Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

my-engel

Hallo,

gibt's bei den Magneten was zu beachten?  Magnetstärke usw. weil der Link im Wiki funktioniert leider nicht...

MfG Uwe

PeMue

Hallo Uwe,

Zitat von: my-engel am 16 März 2019, 17:45:14
gibt's bei den Magneten was zu beachten?
ich würde beim Aufbau testen, ob der Reed Kontakt beim Drehen auch schaltet.
Zitat von: my-engel am 16 März 2019, 17:45:14
Magnetstärke usw. weil der Link im Wiki funktioniert leider nicht ...
Ich habe den Link angepasst.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Kai-Alfonso

Zitat von: papa am 12 März 2019, 08:56:16
Mach doch mal einen RESET (mind. 6 Sekunden Konfig-Taster drücken) und lerne neu an. Vielleicht ist ja irgendwas im EEProm durcheinander gekommen.

Hallo Papa,

hat leider nicht geklappt - die Batterien sind schon wieder leer. Irgend eine Idee oder Tipp um den Fehler irgendwie zu finden?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

ext23

Wenn das wirklich nur ein Board betrifft, schau doch mal ob die Widerstände und so alle stimmen. Nicht das sich ein falscher eingeschlichen hat. Und schau nach Brücken. Ansonsten hau doch die Platine weg und nehme die nächste? Bei einem Wert von 5 Euro würde ich keine Zeit investieren ein Fehler zu suchen.

/Daniel

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

my-engel

#1309
Hallo,

ich nerve nochmal mit Fragen...

- druckt ihr das Gehäuse in PLA oder besser in PETG wegen der Stabilität unter dem Drehgriff.
- könnte man bei der Part Liste auf GitHub die Links vervollständigen und die fehlerhaften Links berichtigen?
- der Quarz wird ja nicht benötigt. Wofür war er denn ursprünglich vorgesehen.

Danke MfG
Uwe

ext23

Zitat von: my-engel am 17 März 2019, 11:36:14
- druckt ihr das Gehäuse in PLA oder besser in PETG wegen Stabilität unter dem Drehgriff.

Ich hab PLA und PETG gedruckt. Mir würde aber kein Grund (außer des optischen) einfallen das ein oder andere zu nehmen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Lucky2k12

Ich hab meine Gehäuse in PLA gedruckt und keine Probleme.
Pass nur auf, dass du den kleineren Deckel druckst, sonst fällt der immer runter.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

ext23

Das hatte nie gepasst weil die Maße bei dem was auf Thingiverse ist nicht stimmen!

Ich habe bei mir kleine Nuten dran und eine Öffnungsschlitz fürn Schraubendreher falls es zu stramm ist. Ich hab meine SCAD mal angehangen, falls jemand Interesse hat.
Die eckige Variante ist noch nicht ganz angepasst, aber da kann man ja copy und paste machen.


/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

gloob

Zitat von: ext23 am 17 März 2019, 19:11:34
Das hatte nie gepasst weil die Maße bei dem was auf Thingiverse ist nicht stimmen!

Ich habe bei mir kleine Nuten dran und eine Öffnungsschlitz fürn Schraubendreher falls es zu stramm ist. Ich hab meine SCAD mal angehangen, falls jemand Interesse hat.
Die eckige Variante ist noch nicht ganz angepasst, aber da kann man ja copy und paste machen.


/Daniel

Würdest du das ganze bitte auch gleich als STL zur Verfügung stellen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

ext23

Das ist doch OpenSCAD, also das kann man auch selber machen ohne Kosten. Das macht wenig Sinn eine STL zu nehmen weil man dann die Maße nicht anpassen kann ;-) Die sind leider bei jedem Griff anders.

Ich kann dir natürlich eine STL erstellen, kein Thema aber dann brauche ich deine Maße.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Elektronencrasher

#1315
Zitat von: my-engel am 17 März 2019, 11:36:14

- der Quarz wird ja nicht benötigt. Wofür war er den ursprünglich vorgesehen.


Ich nehme an als Taktgeber für den IC. Aber der hat das auch intern, wenn auch nicht so genau, für diese Anwendung reicht es. Man möge mich berichtigen wenn ich irre.

papa

Korrekt. Die Platine kann auch in anderen Projekten verwendet werden. Wenn dort ein genaues Timing und geringer Stromverbrauch benötigt wird, kann ein 32,768kHz Quarz angeschlossen werden und zum zeitgesteuerten AUfwecken verwendet werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Kai-Alfonso

Hi,

ich habe -zugegeben- eun wenig den Überblick verloren  8) 8)

Ist das hier auf papas Github die aktuellste FW?

https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/master/examples/HM-SEC-RHS

Welche Version hat die? (meine installierte meldet sich mit 1.8, ist die auf der Seite neuer?)

Ist es möglich, ein Reading  batVoltage zu bekommen?  Meine Universalsensoren melden mir batVoltage und .R-lowBatLimit und find das für eine Readingsgroup ganz praktisch darzustellen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

ext23

Zitat von: Kai-Alfonso am 22 März 2019, 12:17:23
Welche Version hat die? (meine installierte meldet sich mit 1.8, ist die auf der Seite neuer?)

Das wird sich auch nicht ändern. Der Grund war wohl um das Ganze kompatible zur CCU zu halten. Und da man nicht wusste was passiert wenn die FW Version sich ändert ist das so geblieben glaube ich.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Kai-Alfonso

Zitat von: ext23 am 22 März 2019, 12:56:24
Das wird sich auch nicht ändern. Der Grund war wohl um das Ganze kompatible zur CCU zu halten. Und da man nicht wusste was passiert wenn die FW Version sich ändert ist das so geblieben glaube ich.

Ok, verständlich - anscheinend gibt es auch keinen Fork? So hätte man quasi durch Wahl der FW wählen können, wie wichtig Kompatibilität ist.

Schade, leider ist auch mein Know How nicht so weit, das selber zu forken. :-[
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)