Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Hallo papa, Hallo @ll,

finde die Idee mit makeota.html sehr gut. Habe mir mal einen Sensor damit gebaut, einfach mal zum Testen. Eine Frage dazu ... warum setzt du im Atmega das CKDIV8-Flag nicht? Damit würde nochmal weniger Strom verbraucht. Läuft damit der Timer falsch oder die Übertragung zu CCU, Cul oder woanders hin nicht mehr? Oder schläft der Sensor so viel dass es nicht ins Gewicht fällt?

Meine das hier .... du setzt 0xE2 - Takt 8 mhz intern, mit 0x62 (default) wäre Takt 1 mhz.


lfuse   Speed    Current
0xFF    16 MHz    15.15 mA
0xE2     8 MHz    11.05 mA
0x7F     2 MHz     7.21 mA
0x62     1 MHz     6.77 mA
0xE3   128 KHz     6.00 mA


Quelle http://www.gammon.com.au/power

papa

Das lohnt sich nicht wirklich - die meiste Zeit schläft die CPU.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ahlermi

Zitat von: papa am 13 Mai 2017, 08:53:40
So - hier mal das aktuelle KiCAD Projekt inklusive der Gerber-Files. Ich habe mal noch 2 Panels erzeugt. Ein für 5x5cm. Da passen nur 2 Platinen drauf. Und eines für 10x10cm. Das sind dann gleich 8 Platinen drauf.

Bitte nochmal drüber sehen, ob das alles so ok ist. Bei mir meckert ZofzPCB beim Öffnen der Panels. Es fehlen dort dann auch die Löcher an den Bruchkanten. Ich hoffe mal, das das bei der Produktion richtig gemacht wird.

Für die Produktion habe ich gestern noch nen Tip bekommen. https://www.elecrow.com/special-offer-for-2-layer-10-10cm-max-green-pcb-10pcs.html hier gibt es 10 Stück 10x10cm gerade für 9,50$. Shipping nach DE soll nur 3,36$ kosten. Lieferung soll so 3 Wochen dauern.

Ich habe gerade mal versucht das Panel5 hochzuladen, kann mir einer helfen was ich auswählen muss?

Gruß Michael

PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

devil77

Hallo,
würde den Sensor nachbauen wollen und wollte fragen ob jemand evtl. noch ein paar Platinen über hat?

Grüße Sten

PeMue

Zitat von: ahlermi am 28 August 2018, 09:18:06
... kann mir einer helfen was ich auswählen muss?
Für die Platine des Fensterdrehgriffkontaktes:
- 2 layer
- 100x100 mm
- 1 different PCB design
- 1,6 mm thickness
- 1 oz CU thickness
- Farbe ist egal (aber alles außer grün hat seinen Preis)
Versand nach Deinen Wünschen (ich würde das billigste nehmen, DHL nimmt um die 15 € für das ggf. notwendige Nachverzollen).

Gruß PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PSI69

Tolles Projekt, hat eine Weile gedauert, alle Beiträge durchzulesen, aber jetzt bin ich soweit...
Hat jemand von Euch noch eine 8-fach Platine in der aktuellen Revision (das war/ist doch 1.1?) für mich übrig? Sonst muss ich wieder 80 beim freundlichen Chinesen ordern und warten...

Vielen Dank vorab,
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

killah78

Hi, mal kurz ne Frage eingeworfen: Ich habe auch bisher 2 dieser Fensterkontakte selbst zusammengebaut. Funktionierte mit einer Noname CR2032 etwas über 6 Monate. Was mich aber gestört hat ist, dass der Sensor einfach irgendwann aufgehört hat zu senden und zwar mit Reading "battery: ok". Also es gab keine battery low Meldung.
Habe ich das irgendwas nicht beachet?
Beim Bootloader flashen habe ich den die Standardeinstellung so belassen. Also kein Step-up und warning: 22, critical: 19
Gruss
killah78

papa

Wahrscheinlich ist die Battery am Ende zu schnell eingebrochen. Eigentlich sollte eine LOW-Message kommen, wenn die Spannung unter 2,2V fällt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Killermike007

Sehr geiles Projekt, da würd ich gern mit einsteigen.

Sollten bei einigen noch Teile übrig sein, ich wäre ein glücklicher Abnehmer :-)

Grüße Mike
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

tndx

Guten Abend,

hat hier jemand den FDGK mit der RHS-2-Firmware an einer CCU/Raspberrymatic laufen? Ich versuche nämlich gerade einen FDGK, der sich ohne Weiteres mit FHEM pairen läßt, mit einer CCU (piVCCU) zu pairen, leider ohne Erfolg. Die CCU scheint den Kontakt zu ignorieren/nicht wahrzunehmen. Da ich nicht so der CCU-Kenner bin: muss ich beim Pairen irgendwas bestimmtes beachten?

papa

Hast Du mit AES kompiliert ? Sonst musst Du bei der CCU die gesicherte Verbindung deaktivieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

#1166
Sage Du es mir ;) Ich habe die vorkompilierte Version von Dir geflasht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71413.msg753927.html#msg753927

Aber davon mal abgesehen, ist AES schon beim Pairing relevant? Und wo kann man das in der CCU (vor dem Pairing) ausstellen?

papa

Die ist mit AES.
Hm - tja, dann habe ich auch keine Idee. Gab es vielleicht schon mal ein Geräte mit der gleichen ID/Serial, das mit der CCU gepaired war/ist ? Aber bei der CCU bin ich eigentlich auch raus. Habe so ein Ding noch nicht mal von Nahen gesehen  ;)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Zitat von: papa am 21 September 2018, 08:34:51
Gab es vielleicht schon mal ein Geräte mit der gleichen ID/Serial, das mit der CCU gepaired war/ist ?

Eigentlich nicht, die piVCCU ist ziemlich jungfräulich. Aber vielleicht habe ich mit meinen Pairingversuchen auch schon irgendwas verbogen. Kann man sich denn eine Liste der Geräte, die schon mal gepairt waren, anzeigen lassen?

Dass die RHS-Firmware (ohne 2) mit CCU gehen soll, habe ich schon in diesem Thread gefunden, ist den bei RHS-2 noch irgendwas grundsätzlich anders?

ext23

Also bei mir läuft es mit einer CCU2, aber ich weiß nicht welche FW auf dem RHS ist, aber es ist eine recht alte glaube ich.

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)