Umgebungshelligkeit messen/ermitteln?

Begonnen von Mickey Mouse, 29 April 2017, 21:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey Mouse

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?

mir geht es weniger um die Steuerung der Beleuchtung, da gibt es ja reichlich "Dämmerungssensoren". Ich möchte gerne die Helligkeit diverser Displays (auch) abhängig von der realen Umgebungshelligkeit steuern.
oder Lampen tatsächlich mit einem geschlossenen Kreis regeln.

die Frage ist: was gibt es dann da an möglichst einfachen und günstigen "Sensoren", die nicht nur bei Helligkeit X ein/aus schalten, sondern einen Wertebereich von mehr als 0/1 haben?
ich brauche kein 12-bit Lux-Meter um die Blende einer Kamera zu steuern, 3bit würden schon reichen, 4 wären klasse.

klar, ich kann mir etwas an einen Arduino oder direkt an den RasPi basteln, aber gibt es so etwas nicht schon fertig? Oder "halb-fertig" z.B. Umbau eines Temperatur Sensors mit Photo-Zelle/Diode statt Wärme-Widerstand?

am allerliebsten HMS/FS20/Homematic

Gisbert

Hallo,

ich hab gute Erfahrungen mit einem BH1750 gemacht, der an einem ESP8266 mit ESPEasy als Software hängt. Der ESP8266 hängt per Wlan am Raspberry. Der BH1750 misst zwischen 0 und ca. 55000 Lux.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY