[gelöst] Status eines togglebaren und dimmbaren Device setzen

Begonnen von tklein, 29 April 2017, 11:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tklein

Hallo,

ich stehe vor einem Problem, welches ich so jetzt nicht lösen kann.

Mein Listing der Geräte:


Stripe mit toggle/Dimmfunktion
---------------

Internals:
   NAME       StripeSchlafzimmer
   NR         145
   STATE      toggle
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-04-28 18:33:32   state           toggle
Attributes:
   alexaName  Schlafzimmerled
   alexaRoom  Schlafzimmer
   genericDeviceType light
   group      Stripes
   icon       light_led_stripe
   room       Homekit,Schlafzimmer,Stripes,alexa
   setList    toggle up down
   webCmd     toggle:up:down


---------------------

Dummy als Merker des Status?

Internals:
   CFGFN
   NAME       status_StripeSchlafzimmer
   NR         149271
   STATE      on
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-04-29 11:01:50   state           on
Attributes:
   room       Schlafzimmer
   userattr   on off
   webCmd     on:off



Ziel ist es, dass der Status des Dummymerkers bei jedem Aufruf der Togglefunktion des Stripes den Dummy ändert/invertiert. Wird gedimmt, soll der Status des Dummymerkes nicht gesetzt/geändert3r                                      werden.
Ich weiss nicht, ob/wie ich da ein event-on-change-reading mit einem DoIf verknüpfen muss. Oder brauche ich den Dummymerker gar nicht und es kann eleganter gelöst werden?

EDIT: Es muss wohl ein "event-on-update-reading" genutzt werden, da ein "event-on-change-reading" nicht bei 2 toggleaufrufen aktiviert werden würde.

Viele Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

tklein

oder könnte ich in meinem toogle-notiy den status des device hier einfach von on auf off und umgekehrt setzen?

StripeSchlafzimmer:toggle {`/home/pi/433Utils/RPi_utils/codesend 15883553 &`}
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

DeeSPe

#2
Gibt es keine eindeutigen Codes für on/off?
Ohne die wird es m.E. nie richtig funktionieren.

Gruß
Dan

EDIT: Und warum überhaupt die Krücke über codesend? Ich würde da für kleines Geld lieber einen nanoCUL dran hängen oder gleich für noch kleineres Geld selber bauen und noch was lernen. 8)
Das hat m.E. viele Vorteile...
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

tklein

Hi,

ich habe bereits CUL's (433 MHz und 868 MHz). :-)
Mein 433 Cul hat aber nichts finden können bei senden. Daher dieser Weg.

Um dieses Produkt handelt es sich: https://www.amazon.de/TOOGOO-Kabellos-Regler-Dimmer-LED-Controller/dp/B00UBOJOAM/ref=s9u_simh_gw_i1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00UBOJOAM&pd_rd_r=GDTA0VFKFK9J9XCNNA90&pd_rd_w=KlBiN&pd_rd_wg=LwpMN&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=5H9HK6H86RAX3MQ43NPB&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=b9192609-35a1-4877-9094-5ab9bc159b27&pf_rd_i=desktop

Sonoff kann man ja leider nicht dimmen. Sonst würde ich den nehmen.

Andere Geräte schalte ich via der CULs.

Gruß
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

tklein

wo habe ich hier meine(n) Fehler?

Ist mein toggle-Notify:


StripeSchlafzimmer:toggle {
if ([status_StripeSchlafzimmer] eq "on") {
fhem ("set status_StripeSchlafzimmer off")
}
else {
fhem ("set status_StripeSchlafzimmer on")
}
`/home/pi/433Utils/RPi_utils/codesend 15883553 &`
}

Bekomme die im Screen befindliche Fehlermeldung.

Gruß
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

DeeSPe

if ([status_StripeSchlafzimmer] eq "on")

ist falsch!

if (Value("status_StripeSchlafzimmer") eq "on")

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

tklein

Hi Dan,

vielen Dank, klappt jetzt. Aber wieso kklappt das bei einem DOIF?

define kontakt_1 DOIF ([Alarmanlage] eq "an" and [KONTAKT433_1] eq "on") ( (set alarm an)({alarmmail("Etagentuer Flur")}))
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

DeeSPe

Weil DOIF etwas völlig Anderes ist!
Es besitzt eine eigene Syntax!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

tklein

FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2