Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Zitat von: kadettilac89 am 30 Oktober 2018, 17:37:58
Viele hier haben aber einen nano-cul mit cc1101 auf 5v laufen
Echt? Gut zu wissen! Dann ich meine panstamps ja eventuell auch nur 5V versorgen, das schau ich mir mal an.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

kadettilac89

Zitat von: ext23 am 30 Oktober 2018, 17:50:39
Echt? Gut zu wissen! Dann ich meine panstamps ja eventuell auch nur 5V versorgen, das schau ich mir mal an.

Um hier präzise zu sein .... ich betreibe den CC1101 nach diesem Schema ...Link s. u. .... jedoch ohne die Spannungsteiler. Der Nano hat einen 3.3v Ausgang, aber den hat der PanStamp auch wenn ich das richtig sehe. Die Signalleitungen bekommen die 5v ab. Der VCC-Pin vom CC1101 wirrd mit 3.3v versorgt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich auch beim Flashen, testen oder Breadboard auch schon mit vollen 5v an den CC1101 ging und hatte noch nie einen "verbrannt"
https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL#Schaltplan

surfi

Hallo zusammen,

nachdem ich auf dieses Projekt gestoßen bin, habe ich mich nun durch den gesamten Thread gelesen und finde die Arbeit fantastisch.
Sagenhaft was hier auf die Beine gestellt wird. Ich möchte mich nun auch mal an den Nachbau wagen und wollte mal vorsichtig nachfragen, ob noch jemand 24 Platinchen zu verkaufen hat. Beim freundlichen Chinesen muss man ja immer reichlich abnehmen....

Falls also noch jemand aus einer Bestellung Überhang hat... bitte kurze Nachricht an mich.

Gruß Thomas

joschi2009

hallo Thomas,

kannst Du von mir haben, Rest per PM bitte.

VG

joschi2009

ext23

Nabend,

ich hab ja auch zwei original HM Fensterdrehgriffirgend was Dinger am laufen. Ich muss sagen nach einigen Jahren fallen diese jetzt nach und nach aus. Die machen sich selbstständig, sind ständig am Senden bis die Batterien leer sind. Ich weiß nicht wie die das dort abfragen aber es wird ja vermutlich irgendwie mechanisch über einen Kontaktdraht laufen so dünn wie das ist und der scheint wohl langsam so zu beschlagen das es kein verlässlichen kontakt mehr gibt.

Mal schauen wie lange die Eigenbau Teile durchhalten mit den Reed Kontakten ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Fanavity

#1250
Hi,

ich habe leider mal wieder ein Problem mit einem Fensterkontakt. Er meldet keinen Status mehr an die piVccu. ich habe ihn schon gelöscht und neu angelernt ( klappt ohne Probleme, am CC1101 kann es demnach nicht liegen).

Wenn ich dann den Magneten bewege reagiert der Kontakt auch korrekt ( zeigt dies durch blinken der LEDs), es kommt aber kein update in der Oberfläche an. Zusätzlich lassen sich die Configs nicht übertragen. Letzteres ist bei allen anderen auch, durch kurzes aufwecken ( öffnen/schließen) werden die Configs aber korrekt übertragen).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das kuriose ist, dass die Direktverknüpfung zu den Heizungsthermostaten problemlos klappt.

Edit:
Wenn ich Configs übertragen möchte, klappt es auch mit druck auf den Config-Button die Servicemeldung wegzubekommen. Allerdings updatet er mit nach wie vor keine Werte

Fanavity


ext23

Ja ist etwas schwer so ganz ohne Infos. Was sagt denn die Debugausgabe auf der seriellen? Ich weiß es ist immer etwas umständlich aber anders wirst du nicht zum Ziel kommen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Fanavity

Habe leider keinen Stecker um die Platine anzuschließen.. Dann muss ich den ausbauen und Kabel anlöten. Hatte gehofft, dass schon mal jemand ein ähnliches/das gleiche Problem hatte.

papa

Welche Firmware ist da drauf ? Selber gebaut ? Schon mal versucht AES auszuschalten.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fanavity

Habe den Fensterkonakt von tndx  bekommen. Waren fertig geflasht, lediglich das CC1101 habe ich noch verlötet.  AES deaktivieren kann ich mal ausprobieren.

Fanavity

Sorry wenn ich so doof nachfrage, aber wie ändere ich den Übertragungsmodus?

Fanavity

Ohne AES funktioniert es.. Kann mir jemand erklären wieso es nun läuft?

tndx

Und wenn Du AES wieder aktivierst?

Ich hatte bei einem meiner Kontakte auch einen Fall, dass das Ding weder in der FHEM-GUI noch im Eventmonitor irgenwie reagierte, obwohl sowohl beide LEDs bei jeder Zustandsänderung blinkten, als auch der Message-Counter erhöht wurde. Tausendmal resettet, Batterie rausgenommen/gewechselt, ohne Erfolg. Dann AES deaktiviert -> lief, AES wieder aktiviert -> läuft bis heute.

War aber eine ältere Firmware-Version.

PeMue

Hallo zusammen,

jetzt habe ich meine Fensterkontakte fast ein Jahr in Betrieb und die funktionieren super.
Was ich jetzt (nicht) bemerkt habe, dass bei zweien die Batterie wohl so "abgesoffen" ist, dass ich nicht mal eine Warnmeldung bekommen habe. Die Readings waren immer noch so, dass Ende Oktober battery ok war. Über den Homematic ActionDetector könnte ich schauen, wenn keine Rückmeldung kommt.
Meine Frage in die Runde: Hat jemand eine Idee, wie das passiert sein könnte? Wenn ja, wie könnte man das am Sensor besser machen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Euren Kontakten?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser