Autor Thema: Fensterdrehgriffkontakt selber bauen  (Gelesen 176269 mal)

Offline naneb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1365 am: 22 September 2019, 17:06:16 »
Ich habe noch 14 Platinen (Cr2032-Version) über. Sie sind bereits mit allen notwendigen Komponenten bestückt (außer Sendemodul) und bereits mit der Firmware geflashed (RHS1000100 bis RHS1000113). Ich hatte diese als Backup vorgesehen, benötige sie jetzt aber nicht mehr. Hat jemand Interesse?

Offline Papaloewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 605
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1366 am: 22 September 2019, 20:12:12 »
Was möchtest du denn dafür haben?

Offline rcmcronny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1367 am: 22 September 2019, 20:19:33 »
Hallo,

ich wäre auch an ein paar Interessiert, je nach Preis :) ?

Ronny

Offline kasslerks

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1368 am: 22 September 2019, 20:59:50 »
Ich habe noch 14 Platinen (Cr2032-Version) über. Sie sind bereits mit allen notwendigen Komponenten bestückt (außer Sendemodul) und bereits mit der Firmware geflashed (RHS1000100 bis RHS1000113). Ich hatte diese als Backup vorgesehen, benötige sie jetzt aber nicht mehr. Hat jemand Interesse?
Ich hätte ebenfalls immer noch intresse

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline AxelSchweiss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 749
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1369 am: 22 September 2019, 21:04:47 »
An zwei Stück hätte ich Interesse.
Was sollen sie den kosten ?

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2714
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1370 am: 23 September 2019, 11:41:27 »
Moin
Ich wuerde auch Eine nehmen!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline der-pw

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1371 am: 29 September 2019, 01:14:52 »
Ich habe auf der Basis von Joschi2009s Gehäuse ein Redesign in Fusion360 erstellt.
Dabei habe ich es an den Fenstergriff von Hoppe mit ovaler Rosette angepasst.

Zu finden unter: https://www.thingiverse.com/thing:3885760
Die Fusiondatei liegt mit dabei, falls Änderungen vorgenommen werden möchten.
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline emil70

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1372 am: 22 Oktober 2019, 09:21:57 »
Ein herzliche Hallo in die Runde

Ich bräuchte mal eure Unterstutzung

Ich besitze 16 von den Fenster-Drehgriffkontake-Nachbauten mit CR2032. Diese hat mir ein freundlicher Mensch mir gebaut. Dieser ist momentan nicht zu erreichen.

Ich habe bei 3 Stück ein Problem. Beim 1 blinkt die rote LED dauerhaft, wenn man ein neue Batterie einsetzt bis sie leer ist. Resett über den Resettknopf brauchte keinen Erfolg. Kann da jemand etwas zu sagen

Die anderen Beiden zeigen nicht alle Stellungen an. Die Reedkontakte habe ich geprüft und sind in Ordnung. Bei dem einen sieht es so aus

Zitat
A0 & A1 offen - PosA -> OPEN -> funktioniert

A0 geschlossen - PosB -> CLOSED -> funktioniert nicht. kein eLED-Reaktion

A1 geschlossen - PosC -> TILTED -> funktioniert

Bei dem Zweiten

Zitat
A0 & A1 offen - PosA -> CLOSED -> funktioniert

A0 geschlossen - PosB -> TILTED -> funktioniert nicht

A1 geschlossen - PosC -> OPEN -> funktioniert

Wir ihr seht sind die Funktionen anders, obwohl in den Einstellungen Beide gleich stehen. Daher vermute ich hier das sich in der Software was verabschiedet hat

Ich würde gern die Software neu aufspielen. Habe ein USBasp und Arduino drauf.

Das Seit 01/2018 gibt es die Firmware auch für das sog. lazy config. Hierbei können die Register einfach z.B. durch das nächste Öffnen des Fensters ausgelesen werden, ohne dass die Config-Taste gedrückt werden muss. Das Update auf lazy config geht auf zwei Arten:

Keine Änderung der 'ID=0030' und Durchführen eines Firmware bzw. eines FHEM Updates oder
Info green.png Firmware für 'ID=00C3'

Aktualisierung der Firmware auf 'ID=00C3'. Die Dateien können hier: makeota.html, Firmware (hex) bzw. Firmware (eq3) heruntergeladen werden.
habe ich gemacht. Nun komme ich nicht weiter. Wie ich den USBasp anschliessen soll und wie das Ganze dann geflasht wird. In der Wiki ist das nicht so gut beschrieben. Daher frage ich hier und hoffe auf Unterstützung. Besten Dank

Offline Johnnyflash

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1373 am: 13 November 2019, 09:55:03 »
Hallo,
bei den häufiger benutzten Fenstern (Bad, WC) hält die CR2032 Batterie bei mir nicht besonders lange. Jetzt habe ich gesehen, dass CR2032 auf Impulse von etwa 2-3 mA ausgelegt sind. Damit kommt das CC1101 beim Senden natürlich bei weitem nicht hin, zudem brauchen die LEDs ja auch noch 1,5 mA. Ich kann bei mir deutlich sehen, dass die LEDs bei mehrmaliger Änderung des Fenstergriffes deutlich an Helligkeit verlieren. Kennt das Problem außer mir noch jemand? Gibt es vielleicht CR2032 mit höherer Impulsfestigkeit? Ich überlege ansonsten doch den Deckel etwas höher zu machen, um noch einen 2xAAA Batteriehalter mit unterzukriegen. Da sollte die Haltbarkeit doch eigentlich deutlich länger sein.

Offline Kai-Alfonso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 722
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1374 am: 13 November 2019, 10:08:42 »
Hallo,
bei den häufiger benutzten Fenstern (Bad, WC) hält die CR2032 Batterie bei mir nicht besonders lange. Jetzt habe ich gesehen, dass CR2032 auf Impulse von etwa 2-3 mA ausgelegt sind. Damit kommt das CC1101 beim Senden natürlich bei weitem nicht hin, zudem brauchen die LEDs ja auch noch 1,5 mA. Ich kann bei mir deutlich sehen, dass die LEDs bei mehrmaliger Änderung des Fenstergriffes deutlich an Helligkeit verlieren. Kennt das Problem außer mir noch jemand? Gibt es vielleicht CR2032 mit höherer Impulsfestigkeit? Ich überlege ansonsten doch den Deckel etwas höher zu machen, um noch einen 2xAAA Batteriehalter mit unterzukriegen. Da sollte die Haltbarkeit doch eigentlich deutlich länger sein.

Das Problem habe ich auch beim Bad Fenster, habe es aber immer auf ein anderes Problem geschoben (Kurzschluss oder ähnliches). Hab dann einen neuen Sensor gelötet, der das gleiche Problem hat. Die Batterie hält immer nur ein paar Wochen, vielleicht mal 2 Monate...nie länger. Aber gefühlt sind die anderen Fenster aber genauso oft in Benutzung.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3023
    • Homepage
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1375 am: 13 November 2019, 11:26:29 »
Also ich habe bei meinen Modulen keine Probleme, tägliche Öffnung und die Batterien halten locker 1 Jahr durch. Ich frage mich wieso wir da so unterschiedliche Erfahrungen haben. Ob das am 1101 Modul liegt? Ansonsten sollte doch alle die gleichen Bauteile nutzen oder? Gut ich hab ein Modul wo die LEDs extrem dunkel sind, also vermutlich sehr stromsparend. Bei den anderen 3 Modulen aber sind normale recht helle LEDs drin.

/Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline Johnnyflash

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1376 am: 13 November 2019, 14:37:13 »
Ich vermute eher, dass die Streuung bei den Batterien ausschlaggebend ist. Ich habe jetzt mal welche aus dem Dänischen Bettenlager eingesetzt (8 Stück für 1,99€), die haben keine zwei Tage gehalten.

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1530
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline Johnnyflash

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1378 am: 13 November 2019, 15:33:41 »
Dann werde ich wohl mal die von IKEA testen.

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3023
    • Homepage
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #1379 am: 13 November 2019, 16:15:16 »
Ich hab ein Varta Massenpack 100 Stück von Amazon oder ebay. Wir nehmen die auch für die Teelichter etc.

Also ob das solche gravierenden Auswirkungen hat mhhh. Aber die original HM Fensterdrehgriffkontakte da halten die Batterien bei mir auch nur teilweise 2 Monate bei einem meiner 2 original Sensoren. Der andere macht weniger Sorgen.

Das beste ist eben, ohne Funk, ohne Batterien, so weit es nur irgendwie geht.
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)