Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Nein, genau 4mm tiefer, nämlich der Bauhöhe des Batteriehalters. Ursprünglich wollte ich die Sensorplatine so ausformen, dass sie mit einer schmalen Verlängerung bis unter die Hauptplatine reicht und beide mit Steckkontakten verbunden werden können. Hab ich aber verworfen, Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis, da nicht von einer häufigen Demontage auszugehen ist...normalerweise...Einmal beide Platinen mit Flachbandleitung zusammenlöten und gut.

Außerdem wollte ich hier niemanden mit einem "Gegendesign" verwirren :)

Gruß
Uwe

ext23

Zitat von: joschi2009 am 16 Juni 2017, 18:45:00
Am Übergang zum Glaskolben löst ein 2x2mm Rundneodymmagnet in einem Abstand von 3-4mm aus, zwei hintereinanderliegende Magnete schaffen es auf eine Entfernung von gut 7mm. Vielleicht wäre das ein Ansatz für dich um nicht auf deine Höhe von 3mm verzichten zu müssen.

Da habe ich leider keinen Erfolg. Selbst zwei Würfel bringen kein Unterschied. Aber gut ich kann auch nicht beurteilen ob die Dinger so gut waren die ich da bestellt habe. Ich finde die sind recht schwach. Ich habe mir noch unterschiedliche Varianten bestellt. Ich werde mal schauen, was sich da am besten eignet. Dauer nur immer etwas bis das epoxyd fest wird ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Wzut

Hat bereits mal jemand mit dem Gedanken gespielt fertig SMD bestückte Platinen (ohne CC1101) zu bestellen ? bzw. wer hat da bereits Erfahrung mit ?
Ich habe mir zwei Anbieter online angeschaut muss aber leider gestehen das ich da nicht durchblicke :(
Die andere Variante wäre das ich alle Teile selbst bestelle und hier jemand bereit ist die Dinger gegen Geld durch seinen Ofen laufen zu lassen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

oli82

So, bin auch wieder von der Fortbildung zurück und wollte mich nochmal für das Stellen der Hardware bedanken.

Doku schreibe ich heute weiter und hoffe, dass ich bis Ende der Woche veröffentlichen kann.

pc1246

Zitat von: UweH am 18 Juni 2017, 09:40:36

Außerdem wollte ich hier niemanden mit einem "Gegendesign" verwirren :)

Gruß
Uwe
Moin Uwe
Ich glaube ein paar Leute waeren aber doch an Deinem "Gegendesign" interessiert!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

thotti70

Hallo an Alle,
genau genommen würde mich das gesamte Paket von Uwe interessieren  ;D
Das sieht schön rund aus. Leiterplatten und Gehäuse und alles scheint zu passen.

Gibt es eine "zentrale" Anlaufstelle in der die Dateien für 3D Druck und Leiterplattenlayout liegen?

Vielen Dank für das Projekt und dessen Umsetzung

LG Thotti

ext23

Mein aktueller Teststatus:

Bis jetzt läuft alles tadellos. Ich habe nur ein Problem festgestellt. Wenn ich von angekippt das Fenster schließe bleibt es bei mir auf open stehen. Da kommt irgend etwas nicht hinterher. Eventuell sollte man bei einer Statusänderung einen kleinen Timeout einbauen damit der nicht gleich sendet da ich ja zwangsweise an open vorbeikomme. Das spart dann eventuell auch etwas Energie.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

papa

Zitat von: ext23 am 19 Juni 2017, 20:20:08
Mein aktueller Teststatus:

Bis jetzt läuft alles tadellos. Ich habe nur ein Problem festgestellt. Wenn ich von angekippt das Fenster schließe bleibt es bei mir auf open stehen. Da kommt irgend etwas nicht hinterher. Eventuell sollte man bei einer Statusänderung einen kleinen Timeout einbauen damit der nicht gleich sendet da ich ja zwangsweise an open vorbeikomme. Das spart dann eventuell auch etwas Energie.

Hm - das ist eigentlich komisch. Die Software check jede Sekunde den Zustand der Kontakte. Wenn sich hier was ändert, wird der neue Status per nachricht versendet. Es müsste sich also nach spätestens einer Sekunde der Closed-Status kommen. Wird denn überhaupt der Closed-Status angezeigt ? Wir haben letztens die Positionen geändert. Es wird jetzt wie folgt "übersetzt":

Kontakt1 geschlossen, Kontakt2 offen: PosA
Beide geschlossen oder Beide Offen: PosB
Kontakt1 offen, Kontakt2 geschlossen: PosC
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Der blieb auf open stehen, auch nach mehreren Minuten, mhh dann liegt vielleicht noch ein mechanisches Problem vor. Das mit den Zuständen ist klar ja, das habe ich angepasst.

Mhh ich werde es nochmal beobachten.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

joschi2009

Zitat von: ext23 am 19 Juni 2017, 22:29:03
Das mit den Zuständen ist klar ja, das habe ich angepasst

Mit der neusten Firmware hättest du eigentlich nichts mehr anpassen müssen. Die war dann so eingestellt das es passt. Bleibt noch die Frage offen ob du überhaupt den Zustand closed angezeigt bekommst? Hast du versucht von geöffnetem Fenster auf geschlossenes zu drehen und ändert sich dann der Zustand auf closed?



ext23

Die Zustände werden alle sauber angezeigt ja. Bei mir aber eben nicht closed tilt open sondern 1,2,3 der einfachhalt halber.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

waschbaerbauch

Ich scharre schon mit den Hufen, aber ich war zu blöd/blind als ich Wolfgang sagte - den Rest hab ich - jetzt warte ich auf die 0805 Widerstände aus China :D ... immerhin kann ich bis dahin das weitere Zubehör für den zweiten Anet A8 und die Gehäuse für alle anderen Fenster drucken :D

ext23

Hast du sowas nicht in der Bastelkiste ;-) Da bin ich froh in Berlin zu wohnen, da gibt's Segor. Und manchmal bekommt man sogar etwas bei Conrad ^^. Zwar alles teuer aber dafür gleich...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

waschbaerbauch

Leider noch nicht / nicht mehr im kOhm Bereich, aber im Zulauf - so lange kann/muss ich halt warten. Eigentlich bin ich schon recht gut ausgestattet mit allem möglichen und unmöglichen Kram .. irgendwas ist ja immer :D


ext23

Logisch, zwei Schränke voller Schrott (Wenn ich da mal meine Gattin interpretieren darf) und das was man braucht fehlt natürlich...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)