Wasseruhr anbinden

Begonnen von Edi77, 01 Mai 2017, 03:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Ist ein ganz normaler Widerstand.
Es sind 2 LEDs vorgesehen - eine ,,InfoLED" und eine zur Ausgabe der erkannten Impulse. Ob du diese nutzt oder nicht und welche Funktion davon die onboard-LED haben soll ist frei konfigurierbar.
Taster brauch man auch nicht unbedingt - Kalibrierung kann man auch über die WebGUI starten und wenn man noch keine Config gespeichert ist oder der WLAN-Connect fehlschlägt, wird automatisch der Hotspot-Mode gestartet.

Kai-Alfonso

ach cool  8) 8) - vielen Dank - dann kann ich ja mal auf Shopping Tour gehen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Hab mir grade mal meine Wassuhr angeschaut - das Sichtfenster ist vertieft - war das bei dir auch so? ich könnte die Adapterplatte oben auf den weiße Ring setzen und das Röhrchen auf den Zähler runterführen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

roedert

Das Prinzip ist bei mir genauso - die Platte kommt auf das Glas und passt genau in den weissen Ring. Siehe Bilder auf Seite 2

https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=71341.0;attach=87195

C0mmanda

Ich habe festgestellt dass meine Wasseruhr beim 1L "Rädchen" diese Metallscheibe hat (Halbkreis).
Welche Chancen kann ich mir ausrechnen dass es damit funktioniert?
Alternative wäre auf 10L/Impuls zu gehen, aber 1L wäre ja definitiv schöner :)

grtz

roedert

Da würde ich gar nicht mit Optik arbeiten, sondern in der Richtung: https://forum.fhem.de/index.php?topic=44613.0

C0mmanda

Zitat von: roedert am 20 Januar 2018, 10:08:08
Da würde ich gar nicht mit Optik arbeiten, sondern in der Richtung: https://forum.fhem.de/index.php?topic=44613.0

Hm.. OK.
Müsste das Metallrad nicht magnetisch sein damit das funktioniert?

grtz

roedert

Nein, die Teile reagieren auf Metall und nicht auf Magnetfelder.

C0mmanda

Zitat von: roedert am 20 Januar 2018, 10:42:04
Nein, die Teile reagieren auf Metall und nicht auf Magnetfelder.

Cool!
Danke für die Info.

grtz

scuba

Ich darf mich rechtherzlich für eurer Anregungen hier  ;) bedanken!!
Seit gestern plaudert meine Wasseruhr mit meinem FHEM  ;D

Nachdem ich mit dem CNY70 Sensor, den ich für meinen Ferraris Zähler verwende, bei der Wasseruhr kein Glück hatte, habe ich deine Idee adaptiert und verwenden nun eine grüne LED mit einem SFH309.
Auch den Adapter hab ich mir von dir abgeschaut und ausgedruckt  ;)

Lediglich die FW für den ESP2866 stammt bei mir aus meiner Feder.

Super Arbeit!
Danke nochmal

roedert

Das Lob sollte nicht für mich sein ... die Ideen habe ich auch nur von diversen anderen Quellen (sind auch in den ersten Beiträgen genannt) - ich habe dies nur ein wenig angepasst und vor allem die ESP-Software geschrieben, da aber natürlich auch mit Anregungen aus anderen Quellen :)

Kai-Alfonso

wollte mich auch noch mal bei roedert bedanken - auch wenn nicht alles auf seinem Mist gewachsen ist, hat er das benötigte Wissen für uns hier kompakt aufbereitet. Danke Danke  ;D ;D

Ich hab jetzt mal auf einem Breadboard den Testaufbau gemacht und mit ner Taschenlampe getestet - funktioniert soweit. Leider sind meine grünen LEDs viel zu dunkel - weißt du, wie hell deine sind? Hast du die milli candela Größe für eine ausreichende Lichtstärke?

Werd jetzt noch ein wenig den Sketch anpassen (Hostname, Oled Infos) und bin dann glücklich
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

roedert

Ich hatte die LEDs im 20er-Pack von ebay, angegeben war:

Farbe: Grün
Betriebsspannung: 3.0 - 3.2 V
Betriebsstrom maximal: 20 mA
Wellenlänge: 520 - 525 nm
Helligkeit: 7000 - 9000 mcd
Abstrahlwinkel: 30°

Prof. Dr. Peter Henning

Mein Tipp für solche Modelle, ibs. wenn andere sich auch nutzen sollen: TinkerCAd.

LG

pah

Kai-Alfonso

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Januar 2018, 17:22:46
Mein Tipp für solche Modelle, ibs. wenn andere sich auch nutzen sollen: TinkerCAd.

LG

pah

Ich mach immer viel in Sketchup - aber nix mit 3D Print, eher Vorplanungen für Konstruktionen und sowas - oder ich hab in der Bauphase mein Haus in Sketchup nachgezeichnet und gerendert - half bei der Fliesenauswahl und Küchenbestellung :-)


Der STL Export soll nicht so prall sein, deswegen hab ich meine Adapterplatte in Tinkercad gemacht - easy peasy.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)