FHEMWEB: Probleme mit Longpoll, BasicAuth

Begonnen von philipptrenz, 01 Mai 2017, 10:54:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philipptrenz

Zitat von: setstate am 02 März 2017, 14:21:50
longpoll=1 und basicAuth funktioniert. Nur nicht longpoll=websocket. Scheint noch ein Fehler im FHEM zu sein.

Hallo ihr,

ich habe Verbindungsprobleme vom Browser-Client mit Safari zu longpoll via websocket. Im Chromium klappt es, aber mit Safari (v10.1 auf MacOS 10.12.4) komischerweise nicht. Bin auf den oben zitierten Thread gestoßen, konnte aber keine abschließende Lösung dort finden. Ich bekomme in der JS-Konsole 401er, also klappt die Authentifikation an den Websockets offensichtlich nicht. In meinem Java-Client, in dem ich die Credentials im Header mitschicke, läuft aber alles glatt!

André meinte, dass die Websockets nichts mit dem csrf-Token zutun haben, damit muss der Fehler irgendwo anders liegen, oder?

Hier die entsprechenden Zeilen aus der Config meiner 5.8er Installation:


define WEB FHEMWEB 64988 global
attr WEB csrfToken none
attr WEB longpoll websocket
attr WEB room Unsorted

[...]

define allowed_WEB allowed
attr allowed_WEB basicAuth ***
attr allowed_WEB validFor WEB

rudolfkoenig

Sowohl ein aelteres OSX Safari, wie auch ein aktuelles iOS-Safari verzichten darauf, beim websocket das "Authorization" Header zu schicken. Das Problem scheint auf dem Netz bekannt zu sein. Nach eine Weile gruebeln bin ich auf keine passable Loesung gekommen.