Wasseruhr anbinden

Begonnen von Edi77, 01 Mai 2017, 03:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmq

@hankyzoolander: noch mal danke fürs bereitstellen. Du hast den SICK Sensor ja an einem Nano. Vermutlich hast Du einen Spannungsteiler genutzt. Auf welcher Basis werden die Impulse vom Sensor gesendet, bzw. gemessen? Spannung an/aus oder wird über die Versorgungsspannung Strom geführt?

dmq

Vergiss die Anfrage, ich dachte es wäre ein anderer Typ (AO) - es ist nun klar.

FHEMbeta

#137
Hat jemand eine Ahnung, wie man diese digitale Wasseruhr an FHEM anbinden könnte?

Es handelt sich um eine Pipersberg Ultrimis UL4-190-DN20.

Er hat laut Datenblatt (https://www.pipersberg.de/wp-content/uploads/2021/09/ULTRIMIS-Datenblatt.pdf) auch NFC mit einem Datenlogger eingebaut, aber da kommt man sicher nicht so leicht ran.

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

FHEMbeta

Zitat von: Beta-User am 11 Januar 2022, 17:15:08
Vielleicht so: Alternative Methode zum Auslesen von Zählern (Wasseruhr, Gaszähler etc)

Vielen Dank, sehr interessanter Ansatz! Funktioniert das auch zuverlässig, wenn es im Raum komplett dunkel ist?

Nebenan am Gaszähler ist ein Wemos D1 Mini Board verbaut. Könnte man hier zusätzlich eine Kamera anschließen und das gleiche erreichen? Oder zu kompliziert und lieber ein zweites Gerät?

Beta-User

Der ESP32 bringt in der Regel eine eigene LED mit, es darf ruhig "dunkel" sein, man muss eher aufpassen, wie man die Reflektionen wegbekommt.

K.A., ob man zusätzlich einen Pulscounter mit einbauen könnte, ggf. müßtest du mal auf der Github-Seite fragen, ob sowas gewünscht ist. Im Zweifel würde ich es lassen wie es ist...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Fakenius

#141
ZitatFunktioniert das auch zuverlässig
Ich habe einen solchen Wasserzähler (AI-on-the-edge-device) jetzt seit gut einem Jahr im Einsatz und mache gerade (mal wieder) die Erfahrung, dass die Zuverlässigkeit mit jeder neuen tflite-Datei abnimmt. Dabei habe ich den gleichen Zähler wie der Autor jomjol. Also im Zweifelsfall hilft dann "herantasten". Eine Beschreibung, welche tflite-Datei sich wozu eignet, konnte ich noch nicht finden.
FS20, Homematic (DebMatic), Zigbee (deCONZ), LaCrosse, selbstgebaute Sensoren und Aktoren via MQTT
 (CUL, HB-RF-USB-2, Jeelink, SIGNALDuino, ConBee III)

FHEMbeta

Zitat von: Stromzähler am 11 Januar 2022, 18:09:29
Ich habe einen solchen Wasserzähler (AI-on-the-edge-device) jetzt seit gut einem Jahr im Einsatz und mache gerade (mal wieder) die Erfahrung, dass die Zuverlässigkeit mit jeder neuen tflite-Datei abnimmt. Dabei habe ich den gleichen Zähler wie der Autor jomjol. Also im Zweifelsfall hilft dann "herantasten". Eine Beschreibung, welche tflite-Datei sich wozu eignet, konnte ich noch nicht finden.

Das ist schade. Ich kontrolliere neue Systeme am Anfang und will mich irgendwann darauf verlassen können. Gerade bei einem Wasserzähler schaut man nicht so oft danach. Momentan notiere ich den Stand nur ein bis zweimal Jährlich. Würde aber dennoch gerne wissen, wie der Verbrauch über die Zeit aussieht.

Ich vermute auch Mal stark, dass die großen Zahlen der alten Wasseruhren einfacher abzulesen sind als meine Digitale - der Kontrast ist deutlich höher.

Fakenius

ZitatDas ist schade.
Mit der richtigen tflite-Datei klappt das schon ganz ordentlich. Nur darf man (also in meinem Fall) diese Datei dann eben nicht mit upgraden. Die Firmware selbst ist da nicht bestimmend.
FS20, Homematic (DebMatic), Zigbee (deCONZ), LaCrosse, selbstgebaute Sensoren und Aktoren via MQTT
 (CUL, HB-RF-USB-2, Jeelink, SIGNALDuino, ConBee III)