HM-CC-RT-DN zeigt nur noch INS

Begonnen von farion, 28 April 2017, 20:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farion

Hi,

ich habe mehrere HM-CC-RT-DN ... einer zeigt nun nur noch INS an. Wenn ich neue Batterien reinlege, kommt kurz 11., dann SYN und dann INS. Ohne drehendes Rad. Egal ob ich das Gerät an einer Heizung habe oder nicht, der Motor bleibt voll offen und bewegt sich kein Stück. Die drei Tasten erzeugen keine Reaktion, weder lang noch kurz (evtl. liegt das daran, dass ich globalBtnLock an habe?) .. nur wenn man am Rad dreht geht die Hintergrundbeleuchtung an. Ein Werksreset habe ich auch nicht hinbekommen - alle drei Tasten drücken während man die Batterien einlegt ändert das Verhalten nicht. Prinzipiell per FHEM ansprechbar ist er noch ... zumindest werden wohl CMDs ausgeführt. Ich habe auch den globalBtnLock so schon ausgeschaltet (bzw. hoffe ich es).

Irgendwelche Ideen, wie ich aus diesem Zustand wieder rauskomme?

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

martinp876

Sind die Tasten ok? Wenn die Beleuchtung nicht an geht scheint das eine Möglichkeit

farion

Hi,

ich habe das Teil vorhin mal zerlegt gehabt. Die Taster an sich sehen gut aus. Wäre auch komisch, wenn alle drei auf einmal kaputt gehen würden.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

isy

#3
Also das Drücken der Boost Taste (Auslösen der Adaptierfahrt) allein hat keine Wirkung?
Ich hatte mal einen DN, da war der Stecker vom Motor zur Hauptplatine wackelig.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

farion

Hi,

nein, die Tasten tun nichts, insbesondere das Auslösen der Adaptierfahrt.
Ich habe das Gerät zerlegt und die Stecker wieder fest reingedrückt.

Gruss farion
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

martinp876

Dann kommt der Tastendruck nicht bis zur fw durch. Oder dir fw würde gerne adaptieren, erkennt, dass der Motor spinnt und zeigt keine Ada.
Oder der die fw startet nach einlegen der hat die Installation erkennt aber nicht das "komplett offen - insPosition erreicht" nicht. Bis dahin werden wir her alle Eingaben ignoriert.
Ich tippe auf letzteres