Ich verfolge sehr aufmerksam dieses interessante Projekt. Um die Sache ganz perfekt zu machen, fehlt mir aber irgendwie noch die Anbindung eines Glasbruchsensors. Das Thema wurde ganz am Anfang kurz angesprochen, scheint danach aber wieder in Vergessenheit geraten zu sein.
Bzw. würde eventuell ein zusätzlicher Beschleunigungssensor etwas bringen, um zu erkennen, dass das Fenster bewegt wird, ohne vorher über den Griff geöffnet worden zu sein (aufgehebelt)?
Welche Schwierigkeiten seht ihr in der Anbindung solcher Sensoren. Was würde das für den Preis und den Energieverbrauch bedeuten, wenn dies unterstützt würde? In der Firmware müsste sich das doch über einen Sabotagekontakt ähnlich zu den HM Sensoren abbilden lassen?
Offtopic: Weil hier so viele begabte Elektroniker mit Homematic Kenntnissen unterwegs sind. Von enocean gibt es einen Tracker um die Anwesenheit zu erfassen. Ließe sich die hier entwickelte Plattform vielleicht auch für so etwas auf Homematic Basis nutzen? Bzw. finden sich vielleicht Interessierte, die so etwas auch nützlich finden und neu entwickeln wollen würden?
Leider reichen meine Kenntnisse in beiden Fällen nicht, um irgendwie zu helfen.