Wasseruhr anbinden

Begonnen von Edi77, 01 Mai 2017, 03:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Das Problem ist, dass STL schon das komplett triangulierte Format ist - eine Bearbeitung also nur auf der Ebene "einzelne Vertizes" möglich ist. Unter Originaldateien versteht man solche, bei denen zusammengesetzte Objekte hinterher auch wieder auseinandergenommen werden können.

Übrigens empfehle ich meinen Studierenden als Einstieg in die 3D-Modellierung immer tinkercad.com, das ist an Einfachheit der Bedienung unschlagbar.

LG

pah

Dracolein

Meine Lösung ist ein Laser-Reflexlichttaster an einem Gelenkarm aus meinem 3D-Drucker, der Impulse an einen ESP8266 sendet (Pulse-Counter). Dessen Zähler sendet die Counts per WLAN zu FHEM, wo alles mit dem Modul WaterCalculator verarbeitet wird.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Frank_Huber

Zitat von: Dracolein am 08 März 2020, 17:21:23
Meine Lösung ist ein Laser-Reflexlichttaster
Das klingt interessant.
Hättest du da evtl mehr Infos?
Evtl nen link zum Taster und dem Gelenkarm? [emoji6]

Danke und Grüße
Frank

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk

Dracolein

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Frank_Huber


Beetle2003

Zitat von: Dracolein am 08 März 2020, 21:03:36
https://www.thingiverse.com/thing:4209488

Sensor: ifm ohg700

Hallo,

hast Du einen Schaltplan und eine Teileauflistung, welche zum Aufbau benötigt wird?
Hast Du die Softwarelösung beschrieben?

Danke

Dracolein

Den Sensor habe ich genannt, dazu brauchst du noch ein 12V oder 24V Netzteil für dessen Betriebsspannung. Das erzeugte Schaltsignal gehört auf einen GPIO Pin eines ESP8266 gelegt (Achtung: max 3,3V! --> Spannungsteiler o.ä. verwenden)
Die Konfiguration des ESP8266 kann man hier entnehmen: http://www.frank-schuetz.de/index.php/1-gaszaehler-mit-espeasy-und-fhem
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Beetle2003


Sprollonis

#128
Hallo,
Hat schon jemand eine Lösung für einen Diehl Altair Wasserzähler. Die Lösung mit einem induktiven Näherungsschalter funktioniert leider nur unzureichend. Ich bekomme sehr viele Fehlimpulse, was Der PulseCounter meines Wemos ESPEasy als Zählimpulse zählt.

Danke

Sprollonis

dmq

@Dracolein: Hast Du den  ifm ohg700 aufgrund des "Durchmesser des kleinsten erkennbaren Objekts" von 1.5mm gewählt oder würden auch andere Reflexlichschalter in Frage kommen? Wie sind deine bisherigen Langzeiterfahrungen? Hast Du als Kabel ein "normales" M18 Sensorkabel genommen? Kommt es ggf. zu Algenbildung?

Danke vielmals vorab!

Dracolein

Zitat von: dmq am 19 April 2020, 10:35:43
@Dracolein: Hast Du den  ifm ohg700 aufgrund des "Durchmesser des kleinsten erkennbaren Objekts" von 1.5mm gewählt oder würden auch andere Reflexlichschalter in Frage kommen? Wie sind deine bisherigen Langzeiterfahrungen? Hast Du als Kabel ein "normales" M18 Sensorkabel genommen? Kommt es ggf. zu Algenbildung?

Danke vielmals vorab!
Ich habe den Sensor verwendet, weil er vorrätig war und entsprechend ausreichende Specs hat.  Das Hauptproblem ist die zuverlässige Erkennung der winzig kleinen roten Spitze des Zeigers. Dafür ist hohe Genauigkeit erforderlich, was viele andere Reflexlichttaster nicht schaffen, weil auch die Zifferblätter ein Hindernis darstellen.

Meine bisherigen Langzeiterfahrungen sind durchweg positiv. Mit der richtigen Halterung, sodass der Laser keinerlei Vibrationen ausgesetzt ist (was mitunter schon Ungenauigkeiten mit sich bringt - ich hatte ihn anfangs an der Wasserleitung per Magnet montiert: bei starken Druckschwankungen gab es Vibrationen --> Fehlerhafte Erkennungen...). Das Sensorkabel ist völlig belanglos, hauptsache 3 polig und in diesem Fall M18 Anschluss.

Die Frage nach Algenbildung musst Du mir erklären, wo sollen sich Algen bilden?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Gisbert

ZitatDie Frage nach Algenbildung musst Du mir erklären, wo sollen sich Algen bilden?

Hallo Dracolein,

dadurch, dass der Deckel auf ist, und anscheinend ein Laser auch noch rein leuchtet, sind die Voraussetzung für pflanzliches Leben gegeben.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Dracolein

Da der Kellerraum 24/7 abgedunkelt ist, der Deckel noch nie zugeklappt war und der Laser nur an einem winzigen Punkt reinleuchtet, halte ich das Risiko für vertretbar.
Jedenfalls ist bisher keinerlei Änderung mit bloßem Auge erkennbar.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

dmq


hankyzoolander

Auf Anfrage hier mein Zähler und die stl datei zum Halter.
betateilchen  <--- my personal hero