Wasseruhr anbinden

Begonnen von Edi77, 01 Mai 2017, 03:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Hallo Roedert,

ich hab mal eine Frage. Ich hab jetzt die Adapterplatte für den Wasserzählerbekomen und die sitzt auch gut knackig auf dem Glas. Jetzt hab ich das Problem, das er absolut nicht zählen will. Den Phototransistor habe ich mit einer Taschenlampe erfolgreich getestet, aber irgendwie will er nicht den Zeiger erkennen. Hab auch schon verschiedene Positionen probiert. Woran kann es liegen? Zu dunkle grüne LEDs (2 x 14.000 mcd) oder ist einfach das Glas über dem Zeiger zu  dick? Das ist auch leicht konvex und recht dick.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

roedert

was siehst du denn wenn du durch das Rohr auf die Uhr schaust? Es sollte eine Zahl zu sehen sein, wie auf dem Bild vom 15.1. von Seite 3 des Threads. Dort läuft der Zeiger dann ich gut durchs Bild.
Hast du meine Software installiert ... was zeigt denn denn der Graph an wenn ein Zeiger vorbeikommt? Alternativ kannst du auch unter config "log to serial port" abschalten und "log values for serial plotter" aktivieren ... dann kannst du schön einen Plot der Werte mit der Arduino-Programmieroberfläche anzeigen lassen.

Kai-Alfonso

Hallo roedert,

ich bekomme beim kalibrieren immer ein Fail - ich denke die Differenz zwischen High und Low ist einfach zu niedrig (?) - ach ja, ich benutzte Deinen Sketch.

Ich hab dir mal den Graphen angehangen. Erst lief kein Wasser, dann habe ich den Wasserhahn aufgedreht und dann wieder zugedreht.  Wenn ich mir deine Graphen anschaue, müsste die Amplitude viel stärker sein. Ich hab auch schon millimeterweise versucht es auszurichten. War aber bis jetzt noch nicht erfolgreich. Leider kann ich lagebedingt nicht von oben auf den Wasserzähler schauen, um die Lage richtig zu kontrollieren
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

roedert

Naja, wirklich sauber sieht der Graph nicht aus. Aber wieso bewegt sich der Graph nur im oberen Bereich? Hast du die Kalibrierung nicht laufen lassen?
sensorMin müsste bei dir ja irgendwo um die knapp 500 erkannt werden.
Der Fototransistor ist auch der richtige? Also der klare, nicht der schwarze!

Ansonsten hilft wohl nur mit der Positionierung rumzuspielen. 

Kai-Alfonso

Hi, doch - die Kalibrierung habe ich ein paar mal ausgeführt.

So, ich hab nochmal alles geprüft, alle Lücken etc mit Sugru gefüllt, so das auch kein Licht reinfällt - jetzt habe ich ein Sensordiff von 133 - das reicht für die Kalibrierung (min 80 dif)

Ist der Wert praktikabel oder soll ich noch versuchen, es zu verbessern? Du hast ja einen Diff von > 500. Da kann ich von träumen :-)

Zählen tut er jetzt aber
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

roedert

#65
Diff>500 war glaube ich in den ersten Testaufbauten - aktuell habe ich bei meinem beiden Zählern 112 und auf dem zweiten sogar nur 88 und es läuft prima.
Kann auch sein dass ich da noch einen Arduino statt ESP genutzt habe - da lief es ja mit 5V statt 3,3V.
Der Fototransistor sollte oben im Rohr lichtdicht abgedunkelt sein - am besten Schrumpfschlauch. Den Wasserzähler selbst sollte "normales Kellerlicht" nicht stören, solange du da nicht mit einem Scheinwerfer reinleuchtest ;) 

Kai-Alfonso

ich hatte jetzt kein Schrumpfschlauch da, da habe ich Sugru genommen. Wenn du das nicht kennst. Ist ne Knete, die nach 24 Stunden hart wie Hartgummi wird. Damit habe ich  das gut abgedichtet.

Wie hast du denn die Zählerfunktion in Fhem per Impuls implementiert? Userreading mit monotonic?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

roedert

#67
ja, monotonic.

ich habe diese userReadings
totalCnt:total:.* monotonic {ReadingsVal($name,'total',0)},
cbm:totalCnt:.* {sprintf("%.3f",ReadingsVal($name,'totalCnt',0)/ReadingsVal($name,'imp_per_cbm',1)+ReadingsVal($name,'offset',0))},
lastAvg:totalCnt:.* differential {ReadingsVal($name,'totalCnt',0)*1000*60/ReadingsVal($name,'imp_per_cbm',1)}


Manuell habe ich ein Reading imp_per_cbm 1000 gesetzt da 1000 Impulse=1cbm entsprechen.
Das Reading offset kannst du setzen um in cbm auch den realem Zählerstand anzeigen zu können.
lastAvg sollte wenn ich richtig gerechnet habe Liter/min enthalten.

Kai-Alfonso

ach cool - danke  8) 8) Das kann ich gleich übernehmen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

klaso

Zitat von: Mr. Flash am 27 Mai 2017, 22:29:25
Hallo,

man muss nicht unbedingt den kompletten Zähler austauschen.
Mein 612-Zähler von Sensus ist zur Nachrüstung eines HRI (hochauflösender Rückwirkungsfreier Impulsgeber) vorbereitet. Das Teil wird einfach auf den Wasserzähler aufgesteckt.
Liefert pro Liter einen Impuls. Das Modul hat auch schon einen Zählertausch überlebt.
Hat mich über's Wasserwerk knapp 50 € incl. MWSt. gekostet (im Jahr 2011).

Grüße,
Nik

Hallo Nik,
ich möchte mir ebenfalls einen HRI zur Erfassung des Wasserzählers zulegen. Einen 1-Wire-USB-Master habe ich bereits. (http://www.sms-guard.org/downloads/1wire-USB-Master/index.htm).
Ich habe jetzt zahlreiche Beiträge gelesen, konnte jedoch nirgends erkennen, ob ich den HRI direkt am S0 anschliessen kann, oder ob ich noch einen zusätzlichen Widerstand benötige(bin mir nicht sicher, ob dies nur via Arduino benötigt wird). Besten Dank für einen Tip!
VG
klaso
Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

Mr. Flash

Hallo klaso,

es gibt verschiedene HRI, also kann ich nur für meinen sprechen.
Der hat einen Impulsausgang mit OpenCollector gegen Masse.
Daher ist ein externer Pull-Up-Widerstand notwendig. 10k bis 100k sollten funktionieren.

Grüße,
Nik
RPi 3B+; Buster; FHEM 5.9; S.USV basic; BME280; TSL25911.
HM: CFG-LAN (0.965),CFG-USB-2,CC-RT-DN,Dis-(EP-)WM55,ES-PMSw1-Pl,ES-TX-WM,LC-Dim1T-FM,LC-Sw1-FM,LC-Sw2-FM,MOD-RPI-PCB,OU-CFM-Pl,RC-Dis-H-x-EU,SCI-3-FM,Sec-MDIR-2,-RHS,-SD,-SC-2,-SCo,-Sir-WM,-TiS,-WDS-2,TC-IT-WM-W-EU,WDS10-TH-O,WDS30-OT2-SM

klaso

Besten Dank für den Tip!!
Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

Kai-Alfonso

Hallo,

ich habe das System von roedert nachgebaut und es lief Monate einwandfrei. Jetzt habe ich das Problem, das er anscheinend die Kalibrierung verliert. Ich kalibriere den Sensor und er misst korrekt - irgendwann meldet er aber nur noch 2 Impulse/Tag, bis ich ihn wieder neu kalibriere. Dann kalibriere ich ihn neu und er misst wieder x Tage korrekt, bis er wieder Mumpitz meldet. Die Sensorplatte auf der Wasseruhr hat sich in der Zeit natürlich nicht bewegt.

Eine Idee?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

stratege-0815

#73
Ich greife mal diesen Thread auf, seit heute habe ich einen neuen wasserzähler.
Es ist ein trocken Läufer und es gibt eine drehende Scheibe mit silbernem Reflektor.
Darüber könnte man Impulse abgreifen für jeden Liter. Es gibt von der Firma Sensus sicher auch
einen passenden Sensor, aber das müsste man mit Diode und Fotozelle doch auch selber bauen können, oder? Hat das schon mal jemand gemacht? Bzw. habt ihr links oder teilelisten zu den Sachen die ihr verbaut habt? Laser ist beim trockenläufer ja nicht unbedingt nötig.

ak323

RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...