Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Hast Du die Firmware selber kompiliert? Von papa gab es nur die eine Version, die ich auch habe.

Hast Du eine "Standard"-CCU, also CCU2/3, oder RaspberryMatic/YAHM/piVCCU?

ext23

Die Firmware wurde mit so einem makeOTA gebaut glaube ich. Schau mal in das Bild im Anhang.

Die CCU2 ist eine ganz normale CCU2, also kein Clone in Form eines Raspberry oder dergleichen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

tndx

OK, danke! Bis auf die Tatsache, das ich piVCCU anstelle einer CCU2 nutze sieht die Konfiguration gleich aus. Trotzdem kommt bei mir kein Pairing zustande, hat vielleicht noch jemand eine Idee?  ???

papa

Kannst Du mal die Ausgaben der Konsole aufzeichnen
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Zitat von: papa am 21 September 2018, 12:06:17
Kannst Du mal die Ausgaben der Konsole aufzeichnen

Wird eine Herausforderung sein, an die Kontakte zu kommen, ohne die Platine auszulöten :(

Muss ich mal schauen.

tndx

Leider kommt auf der Konsole nichts außer

AskSin OTA Bootloader V0.7.0

                             Start App


Du meintest doch die serielle Konsole, oder?

papa

Genau - ich würde mal sagen, der Bootloader startet die Firmware gar nicht. Denn musst Du wohl mal neu OTA flashen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Aber mit FHEM geht's doch!? Eben noch mal gepairt, während sich auf der Konsole nichts getan hat.

Grafkox

Hallo,
ich finde das Projekt super und auch toll umgesetzt.
Leider habe ich weder einen 3D-Drucker, noch die Möglichkeit so feine Sachen zu löten.

Bestünde die Möglichkeit 3 der Drehgriffkontakte von jemanden in weiss zu erwerben?

Würde mich über eine PN mit Preis freuen.

Vielen lieben Dank

Thorsten
Raspberry Pi 3 mit Fhem 5.9, Tablet UI 2.6, SIGNALduino, Somfy RTS, Fritzbox 7490, IT-Steckdosen, Hikvision Kameras, Xiaomi Sensoren, Tecalor THZ, E3/DC

papa

Zitat von: tndx am 21 September 2018, 16:46:22
Aber mit FHEM geht's doch!? Eben noch mal gepairt, während sich auf der Konsole nichts getan hat.
Hm - wahrscheinlich ohne Debug übersetzt. Kann man bei der CCU irgendwie die Nachrrichten aufzeichnen ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Bin langsam mit meinem Latein echt am Ende:
- noch mal die RHS-2-FW per OTA geflasht: keine Änderung
- RHS-Bootloader mit der RHS-FW per ISP neu geflasht: keine Änderung
- Testweise ein Original-HM-Aktor an der piVCCU angelernt (bis jetzt waren da nur HMIP-Geräte angelernt): kein Problem, sofortiges Pairing

Mein FHEM schmeißt im Übrigen während der Pairingversuche mit der piVCCU folgenden Meldungen:
FDGK01 sabotageAttackId_ErrIoId_2BDEE8:  cnt:429
FDGK01 sabotageAttack_ErrIoAttack cnt: 429


2BDEE8 ist dabei die HMID meiner piVCCU. Ist der Anlernmodus der piVCCU aus, wird vom FHEM die Anlernmessage wie man sie kennt mit der D-firmware D-serialNr übertragen.

Keine Ahnung, ob die CCU Funkverkehr loggen kann.

tndx

Hi papa,

Zitat von: papa am 21 September 2018, 21:15:05
Hm - wahrscheinlich ohne Debug übersetzt.

wo bzw. wie schalte ich den Debug-Modus ein? Sollte ich ihn für den produktiven Betrieb wieder "rausflashen"?

Für AES reichen die 3 Zeilen aus dem Readme, den Schlüssel ersetzt durch den HM-Default-Schlüssel?

papa

Probiere vorher mal nen Reset -also Konfigtaster min. 6 Sekunden drücken. Oder richtig bei FHEM abmelden - unpair.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Zitat von: papa am 23 September 2018, 08:56:13
Probiere vorher mal nen Reset -also Konfigtaster min. 6 Sekunden drücken. Oder richtig bei FHEM abmelden - unpair.

Alles schon probiert :(

papa

Zitat von: tndx am 22 September 2018, 14:00:32
wo bzw. wie schalte ich den Debug-Modus ein? Sollte ich ihn für den produktiven Betrieb wieder "rausflashen"?
Ist per Default angeschalten
Zitat von: tndx am 22 September 2018, 14:00:32
Für AES reichen die 3 Zeilen aus dem Readme, den Schlüssel ersetzt durch den HM-Default-Schlüssel?
Ja genau
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire