RasPI 3: OnBoard Bluetooth funktioniert nach FHEM-Installation nicht mehr

Begonnen von KillRob, 01 Mai 2017, 11:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KillRob

Hallo,

ich nutze einen RasPI3 mit RASPBIAN Lite. Alle updates habe ich mit "at-get ..." eingespielt.
Bluetooth hat bis zuletzt funktioniert und ich konnte die Gegend nach Geräten absuchen lassen.

Direkt nach der Installation von FHEM läuft BT ebenfalls noch. Sobald aber das System neu gestartet wird, ist der BT-Controller "weg".
Deaktiviere ich FHEM indem ich z.B. "chmod -x /etc/init.d/fhem" ausführe und das System neu starte, ist der BT-Controller voll funktionsfähig.

Auch bei der Voll-Version von RASPBIAN kann ich dieses Verhalten nachstellen.
Ein update von FHEM hat das Verhalten auch nicht geändert.
Als Workaround habe ich nun FHEM per rc.local gestartet, aber Workarounds sind nicht immer die beste Lösung für stabile Systeme :-|

Hat irgendwer eine Idee oder das Problem schon anderweitig gelöst?

Danke
Robert


KillRob

Danke!

Ich habe BT auf ttyS0 "umgezogen" weil ich enOcean als Modul verwenden will --> 2 Fliegen mit einer Klappe