Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

OK, klingt logisch. Bleibt dann immer noch die Frage, wie EQ3 das schafft, denn signiert sind deren Firwmares nicht, oder?

Aber das ist für mich sekundär, ich würde dann auf die OTA-Updates verzichten, wenn ich wüsste, wie genau ich die Lockbits zu setzen habe und was ich dann in der Firmware ändern muss. Dann könnte ich, nehme ich an, auch meine AES-Schlüssel direkt flashen, ohne sie per Funk übertragen zu müssen?

Hat sich hier vielleicht schon jemand mit den Lockbits beschäftigt?

Wzut

[Klugscheisser on]
Der Fred ist schon verdammt lang, sollten man ihn wirklich noch weiter aufblähen mit solchen Grundsatzdiskussionen
oder besser in der HM Ecke einen Neuen starten?
[Klugscheisser off]
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

tndx

Natürlich kann man auch einen neuen Thread aufmachen, mich interessiert das aber im Zusammenhang mit dem FDGK. Also wie muss man die exisitierende Firmware anpassen und wie muss man die Lockbits auf der dazugehörigen Platine setzen.  ???

Wenn die Vorgehensweise dafür existieren würde, kann man das auch verallgemeinern.

papa

Einfach die Firmware selber bauen und dabei USE_OTA_BOOTLOADER nicht definieren. Bitte das Readme im Hauptverzeichnis lesen, wie AES aktiviert wird. Jetzt kann das Ganze einfach direktper ISP geflasht werden.
Zu den Lockbits musst Du Dich selber mal schlau machen. Diese werden auch per ISP gesetzt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

dbox2user

Hi  @ all!

Nachdem mittlerweile alle meine Platinen fertig aufgebaut und geflasht sind geht es nun um das  Gehäuse.
Meine Fenstergriffe sind alle abgerundet, deshalb habe ich mich für die runde Version von Fixel aus dem Post #603 auf Seite 41 entschieden.
Dieses Gehäuse habe ich mir von einem Freund drucken lassen.
Meine Reed-Kontakte werden jedoch eher schlecht als recht erkannt.  :(

Ich nutze 3x3mm NdFeB n50 Neodym Magnete (sogar schon 2 gleichzeitig probiert) und die hier empfohlenen Reed-Kontakte von Aliexpress.
Andere Reedkontakte von Pollin habe ich auch schon probiert. -> Genauso unzuverlässig.

Warum sind eigentlich bei allen Gehäuseversionen die Aussparungen für die Reedkontakte nicht direkt neben (rechts bzw links) dem inneren "Drehteil mit Magnet", sondern immer schräg darunter (= weiterer Abstand zwischen Magnet und Reedkontakt)? Hat das einen besonderen Grund?

Gruß,
Christian

Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

Fixel2012

Zitat von: dbox2user am 30 Oktober 2017, 14:45:40
Warum sind eigentlich bei allen Gehäuseversionen die Aussparungen für die Reedkontakte nicht direkt neben (rechts bzw links) dem inneren "Drehteil mit Magnet", sondern immer schräg darunter (= weiterer Abstand zwischen Magnet und Reedkontakt)? Hat das einen besonderen Grund?

Laut Joschi lösen die Reedkontakte wohl am besten an den Endstücken aus. Also nicht mittig.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

dbox2user

Hi!

Ich habe jetzt noch etwas herumprobiert...
Wie es aussieht sind die Magnete einfach nicht so toll. Mit einem etwas größeren Magneten der zum Notizen aufhängen gedacht ist, schaut das ganze schon viel besser aus...

Meine Magneten mit 3x3mm hatte ich hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Neodym-Magnete-super-stark-Scheiben-W%C3%BCrfel-N35-N45-N50-doppelt-vernickelt/222370391562?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=521299529826&_trksid=p2057872.m2749.l2649

... da hat es sich eigentlich recht gut gelesen.

Könnt Ihr mir einen Link nennen mit "guten" Magneten die Ihr empfehlen würdet?  :)

Wenn der Preis nicht zu unverschämt teuer ist, kann es auch gerne aus Deutschland sein. (Ihr wisst ja wie lange die Ware aus Fernost "gefühlt" dauert, wenn man darauf wartet)  ;D ;D

Gruß,
Christian

Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

UweH

Zitat von: dbox2user am 31 Oktober 2017, 14:49:06
Könnt Ihr mir einen Link nennen mit "guten" Magneten die Ihr empfehlen würdet?  :)
Ja, einfach mal den ganzen Thread lesen, da gibt's mehrere Hinweise, u.a von mir.

Gruß
Uwe

Neuhier

ZitatJa, einfach mal den ganzen Thread lesen, da gibt's mehrere Hinweise, u.a von mir.
Toll...
Lies mal 53x20 Beiträge....
Kurz und knapp zu schreiben, nimm diese oder diese, ist machbar.

PeMue

Zitat von: Neuhier am 31 Oktober 2017, 20:08:38
Lies mal 53x20 Beiträge ...
Oder einfach in den ersten Beitrag gehen und nach Magnet suchen  ;) Da sollten von Joschi2009 und UweH Vorschläge kommen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

UweH

Zitat von: Neuhier am 31 Oktober 2017, 20:08:38
Toll...
Lies mal 53x20 Beiträge....
Kurz und knapp zu schreiben, nimm diese oder diese, ist machbar.
Mal kurz suchen ist auch machbar.

pc1246

Zitat von: PeMue am 31 Oktober 2017, 20:44:21
Oder einfach in den ersten Beitrag gehen und nach Magnet suchen  ;) Da sollten von Joschi2009 und UweH Vorschläge kommen.

Gruß PeMue

Hallo Peter

You made my day! Das habe ich schon ewig gewollt, nur nicht gewusst, dass es so einfach ist!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

raanvogel

#792
Hi
habe mir im Sommer den Thread intensiv durchgearbeitet und weiter verfolgt.
Ich bin wirklich begeistert und sehr beeindruckt von den Leuten die das Projekt so vorangetrieben haben.

Nach langen hin und her habe ich mir die Platinen Sensor2 (für AAA) beschafft. War ein gutes Paketangebot bei "SEEED" für 10 Nutzen a 8 Platinen.
Nun habe ich alle Teile zusammen und will endlich loslegen. der Atmel ist drauf, aber nun der Regler TLV61224. Hab keinen Schimmer wie rum der drauf muss.  Leider ist der Bursche wirklich klein. Habe mal ein Bild vom IC und dem Platinenbereich angehängt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke raanvogel

PS: Habe noch ca. 50 Platinen übrig :), war halt ein Paketangebot. Bei Interesse einfach melden.
2xRPI FHEM: nanoCUL MAX! Jeelink; HMuart WLAN; HMCCU; Lacross Temperatursensoren; MAX!Heizkörperthermostate; HM-Jalousiesaktoren+ Beregnungssteuerung+ Feuchtesensoren+ Sonnensensor usw.

rvideobaer

#793
Hallo,

war weiter oben schon mal beschrieben, der Strich auf dem Chip zum langen Strich auf der Platine.
Wenn Du den Stepup bestückt hast schließe eine Batterie an Vin an und messe am JP1 nach ob er auch funktioniert den der ist wirklich nicht so leicht zu löten.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

PeMue

Hallo,

Zitat von: raanvogel am 27 November 2017, 21:40:23
Leider ist der Bursche wirklich klein.
Stimmt  8)

Zitat von: raanvogel am 27 November 2017, 21:40:23
... aber nun der Regler TLV61224. Hab keinen Schimmer wie rum der drauf muss. Habe mal ein Bild vom IC und dem Platinenbereich angehängt.
Auf dem Pad ist auf der Leiterplatte oben links ein kleiner Punkt, da müsste vermutlich die lange Strich auf dem Regler hin. Aber am besten noch mal das Datenblatt des Reglers konsultieren.

Zitat von: raanvogel am 27 November 2017, 21:40:23
PS: Habe noch ca. 50 Platinen übrig :), war halt ein Paketangebot. Bei Interesse einfach melden.
Ich brauche auch keine mehr, die fliegen mir irgendwie gerade im Dutzend zu  :o :o :o

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser