Autor Thema: Fensterdrehgriffkontakt selber bauen  (Gelesen 220439 mal)

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1775
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #795 am: 27 November 2017, 22:33:53 »
Schau mal hier
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline raanvogel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #796 am: 28 November 2017, 19:48:58 »
Ich danke Euch für die Hilfe. Habe es mir angesehen und verstanden.
Hatte schon darüber nachgedacht, warum ein langer und ein kurze Strich aufgedruck ist. Jetzt ist es klar, logisch und einfach.

Habe nicht mitbekommen, dass es noch einen anderen Thread zu "Universeller Hardwarebasis zu HM" gibt.
Das muss ich mir erst einmal richtig ansehen. Danke für den Link.

raanvogel
2xRPI FHEM: nanoCUL MAX! Jeelink; HMuart WLAN; HMCCU; Lacross Temperatursensoren; MAX!Heizkörperthermostate; HM-Jalousiesaktoren+ Beregnungssteuerung+ Feuchtesensoren+ Sonnensensor usw.

Offline FEHMPiDi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #797 am: 29 November 2017, 21:24:24 »
Hallo,

ich versuche mir hier gerade alle Infos zusammenzusuchen um das Projekt nachzubauen.
Platinen für die CR2032 Variante habe ich schon bekommen :)

Gibt es noch einen Überblick welche Gehäusemodelle es schon gibt und wie das Ganze zusammengebaut wird.
Könnte man nicht alle Varianten in einem Sammelordner oder im ersten Post ablegen mit einer kurzen Beschreibung was man wie machen muss?
Mir ist jetzt z.B. nicht klar wie ich die Reedkontakte anschließen muss. Kann mir da jemand helfen? An welche Pins vom Board kommen die denn?

Irgendwer wollte doch auch mal einen Wikieintrag schreiben. Den gibt es aber leider nicht, oder?
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1775
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #798 am: 29 November 2017, 21:32:38 »
A0 & A1 gegen Masse schalten.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #799 am: 30 November 2017, 00:50:07 »
Irgendwer wollte doch auch mal einen Wikieintrag schreiben. Den gibt es aber leider nicht, oder?

Da war ich schon der zweite!  ;D

Habe es dank deiner Erinnerung und meiner Momentanen Krankschreiben eben in Angriff genommen!  :P

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Fenster-Drehgriffkontakt_Community-Nachbau


Vorab:
Die Infos habe ich im Grunde genommen fast alle erstmal so von Olli's PDF entnommen.

Fragen und Bitten an alle bezüglich Wiki Artikel:

Olli schrieb in seinem Angefangenen Wiki-Artikel in PDF Format:
Zitat
Zum Laden des Bootloader, sowie der Software werden die Arduino SDK bzw. avrdude und die
erwähnte makeota.html zum Setzen Geräte-, ModelID sowie die Parameter der
Spannungsversorgung benötigt

Die Makeota, die ich benutze, hatte keine Möglichkeit der Eingabe von Spannungsgrenzen für Batteriewarnungen etc. Gab es da ein Update der Datei, wo dies wieder entfernt wurde?


Ich habe diesen Satz im Wiki geschrieben:

Zitat
Anfangs gab es zwei Ideen wie der Sensor aussehen sollte. Inzwischen hat sich die HomeMatic Variante mit CR032 Batteriehalterung auf der Platine durchgesetzt. Somit wird hier nicht näher auf andere Versionen eingegangen.

hat jemand einwende gegen diese Entscheidung, dort nicht näher drauf ein zu gehen?





Design und 3D-Druck:

Es gab hier einige Abänderungen bezüglich des Designs vom Gehäuse, wären alle so nett und würden die abgeänderten Dateien möglichst auf Thingiverse hochladen, verlinken und einen Satz über die Veränderung schreiben? Das würde sicher allen Helfen, die einen ähnlichen Fenstergriff haben und die normale Version nicht Perfekt passt.


Ich hatte mal einen Thread gesehen, wo 3D Druck angeboten wurde. Finde diesen leider nicht mehr und würde den im Wiki bezüglich des Gehäuses verlinken. Hat den wer parat?



Allgemein:
Bin sehr Dankbar für Ideen und Infos, die ich in den Wiki Artikel einbringen kann. Sehr gerne kann sich auch jemand beim schreiben beteiligen. (Ob das so sinnvoll ist wenn zwei Leute gleichzeitig an einem Artikel schreiben, ist eine andere Frage.)

Über ein Paar ausgewählte Bilder würde sich der Artikel sicher auch freuen.
« Letzte Änderung: 30 November 2017, 00:55:29 von Fixel2012 »
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline rvideobaer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 733
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #800 am: 30 November 2017, 00:55:50 »
Hallo,

@Fixel2012
die makeota die Du meinst ist im Verzeichnis examples/HM-SEC-RHS

Es existieren ja nun doch 2 Varianten der Platine ich weis nicht ob jemand die Variante mit stepup für den Drehgriff verwendet aber der Vollständigkeit halber sollte sie schon mit rein. Auch sollte man perspektivisch auf die daraus resultierende Universalplatine mit den Addons eingehen, die Hauptplatine ist ja identisch. So hätte man alle Informationen beisammen.

Gruß Rolf
« Letzte Änderung: 30 November 2017, 01:17:51 von rvideobaer »
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #801 am: 30 November 2017, 01:11:37 »
Hi,

Lokal auf meinem Fhem-Rechner?  :o

Oder in welchem Verzeichnis auf welchem Rechner meinst du?  :)

Ich hatte die makeota damals aus diesem Thread.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline rvideobaer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 733
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #802 am: 30 November 2017, 01:21:32 »
Hallo,

nein ich meinte aus dem GitHub
https://github.com/pa-pa/AskSinPP
vielleicht solltest Du das gleich mit verlinken.
und auch die Projektdaten für die Platine
https://github.com/pa-pa/HMSensor

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #803 am: 30 November 2017, 01:30:18 »
Danke dir, habe beides nun verlinkt!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline rvideobaer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 733
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #804 am: 30 November 2017, 01:41:39 »
Hallo,

auf Seite 14 dieses Beitrages sind die Kommandos für das flashen des Bootloaders erklärt, wäre vielleicht nicht schlecht die gleich mit reinzuschreiben.
Ich nehme jetzt mal an das Du noch nicht so weit bist aber das erstellen der Firmwaredatei für flash OTA und das aufrufen des Befehls fürs flashen nicht erst suchen zu müssen ist vielleicht auch ganz praktisch.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Offline rvideobaer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 733
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #805 am: 30 November 2017, 01:44:38 »
Ups zu langsam ;D

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Offline joschi2009

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 368
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #806 am: 30 November 2017, 01:55:19 »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline rvideobaer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 733
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #807 am: 30 November 2017, 02:29:31 »
Hallo,

Bilder zu Platine und Schaltplan findest Du im Github, ebenso eine Liste der Bauteile nur die links sind nicht immer aktuell.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #808 am: 30 November 2017, 02:34:02 »
Habe ich auch eben gesehen, gehe nun erstmal schlafen.  ;D

Den Bildern widme ich mich morgen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1775
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #809 am: 30 November 2017, 09:13:22 »
Wow - hier war ja richtig was los heute Nacht  :)  Schlaft ihr gar nicht ????

Die Bauteilliste ist hier https://github.com/pa-pa/HMSensor/blob/master/HMSensor-CR2032/Parts.xls

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire