Wasseruhr anbinden

Begonnen von Edi77, 01 Mai 2017, 03:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Hallo,

Habe schon ein paar Sachen mit meiner Wasseruhr / Wasserzähler ausprobiert.
Lichtschranke mit Grüner LED, Näherungssensor usw.
Da bin auf die Idee gekommen das mit einem RPi und OpenCV zu lösen und Farberkennung.
Hat sowas jemand mal probiert?

Dann bin ich da noch über was gestolpert
http://www.thingiverse.com/thing:2008934
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Muschelpuster

#1
Die Linse könnte es bringen. Ich habe mit einer Reflektionslichtschranke experimentiert, hier war der Signalhub zu schwach, um ihn sauber auszuwerten. Vielleicht hätte das mit so einem professionellen, justierbaren Aufbau aus dem 3D-Drucker geklappt, aber ich hatte erst einmal andere Baustellen. Ich denke aber, dass man das mit einem Laser machen muss. Getrennt justierbare Sender und Empfänger. Dann spart man sich die Kameraoptik. Man kann exakt auf das Zählrad lasern und den Punkt ermitteln, an dem der reflektierte Strahl eintrifft.
Hast Du das hier gesehen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,70388.0.html ?

abgebrochene Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

UweH


fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Edi77

Hallo

@fh168 mit solchen Sensoren habe ich es probiert, ging nicht.

Mit einem TCRT5000 habe ich es auch schon probiert, auch mit einem Umbau auf Grüne LED und Osram Empfänger ging auch nicht

Hier das ist mein Wasserzähler
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

UweH

Nochmal: Das hatten wir alles schon mal. Lest euch doch mal die Threads von damals durch. Einen Wasserzähler so wie den von Edi77 kann man NUR mit Laserdioden abtasten. Alles andere wird durch das im Zähler befindliche Wasser zu sehr gestreut.

Gruß
Uwe

Edi77

Habe jetzt mal angefragt was es kostet wenn mir die Stadtwerke den Zähler gegen einen mit Impulsausgang tauschen.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Edi77

Jetzt weiß ich warum bei meinem Zenner nicht auf einen Hall Sensor reagiert, er hat nämlich keinen Magneten, weil das Zählwerkt fest mit dem Rotor verbunden ist, was wohl bei vielen blauen Zählern der Fall ist. Man kann nur versuchen das Sternrad zu erfassen.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

bruece-lee

Hast du schon eine Antwort und einen Preis von deinen Stadtwerken erhalten? Ich habe auch einen Austausch angefragt, aber bislang gab es leider noch keine Reaktion.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe das in den SmartHome Hacks ausführlich geschildert: ich habe auf eigene Kosten einen Wasserzähler mit Impulsausgang 1 ct/l erstanden, der Wassermeister hat diesen kostenlos getauscht. Kostete ca. 100 €.

Spannende Frage in 3 Jahren, wenn die Eichung fällig ist: brauche ich dann einen zweiten Zähler, oder wird für ein paar Tage einer ohne Impuslausgang eingebaut ?

LG

pah

PeMue

Hallo zusammen,

bei mir hat die Uhr um 100 € + Steuer gekostet, der Austausch war statt der reglär fälligen Wasseruhr, 1 Imp./l. Läuft seitdem stressfrei am Raspberry Pi Pin. Und zählt richtig, wenn man den Wasser_total nicht mit 4 Nachkommastellen, sondern nur mit 3 einstellt  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Edi77

Ja habe relativ schnell eine Antwort bekommen.
Der monatliche Betrag erhöht sich um ca. 2€ auf 9,52€ pro Monat. 1 Impuls / 10L
Montage rund 50€
Impulsgeber rund 25€

Da ich die Wasserleitung erneuern muss, wäre es keine große Sache für mich dann einen 2ten Zähler einzubauen.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

Mr. Flash

Hallo,

man muss nicht unbedingt den kompletten Zähler austauschen.
Mein 612-Zähler von Sensus ist zur Nachrüstung eines HRI (hochauflösender Rückwirkungsfreier Impulsgeber) vorbereitet. Das Teil wird einfach auf den Wasserzähler aufgesteckt.
Liefert pro Liter einen Impuls. Das Modul hat auch schon einen Zählertausch überlebt.
Hat mich über's Wasserwerk knapp 50 € incl. MWSt. gekostet (im Jahr 2011).

Grüße,
Nik
RPi 3B+; Buster; FHEM 5.9; S.USV basic; BME280; TSL25911.
HM: CFG-LAN (0.965),CFG-USB-2,CC-RT-DN,Dis-(EP-)WM55,ES-PMSw1-Pl,ES-TX-WM,LC-Dim1T-FM,LC-Sw1-FM,LC-Sw2-FM,MOD-RPI-PCB,OU-CFM-Pl,RC-Dis-H-x-EU,SCI-3-FM,Sec-MDIR-2,-RHS,-SD,-SC-2,-SCo,-Sir-WM,-TiS,-WDS-2,TC-IT-WM-W-EU,WDS10-TH-O,WDS30-OT2-SM

Edi77

Für meinen Zähler gibt es leider nichts.
Die kleinen Arme des schwarzen Sterns sind auch sehr schlecht zu erfassen.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

UweH

Zitat von: Edi77 am 28 Mai 2017, 14:45:17
Für meinen Zähler gibt es leider nichts.
Die kleinen Arme des schwarzen Sterns sind auch sehr schlecht zu erfassen.
Doch, mit einer Laser-Diode. Hab ich gefühlt schon 10x erwähnt. So mache ich das.