Wassermelder mit 3D-Drucker-Gehäuse

Begonnen von laxmann, 29 April 2017, 15:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laxmann

Hallo zusammen,
ich möchte heute mein Projekt zur Erkennung von Wasserschäden an Wasserentnahmestelle (Waschbecken, Waschmaschine, Duschkabine, etc) vorstellen.
Kurz die Vorgeschichte:
Ich hatte vor drei Jahren einen größeren Wasserschaden, weil der Wasserschlauch an der Duschkabine geplatzt war. Daraufhin habe ich beschlossen mit einem Wassermelder das Wasser abzustellen, wenn auf dem Boden sich Wasser sammelt.
Als Wasserfunkmodul benutze ich den FHT80TF-2 Fenstersensor mit seinem anschließbaren externen Kontakt. Als Nachteil ist die verzögerte Reaktion des Sensors zu sehen, alternativ würde sich auch Homematic 131775 Funk-Tür-/Fensterkontakt für Smart Home / Hausautomation anbieten.
Auf den Bildern kann man die 3D-Konstruktion sehen, die aus vier Teilen bestehen:
1. Bodenplatte - in den 4 Löchern werden jeweils 2 Cent-Stücke eingesetzt, jeweils 2 Münzen diagonal mit einem Kabel verlötet und an den externen Kontakt des FHT80TF-2 angeschlossen.
2. Deckel für die Bodenplatte mit Aufnahme für die Aufhängesäule für den FHT80TF-2
3. Aufhängesäule für den FHT80TF-2
4. Schutzhaube gegen das heruntertropfende Wasser

Dieser Wassermelder meldet "open"- dieses Signal wird bei mir genutzt, die Funktsteckdosen (in diesem Fall HM-ES-PMSw1-Pl) auf "on" zuschalten. An diesen Steckdosen sind Netzteile angeschlossen, die die Magnetschalter in den Hauptwasserleitungen steuern. Die HM-ES-PMSw1-Pl nehme ich, da sie bidirektional sind und die Leistung messen können. Diese beiden Funktionen sind für mich sehr wichtig, da ich hierdurch die Zuverlässigkeit überprüfen kann.

Diese Anlage habe ich mehrere Jahre in Betrieb. Einige male hat mir diese Schaltung sehr frühzeitig Fehler in der Wasserinstallation gemeldet. Ein Magnetventil hat vor kurzem nicht richtig funktioniert, da es sehr wenig genutzt worden ist und daher schwergängig durch Korrosion war. Dies habe ich repariert und in FHEM eine at-Steuerung für den Magnetschalter eingerichtet, die jede Nacht für 3 Sekunden diesen ein- und ausschaltet.

In meiner Anlage habe ich insgesamt 8 Wassermelder, 3 Funksteckdosen, 3 Netzteile, 3 Magnetschalter und einen Signalgeber für die akustische Meldung eines Schadens.
Ich kann diese Schaltung nur Empfehlen - Vielleicht kann diese Schaltung die Kosten für die Gebäudeversicherung senken. Hat jemand dazu Informationen?

Schönes Wochende

Gruß
laxmann

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: laxmann am 29 April 2017, 15:51:48

Ich kann diese Schaltung nur Empfehlen - Vielleicht kann diese Schaltung die Kosten für die Gebäudeversicherung senken. Hat jemand dazu Informationen?

Schönes Wochende

Gruß
laxmann

Eigenkonstruktionen werden von den Versicherungen leider wenig honoriert. Man ist angeblich kein Fachmann. Wenn der Fachmann pfuscht, ersäuft man wenigstens professionell.

Wir haben in der Hauptleitung ein Profisperrding von Syr (gibt ähnliche von anderen Anbietern). Das misst auch den Durchfluss und dreht zu wenn zu viel/zu lange Wasser fliesst. Ausserdem gibts einen externen Schalteingang und einen Meldeausgang.
Das mit Deinen Druckern gekoppelt sollte man auf der sicheren Seite sein.

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!