MAX Heizkörperthermostat: Hardware-/Firmwarefehler?

Begonnen von vboehm, 30 April 2017, 10:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vboehm

Hallo,
ich habe vier Heizkörperthermostate, die alle ordentlich nach dem Einlegen der Batterien das Ventil auf 'auf' fahren und dann 'Ins' anzeigen. Nach den Druck auf die mittlere Taste (Adaptierfahrt) fahren alle das Ventil zu (hört man auch am Geräusch der Heizungswassers). Während drei der Thermostate dann wieder auf und danach wieder zu fahren, geht der eine Thermostat sofort nach dem ersten Zu-Fahren in den Betriebsmodus.

Dieser Thermostat schafft es dann in der späteren Steuerung nicht, eine sinnvolle Temperaturregelung hinzubekommen: Während die 'heilen' Thermostate lediglich 5-30% Ventilöffnung benötigen, um eine deutliche Erwärmung zu schaffen, tut sich bei diesem einen unter 40% Öffnung gar nichts.

Es macht also den Eindruck, als wisse der 'defekte' Thermostat — wegen der fehlerhaften Adaptierfahrt — nicht, wo die wahren Grenzen des Ventils liegen.

Habt Ihr so einen Fehler schon mal gehabt und wie kann man ihn beheben? FHEM behauptet zu allen vier Thermostaten: firmware   1.0

mfg  Volker

DarcDan

 Bei mir sind alle vier Thermostate auf Firmware 1.6 warum kommt bei dir dieser unterschied?  Schon mal versucht die Thermostate auf die aktuelle Firmware zu updaten?

mahowi

Die Firmware kann man nicht selbst updaten. Und die 1.0 bei den Basic ist wohl die aktuellste Version.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

vboehm

Zitat von: mahowi am 30 April 2017, 22:38:59
Die Firmware kann man nicht selbst updaten. Und die 1.0 bei den Basic ist wohl die aktuellste Version.

Ach so,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Ventile die 'normale' Version sind. Also nicht 'Basic' und  nicht '+'.

Und wie kann man die Firmware aktualisieren? ohne Max-Cube!

mfg  Volker

mahowi

Leider gar nicht. Soweit ich weiß, macht ELV eventuell ein Update, allerdings gegen Gebühr.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Tom_S

ZitatFHEM behauptet zu allen vier Thermostaten: firmware   1.0

Das kann nicht sein. Eine 1.0 für die normalen Thermostate gibt es nicht. Das ging bei 1.4 los. Es könnte nur sein, das es jetzt eine neuere Version gibt, die in der 10_Max.pm nicht hinterlegt ist. Die Firmware wird beim Einsetzen der Batterien kurz angezeigt. was steht denn da im Display?

LG Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus