[Verkaufe] onewire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 28 April 2017, 23:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Für eine genaue Temperaturmessung bietet Onewire eine sehr gute und dazu auch noch günstige Möglichkeit. Allerdings  wuchsen meine per USB-Adapter angeschlossenen Netze irgendwann über die Grenzen ihrer Stabilität.
Eine Onewire-WLAN-Bridge bietet hier eine Lösung.

Da ich deutlich mehr Platinen habe, als ich selbst brauche, biete ich diese Module (basiert auf ESP (Wemos-D1-mini) hier zum Verkauf an.

Die Beschreibung, Schema, Aufbau etc. sind hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,45853.0.html
und hier:
http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/139-onewire-wlan-bridge-auf-basis-esp8266

Die Wemos bespiele ich vor dem Versand mit der aktuellen ESPEasy Version. Der Käufer muss natürlich noch die Konfiguration (vor allem seine WLAN-Anmeldedaten) einmalig erstellen.

Weiterhin bieten Platinen Lötpunkte für viele der GPIO-Pins des ESP-Chip. Dadurch können weitere Sensoren, Relays, I2C-Devices (z.B. Sensoren, LCD-Displays,..) angeschlossen werden. ESPEasy unterstützt bereits eine ganze Menge davon (https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Devices).

Mehr Information zu ESPEasy findet ihr hier: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy

Achtung: ESPEasy unterstützt aktuell über Onewire nur die Temperatursensoren! Es gibt eine alternative Firmware, die verschiedene weitere onewire-Devices unterstützt (habe jedoch selbst nicht ausprobiert): https://github.com/habeIchVergessen/ESP-1wire-WLAN-Gateway/tree/mqtt

Preise:
- fertig bestückte Platine (mit ESD-Protection-Chip, 5V Onewire-Bus mit LevelShifter, ohne(!) Wemos) - 10 Euro
- unbestückte Platine - 2 Euro
- Wemos-Modul (bespielt mit ESPEasy, fertig zum 'draufstecken') - 5 Euro
- unbestückte Verbindungsplatine (zum Anschluss von bis zu 12 Temperatursensoren, kaskadierbar) - 2 Euro

Versand (DE):
- unversichert als MaxiBrief (1-3 Module) - 2,50 Euro
- versichert (DHL) - 5 Euro

Edit: ZIP-Datei mit Flasher und Firmware für Wemos D1 (2.0.0 Dev12) angehängt
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Aktuell verfügbar:

2 Bridge-Boards
2 WeMos-Module

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

peble

Hallo Alexander

ich würde gern beide Boards und die WeMos Module dazu nehmen.

Danke
Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

hexenmeister

Aktuell verfügbar:
1 Board (ohne WeMos)
10 unbestückte Verbindungsplatinen
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Sind wieder fertige Module verfügbar. Bei Interesse bitte melden :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

MadNBG

Hallo Alex,

ich würde je nach Verfügbarkeit zwei oder drei nehmen. Mit WLAN hat mein win-server deutlich weniger Probleme als mit USB.. ;)

Danke und Gruß

Stefan
Fhem-Zentrale: Raspi 3 mit mosquito, CO20, Jeelink-USB
Fhem-"FrontEnd": Win10 mit N3700 und 16Gb RAM, MySQL
mapleCUN für Außensensor AS2000, IT, FS20
Diverse Sonoffs, ESPs, netatmo, Enigma2, LaCrosse

grisu109

Hallo Alex,

ich würde gerne eins nehmen.

Danke

Gruß

Stefan

hexenmeister

Moin!
Habe heute mehrere aufgebaut. Reicht für alle Anfragen plüs eine übrig. Bautele würden sogar noch für drei weitere Stücke reichen.
Muss morgen noch testen und mit ESPEasy bespielen. Melde mich später. :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pcjogi

Ich würde gerne ein fertig aufgebautes nehmen

Dank

Jürgen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

tpm88

Wie schon im anderen Thread kundgetan hätte ich auch Interesse an einem Modul.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

hexenmeister

@tpm88: Hast PM

So, dann hätte ich noch ein Modul übrig. Dann kann ich vorerst keine weitere aufbauen, meine ESD-Chips sind alle.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

FunkOdyssey

Ich würde mich auch gerne einreihen. Und zwar die fertig bestückte Platine mit dem Wemos und der Verbindungsplatine. Als einfachen Versand. Danke dir.

hexenmeister

Habe zwei Stück da, sind jedoch vorerst für einen anderen Interessenten reserviert. Fall er sie doch nicht will, kannst Du eine haben. Ansonsten muss ich Dich vertröstetn, ich warte auf ESD-Chips (aus China).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

FunkOdyssey

Alles klar. Ich habe es nicht eilig. Ich werde den Thread einfach weiter beobachten.