Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Na die HM-ID ist die Adresse jedes HM Gerätes. Und die Seriennummer ist nur eine Seriennummer, die wird glaube rein für die Kommunikation nicht weiter benutzt. Beides natürlich einmalig. Es sei denn du hast mehrerer HM-LAN/CCUs/etc. dann haben die in der Regel dieselbe HM-ID wenn damit die Abdeckung verbessern willst. Ist aber kein muss.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

gloob

Okay. Dann mach ich es einfach so wie in meinem Beispiel. Sich 2 verschieden Nummern auszusuchen macht ja keinen Sinn.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

ext23

Warum nicht? Für Marke Eigenbau nehme ich als Seriennummer immer irgend was mit FHEMxxxxx und als HM ID habe ich da auch ein "Bereich" den ich für solche Geräte nehme. Dann kann man das besser auseinander halten.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Lucky2k12

Ich hab endlich auch meinen ersten FDGK am Laufen :)
Funktioniert super und fast verzögerungsfrei.

Jetzt kann ich in die "Serienproduktion" einsteigen.

Mit der Version für 4 Reedkontakte könnte ich ja meine Doppelgarage ausstatten mit jeweils einem Kontakt für "auf" und "zu" ...
Fast schon zuviel an Luxus ;-)

Vielen Dank an papa für die Arbeit und Joschi2009 für die Platinen/Teile.

@gloob: So war's bei mir auch, ich hab dann die Pins mit der Zange etwas zusammengedrückt um die Vorspannung zu erhöhen, dann beim Flashen die Luft anhalten :-P
Hast du den FDGK mit config-Taster mit deinem HM gepairt?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

gloob

#1084
Wenn man die Pins richtig an die Kontakte drückt geht es auch. Wenn man dann noch einen Reset macht ist alles top.

Hat jemand eine günstige Quelle für 868MHz Module?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

PeMue

Mist, gestern abend ist meiner besseren Hälfte der Griff rausgerissen. Das Fenster ist etwas schwergängig und die Schrauben durch den Fensterkontakt ein bisschen zu kurz  :(. Jetzt habe ich den Griff ohne Kontakt wieder montiert, um den WAF wieder "geradezubiegen", aber die Schwergängigkeit des Fensters muss weg und die Schrauben müssen länger werden  ::)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ext23

Ich musste auch längere Schrauben nehmen ja, zumindest wenn man es zu dick druckt. Die anderen habe ich dünner gemacht da geht es.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

meddie

#1087
Hallo zusammen,

ich habe nun einige FDK Sensoren seit ein paar Wochen erfolgreich am Laufen. Nun habe ich auch eines an das Garagentor angebracht. Und zwar möchte dass der Reedkontakt am A0 das geschlossen zeigt und A1 geöffnet und wenn beider unterbrochen sind dann "tilted". Dazu habe ich das Kommando set EG_O_GA_FDK_Garagentor regSet msgRhsPosA tilted
Aber ich erhalten folgenden Fehler: cannot calculate value. Please issue set EG_O_GA_TK_Garagentor getConfig first - invalid

Ich habe die 2.2 Firmware drauf HM_SEC_RHS_201801222123.hex

Kann mir vielleicht jemand erklären wie man das machen muss, oder geht das in der neuen Firmware nicht mehr?

Ich könnte mit der Eventmap das umbiegen, aber schöner wäre wenn der Sensor gleich richtige Meldungen liefert.

Vielen Dank im Voraus
VG Eddie

RaspiLED

Typo? Einmal FDK einmal TK???


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

meddie

#1089
Sorry, war ein Tippfehler von mir den Befehl habe ich schon richtig ausgeführt:
set EG_O_GA_TK_Garagentor regSet msgRhsPosA tilted

und bekomme die o.g. Meldung

Danke

EDIT: und wenn ich den vorgeschlagenen Befehl set EG_O_GA_TK_Garagentor getConfig ausführe passiert nichts.

EDIT2: Ich sehe noch das hier
protCmdPend 9 CMDs_pending
Hat das was zu bedeuten?

PeMue

Hallo meddie,

mach mal ein getconfig und drücke danach den Config Taster. Die CMDs_pending deuten darauf hin, dass die Befehle noch nicht abgearbeitet wurden.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

meddie

Ok, Danke! ich werde es heute Abend testen, wenn ich zu Hause bin.

meddie

Vielen Dank!!!! Hat geklappt!

VG Eddie

Lucky2k12

Zitat von: Papaloewe am 09 Juni 2017, 22:27:09
Bei mir halten die normalen LR44 weit über 1 Jahr und das an der Terassentüre.
Darf ich fragen, ob du dafür ein Gehäuse entworfen/gedruckt hast?
Die Abmessungen sind ja deutlich anders (10mm Vierkant, 80mm Schraubabstand bei mir).

Oder passt die Elektronik so unter den Beschlag?
Ich habs grad mal abmontiert, könnte knapp reingehen...
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Lucky2k12

Ich antworte mir mal selbst.
Ich habe ein Gehäuse für Terassentüren mit GU Drehgriff in Fusion 360 entworfen.
Fusion und stl-Datei anbei. Vielleicht kann es ja jemand brauchen.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434