Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Zitat von: Fixel2012 am 01 Dezember 2017, 19:48:24
Kann man die FW einfach über eine alte drüber flashen? oder muss man den Bootloader vorher nochmal neu flashen?
ja
nein

UweH

@papa: Jo, läuft, Danke. Werd mal ein paar meiner FDGK's damit flashen und testen.


Gruß
Uwe

Fixel2012

Nach dem neu flashen müssen selbst verständlich alle register neu gesetzt werden, oder?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rvideobaer

Hallo,

ich versuche leider vergeblich das Firmware Update aus FHEM heraus zu starten, aber es will mir nicht gelingen. Mit meinem Eigenbau Cul klappt es auf Betriebssystem Ebene aber nur wenn ich ihn in FHEM deaktiviere. In HEM habe ich den Cul und einen HM-MOD-UART. Muß ich da auch erst etwas deaktivieren? Meistens bekomme ich die Meldung "not in bootloader".

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Fixel2012

@Kawaci

ich glaube es wäre Sinnvoll den Wiki Artikel in deinen ersten Post zu verlinken.

Würdest du das machen?  :)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

UweH

#830

Zitat von: Fixel2012 am 01 Dezember 2017, 22:58:52
Nach dem neu flashen müssen selbst verständlich alle register neu gesetzt werden, oder?
Nein, die bleiben erhalten.

EDIT: Zufällig auf der Suche nach was anderem gefunden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71413.msg704057.html#msg704057

UweH

#831

Zitat von: rvideobaer am 01 Dezember 2017, 23:03:27
ich versuche leider vergeblich das Firmware Update aus FHEM heraus zu starten, aber es will mir nicht gelingen.
Das funktioniert (noch) nicht, wenn ich das richtig erinnere. Ich starte OTA immer auf der Konsole.


Gruß
Uwe

Kawaci

So wiki link erfolgreich in ersten post verlinkt!

gloob

Wäre gut wenn die makeota.html noch mit im Wiki verlinkt ist.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Fixel2012

Zitat von: gloob am 04 Dezember 2017, 14:50:44
Wäre gut wenn die makeota.html noch mit im Wiki verlinkt ist.

erledigt
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

gloob

#835
Im Wiki steht, dass der config string frei vergeben werden kann und eindeutig sein sollte.

Leider lässt es sich in der makeota.html nicht anpassen, da der ausgegraut und das Feld deaktiviert ist. Ist das richtig so?

Ich versuch nur gerade ein paar Fehler im Wiki zu finden / die Anleitung zu testen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

Die Links direkt ins Git-Repository sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Das AskSin++ Git ist für die Entwicklung der Lib und das Example passt halt "zufällig" genau auf diese Hardware. Außerdem nutzte ich den Master, für die aktive Weiterentwicklung. Da könnte auch mal was nicht bauen. Die gebaute Firmware gibt es dort auch nicht. Deshalb hatte ich ja auch schon gefragt, ob man im Wiki direkt was ablegen kann. Alternativ wäre der erste Beitrag gut. Aber da darf nur Kawaci ändern.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: gloob am 04 Dezember 2017, 15:44:05
Im Wiki steht, dass der config string frei vergeben werden kann und eindeutig sein sollte.

Leider lässt es sich in der makeota.html nicht anpassen, da der ausgegraut und das Feld deaktiviert ist. Ist das richtig so?

Ich versuch nur gerade ein paar Fehler im Wiki zu finden / die Anleitung zu testen.

Das ist falsch. Die ID & Serial sind eindeutig frei wählbar. Der Config-String ergibt sich auch den darunter stehenden Settings.

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Fixel2012

Zitat von: gloob am 04 Dezember 2017, 15:44:05
Im Wiki steht, dass der config string frei vergeben werden kann und eindeutig sein sollte.

Leider lässt es sich in der makeota.html nicht anpassen, da der ausgegraut und das Feld deaktiviert ist. Ist das richtig so?

Ich versuch nur gerade ein paar Fehler im Wiki zu finden / die Anleitung zu testen.

Sehr gut, dass da mal jemand drüber geht!

Habe es abgeändert.

Zitat von: papa am 04 Dezember 2017, 15:46:24
Die Links direkt ins Git-Repository sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Das AskSin++ Git ist für die Entwicklung der Lib und das Example passt halt "zufällig" genau auf diese Hardware. Außerdem nutzte ich den Master, für die aktive Weiterentwicklung. Da könnte auch mal was nicht bauen. Die gebaute Firmware gibt es dort auch nicht. Deshalb hatte ich ja auch schon gefragt, ob man im Wiki direkt was ablegen kann. Alternativ wäre der erste Beitrag gut. Aber da darf nur Kawaci ändern.


Ist es denn sicher, dass es nicht möglich ist im Wiki direkt Dateien an zu hängen? Gibt es da jemand der Ahnung hat? ;D

Der erste Beitrag würde sich dafür tatsächlich anbieten. Aber ich denke, Kawaci ist da sicher Kooperativ.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Living

Hallo,
ich möchte in dieses Thema einsteigen und suche deshalb

1-3 Platinen HMSensor-CR2032 und
1-3 Platinen HMSensor-StepUp

bestückt/ unbestückt egal!

Wo kann ich diese ordern?? (Norddeutschland)
Gruß
Wolfgang