Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fanavity

Zitat von: papa am 23 Januar 2020, 09:05:51
Vielleicht sollte man die CR2032 durch eine CR2450 oder CR2477 ersetzen. Wenn man so ein ultra, kompaktes Design verwendet, könnte man Platine und CR im Gehäuse auch hintereinander anordnen.

Passt denn eine der beiden Batterien in den 2032 Halter ?

papa

Nö - da muss alles neu gemacht werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

PeMue

#1442
Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2019, 19:14:49
So, jetzt habe ich mal alle meine Fenstersensoren auf 2,5 V (low)/2,2 V (crit.) umgeflasht. Einige der Sensoren haben zwischen 2,8 und 2,9 V Batteriespannung, d.h. diese sollten in den nächsten Monaten (hoffentlich) erkannt werden.
Einer wurde erkannt:
2020-02-05_01:52:29 EG_WC_Fenster battery: low
Danach war wieder gut, aber nur ca. 6 Stunden, dann war die Batterie ganz alle  ???.
Aber zumindest zuckt was und ich bekomme eine Nachricht.
Leerlaufspannung: 2,55 V

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Feinfinger

Hallo in die Runde!

Würde sich jemand bereiterklären. mir 3 Sensoren aufzubauen?

Gehäuse kann ich mir selber drucken, Reedkontakte löten sollte auch nicht das Problem sein.

Bräuchte also das komplette Matrial und die Platine aufgebaut und geflasht.

Kostenübername ist selbstverständlich!


Gruß Feinfinger
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

co010

Hallo in die Runde!

CR2032 Zellen Kaufen für Fensterdrehgriffkontakt ?

Hallo welche Erfahrungen habt ihr mit den CR2032 Zellen für den Fensterdrehgriffkontakt ! und wo kauft man gute CR2032 ?

Grüße Robert

PeMue

Hallo Robert,

Zitat von: co010 am 25 Februar 2020, 12:48:25
Hallo welche Erfahrungen habt ihr mit den CR2032 Zellen für den Fensterdrehgriffkontakt ! und wo kauft man gute CR2032 ?
da gab es mal von papa einen Link auf einen (Visio?) Test, Fazit war: Energizer sind gut, Varta sind Schrott. Da mir die Zellen (unerkannt) abgesoffen sind, kann ich derzeit nichts über die Laufzeit meiner Zellen sagen, aber ca. 1 Jahr müsste schon drin sein (mit NoNames bzw. Varta  ;)).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Per

Zitat von: PeMue am 25 Februar 2020, 12:55:46Varta sind Schrott
Habe ich im Akku-Bereich auch schon erfahren dürfen...

Psi

Also meine laufen seit Mitte November ohne Probleme wobei ein Fenster mind zweimal täglich geöffnet wird. Zellen sind no-name.

ext23

Ich verstehe das auch alles nicht, bei mir laufen die auch mehr als ein 1 Jahr durch. Bei täglicher Öffnung... Batterien sind auch nur Massenpack von ebay. Ich vermute echt da sind andere Komponenten schuld, dass hier einige sone Probleme haben...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

treborst

Was die Laufzeit betrifft, bin ich auch ganz zufrieden.
Ein halbes bis ein Jahr ca.
Aber wenn sie nachlassen, dann kommt keine Warnung, ich bekomme dann leider nichts mit.
Das ist der einzige Schwachpunkt für mich.

Psi

Dann hast du was falsch gemacht. Ich hab das Labornetzteil runter gedreht und schön Meldung bekommen. Könnte die Spannung so einbrechen, dass nicht mehr gesendet werden kann?

kpwg

Das ist die Theorie.

Praktisch sieht es aber so aus: Die Batterien "schmieren" regelrecht ab, d.h. die Spannung bricht unter Last (Senden) soweit ein, das überhaupt kein Paket mehr das Device verlässt. Zur Sendung eines battery:low kommt es gar nicht mehr, der Sensor ist einfach so tot. Die Spannung der 2032 erholt sich zwar leicht, der nötige Strom zum Senden lässt jedoch keine Funktion mehr zu. In manchen Fällen lässt sich noch ein lustiges Blink-Szenario beobachten, nur starrt ja niemand ständig auf seine FDGKs :)

Ich kenne jetzt kein Labornetzteil, was das simulieren könnte.

Psi

Na dann doch mal die AAA Version testen :-)

kpwg

Auf jeden Fall! Mit 2x AAA und billigen "ready-to-use" Akkus habe ich gute Erfahrung gemacht. So ein Sensor läuft damit fast ein halbes Jahr, mit Primärzellen noch ein wenig länger. BattLow setze ich allerdings auf 2.2V hoch, BattCritical auf 2.0V. Die Erfahrung hat gezeigt, das die SHT10 unter 2.0V recht spannende Werte senden. Dabei ist noch ein MAX44009, welcher die Beleuchtung meldet. Das Ganze mit dem sehr guten HB-UNI-SENSOR1-Sketch von Tom Major- mehr braucht man nicht  8)

Gerade eben sind nach längerer Pause wieder zwei Sensoren fertig geworden, #17 und #18.

Nun hat das Ganze mal wieder wenig mit dem FDGK zu tun.... :P Indirekt doch, denn es zeigt, wie extrem universell diese kleine Platine ist

Psi

Also für den RHS ist das wohl doch bisschen DICK. Ich warte mal noch ab wie sich meine verhalten und bau den originalen an der Terrassentür auf nen HMSensor um denn die geht mit großem Abstand am meisten auf und zu.

An dieser Stelle möchte ich noch etwas Eigenwerbung machen: https://github.com/psi-4ward/HMSensor-FlashStation
Hab noch etwaige PCBs abzugeben da JLCPCB wieder mal einiges verkackt hat :)  Vllt freut sich ja der eine oder andere.