Bitte um Hilfe

Begonnen von Banani, 28 April 2017, 16:59:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Banani

Hallo,

Ich bin neu hier und habe angefangen ein FHEM Server bei mir Zuhause einzurichten. Mein System besteht im Moment aus einem Raspi 3, Enocean Funkmodul, Rademacher Funk USBstick und 2 Rademacher Rolladenmotoren .
Nun möchte ich einen  FT55-rw zum Schalten der 2 Motoren über den FHEM nutzen, kann mir da vielleicht jemand Hilfestellung geben wie ich das einzurichten habe?

Danke schon mal im vorraus und ich bitte um Entschuldigung wenn ich das falsche Forum erwischt habe.

MfG

Banani

Cybers

FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Wassermann52

Hallo Banani,

wie weit bist du denn schon, geht es erst mal darum dein EnOcean Modul (was für eins ist das denn, das Aufsteckmodul oder ein USB Teil) im FHEM zu konfigurieren, oder bist du schon so weit das du den Taster erkennen kannst ?

bye

Banani

#3
Hallo Wassermann52,

Danke für deine Antwort.

Ich habe ein aufsteckmodul auf meinem raspi3 und es ist alles soweit funktionsfähig also liegt es nur daran den angelernten Taster mit der Gruppe zu verbinden in der die bisher 2 Rolladenmotoren von Rademacher bedient werden (über einen Rademacher USBstick).

mfg

banani

Cybers

Nimm "Notify"!

Gruß Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Wassermann52

Sorry für die späte Antwort.
Leider ist mir noch nichtganz klar wie weit du bist.

Also, wenn du die Taste betätigst, bekommst du das als Event im FHEM, richtig ?

Hast du denn auch die Rolladen, also die Aktoren, bereits im FHEM angelernt ? Hier liegt sehr oft das eigentliche Problem.
Dein Aufsteckmodul muß in jedem Aktor angelernt werden, hat das statt gefunden / geklappt ?

bye

Banani

Hallo Wassermann 52,

Die Motoren sind angelernt und funktionsfähig.
Es fehlt mir die Verbindung zwischen dem Ft-55 und den Motoren da ich es nicht hinbekommen über notify mit einem Tastendruck beide Motoren zu betätigen.

mfg

Banani

krikan

Was ist denn genau das Problem? Was hast Du probiert und wo funktioniert etwas nicht?

Btw: Könntest Du bitte einen sinnvollen Titel für das Thema vergeben. Danke.

KernSani

Wäre vielleicht was für's Anfängerforum... und mal hier gucken: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...