt und im Eventmonitor auch nicht

Mit entsprechendem notify/DOIF auf den Taster!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass weder im Log noch im Event Monitor etwas zu sehen ist beim Auslösen des Tasters!
Oder ist die RC noch nicht angelernt an FHEM?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Dennis R.

Mit einem DOIF kann ich das nachher mal testen.
Mit notify geht da nichts. Es wird nichts im Log festgehalten wenn ich den Taster drücke.
Mach ich das im Frontend schreibt er mir alles passend in den Log

DeeSPe

Welchen "HM RC Taster" hast Du genau?

Ich benutze die "HM-RC-4-3" und da sehe ich alle Events im Event-Monitor und kann darauf triggern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Dennis R.

Ich hab den    
HM-RC-2-PBU-FM
Wenn ich den drücke bekomm ich die Events vom Taster ja angezeigt. Beim normalen schalten meiner HUE nutze ich ja schon die Events vom Taster.
Nun möchte ich mit Tastendruck Long die Scenen durchschalten.
Dafür hab ich im Notify dann
   
50-HM_42F433_Btn_02:Long.* set Wohnen_Szenen nextScene stehen. Nur passiert dann nix

Dennis R.

Oder muss hinter dem Wohnen_Szenen dann :nextScene setzen?

DeeSPe

Ich denke nicht dass das Device "50-HM_42F433_Btn_02" heißt, denn - ist im Devicenamen nicht erlaubt!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Was ist daran so schwer die Taste zu drücken, die entsprechende Zeile im Event-Monitor zu markieren und dann auf "Create/Modify Device" zu klicken?
Dann hast Du schon mal das Grundgerüst des notify mit dem richtigen Event.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Dennis R.

Die 50- war falsch kopiert uups...
Also ich nutze den long event und will dann in Lightscene die Szenen durchschalten. Nur geht das irgendwie nicht.

Dennis R.

 :'( :'( :'( Schande über mein Haupt...
Hab vor lauter probieren glatt vergessen den Taster komplett mitzunehmen im Notify...
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
Nu läuft das alles hier!
Durch modify Device hab ichs dann gesehen.
Danke Dan!