Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joschi2009

#240
So meine Lieben,

das Projekt kommt nun langsam zur "Marktreife" und nun bräuchten wir mal eure Unterstützung.

Wer würde denn gerne ein Wiki zu diesem Fensterdrehgriffkontakthomematiksensor schreiben?

Nicht das ich mich davor drücken möchte, aber so ein Wiki soll dann doch dazu dienen in verständlicher Form den Aufbau und die Inbetriebnahme zu dokumentieren. Und an dieser Stelle passe ich dann doch lieber.

Papa und ich würden natürlich den Schreiber mit allen Informationen unterstützen.

Zur Dokumentation bekommt derjenige einen kompletten Bausatz mit allen Teilen zugeschickt.

pc1246

Boah
Tolles Angebot, wuerde ich sofort machen, aber meine Freizeit geht momentan gegen Null. Und im Juli wollt Ihr das nicht mehr!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

oli82

Könnte das übernehmen, muss mir nur die Rechte geben lassen.

joschi2009

Zitat von: oli82 am 02 Juni 2017, 15:47:52
Könnte das übernehmen, muss mir nur die Rechte geben lassen.

Super!

Schreib mir bitte dann per PM was du für Maße hast und welche Farbe du haben möchtest.


waschbaerbauch

Marktreife klingt schon beängstigend, aber ich finde es gut!

Mittlerweile kämpfe ich immer mal wieder mit meinem Drucker und frage mich ernsthaft ob es an mir liegt oder meine Ansprüche zu hoch sind..
Die letzten Hilferufe nach China sind raus und mal sehen ob neue Riemen und M8x400 Gewindestangen die Wende bringen. Wobei ich mir einfach nicht erklären kann wenn man fertige Dinge von Thingiverse druckt, z.B. neue Halter für Achsen und Gewindestangen, das die Löcher für M8 immer nur bei 7,3 - 7,5mm liegen oder man Einbuchtungen für M3/M4 Muttern immer nacharbeiten und auskratzen muss. Ist das der Normalzustand oder sieht mein Druckknecht das nur zu eng?

Sorry fürs Offtopic - aber wenn das so ist wie im Moment kann ich wohl eher weniger beim Drucken unterstützen, nicht das die Qualität einen Shitstorm vom Zaun bricht :D

juergs

Zitat von: waschbaerbauch am 02 Juni 2017, 22:25:40
Marktreife klingt schon beängstigend, aber ich finde es gut!
Mittlerweile kämpfe ich immer mal wieder mit meinem Drucker und frage mich ernsthaft ob es an mir liegt oder meine Ansprüche zu hoch sind..
Die letzten Hilferufe nach China sind raus und mal sehen ob neue Riemen und M8x400 Gewindestangen die Wende bringen. Wobei ich mir einfach nicht erklären kann wenn man fertige Dinge von Thingiverse druckt, z.B. neue Halter für Achsen und Gewindestangen, das die Löcher für M8 immer nur bei 7,3 - 7,5mm liegen oder man Einbuchtungen für M3/M4 Muttern immer nacharbeiten und auskratzen muss. Ist das der Normalzustand oder sieht mein Druckknecht das nur zu eng?

Sorry fürs Offtopic - aber wenn das so ist wie im Moment kann ich wohl eher weniger beim Drucken unterstützen, nicht das die Qualität einen Shitstorm vom Zaun bricht :D

Info-Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=jdPGbuOZZcY

waschbaerbauch

Ich danke dir! Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen sollen/können/müssen, aber manchmal ist man halt wie vernagelt.

Sobald der Netzteil Unterbau gedruckt und der Grillbesuch vom Hof geritten ist werde ich mich dem Thema widmen :)

Gruß Mario

juergs

#247
... und damit das Suchen nicht so lange dauert :
;)
Unter "J3 Pinout" als ISP: http://lokspace.eu/anet-a8-wifi-mod/

joschi2009

@ Mario

Das Problem mit den Löchern wirst du auch noch nach dem kalibrieren haben. Du wirst bald feststellen, dass die Scale-Funktion nicht umsonst bei den Slicern zu finden ist. Bei vorgegebenen nicht änderbaren STL-Dateien hat du genau 3 Möglichkeiten auf die Lochgröße Einfluss zu nehmen:

1. scale
2. flow
3. Bohrmaschine ;)

Wie hat einer so schön treffend gesagt (glaube war sogar hier im Forum): Ein 3D-Drucker ist keine Kaffeemaschine.

Viel Erfolg

Joschi2009

waschbaerbauch

 ;D ;D ;D

... ich liebe euch!

Der Besuch war länger hier und wurde vom Abendbrot und 'zu Bett gehen Prozess' der Tochter eingeholt. Sobald 'Der kleine Rabe Socke' durch ist und die 'Gute Nacht Geschichten' gelesen sind werde ich mich auf den Dachboden schleichen :)
Nach der Menge Bier schaff ich kalibrieren hoffentlich noch .. :D

ext23

Zitat von: joschi2009 am 29 Mai 2017, 23:15:56
Daniel, kannst du mal die angehängte Datei mit Simplify3D öffnen und schauen ob das ok ist. Habe die jetzt mit OpenSCAD erstellt.

Sorry ich hab das ganz überlesen! Sieht besser aus, ich kann keine Fehler erkennen. Ich werde es mal Drucken demnächst.

Btw. was ist eigentlich aus der Diskussion mit den Magneten geworden? Da war doch die Frage ob ein Magnet nicht auch reicht?!?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

PeMue

Zitat von: joschi2009 am 03 Juni 2017, 17:21:02
3. Bohrmaschine ;)
Da mein Konstrukteur meinte, die Durchmessertoleranz beim 3D Druck ist relativ schlecht (>0,1 mm), habe ich das Loch um 0,2 mm im Durchmesser kleiner gemacht und bohre halt nach. Dann passen die LEDs recht gut.

Zitat von: waschbaerbauch am 03 Juni 2017, 19:40:57
Nach der Menge Bier schaff ich kalibrieren hoffentlich noch ... :D
Man sollte halt aufpassen, dass man sich am (hoffentlich scharfen) Bohrer nicht verletzt  8).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

UweH

Zitat von: ext23 am 04 Juni 2017, 10:05:38
Btw. was ist eigentlich aus der Diskussion mit den Magneten geworden? Da war doch die Frage ob ein Magnet nicht auch reicht?!?
Für meinen Test-Aufbau benutze ich momentan einen Magneten und zwei Reedkontakte.

waschbaerbauch

#253
Bohren hätte ich gestern nicht mehr gemacht, aber nur weil der Akkuschrauber dann zu laut gewesen wäre ;)

Die gedruckten Testkappen sahen jetzt etwas besser aus im Druckbild, wobei die Änderungen bei mir deutlich geringer ausgefallen sind als im Video.

Achsen: X / Y / Z
Vorher: 100, 100, 400
Nachher: 101.05, 100, 3200/1.25

Den letzten 'Schliff' für kleines Geld erhoffe ich mir dann von den neuen Gewindestangen und Riemen mit Fieberglas Inlay. Der Rest ist dann wohl der Preisklasse geschuldet.
Alles was folgt ist dann wohl mit 'scale/flow/...' zu experimentieren. Wobei die vorhandenen Konstruktionskenntnisse auf einer Skala von 1 bis 10 bei 0 liegen :D

Gruß Mario

Edit: Ernüchterung macht sich (mal wieder) breit ... Das einzig Gelungene am Druck ist wohl das der Deckel absolut passend sitzt. Das nächste AutoLeveling hab ich wieder mit normalem Papier gemacht statt Thermopapier - es scheint mir das es sonst einfach zu tief sitzt. Wenn ich heute Abend wieder daheim bin, dann werfe ich einen neuen Versuch an ;)

ext23

Also das ist schon ein anderes Thema mit dem Druck, aber ich muss ja mal sagen so schlecht sah nicht mal mein erster Druck mit einem China CTC ohne irgend welche Modifikationen aus...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)