Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

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Tom Major

da wir gerade gestern im orangen Forum was ähnliches hatten, eventuell hat der USBASP den AVR gerillt.
So stellte es sich jedenfalls bei User Alveran dar:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=55262&start=30#p549991

Deswegen noch mal die
Warnung vor dem Flashen von 3,3V Geräten mit USBasp Klones
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/Info/Warnung_Flashen_33_USBasp_Klones
Früher: FHEM 5.x
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maclovlin

#1411
Danke für die Antwort, habe auf meinem USB Programmer extra ein Jumper für die Spannungen.

Der ist logischerweise auf 3,3v eingestellt und 3.3V liegen auch am AVR an. Habs durchgemessen.

Aha, habe das obige geschrieben ohne die Info aus dem zweiten Link zu lesen...

So ein mist...

maclovlin

So habe eine neue Platine aufgebaut und dann versucht mit einem Arduno Uno und über einen Levelshifter zu flashen. Der gleiche mist.

Frage ist, kann man überhaupt über einen Levelshifter flashen oder beeinflusst das die Timings bzw. hat sonstige negative Effekte?

Ausgabe von avrdude:
avrdude -patmega328p -cstk500v1 -P /dev/ttyACM0 -b19200 -e -B 10 -U lfuse:w:0xE2:m -U hfuse:w:0xD2:m -U efuse:w:0xFF:m -U lock:w:0xFF:m

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude: Device signature = 0x000000
avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.


avrdude done.  Thank you.

joschi2009

Hallo macovlin,

wie hast Du den Kontakt zum Board hergestellt?
Vielfach gab es hier nämlich Kontaktprobleme. Wenn nichts hilft, einfach mal die Kontakte über eine Lötverbindung herstellen.

VG

joschi2009

maclovlin

Hi Joschi2009,

bei dem jetzigen Board habe ich es über eine zurechtgebogene Stiftleiste gemacht, die sitzt an sich schön stramm.
Bei einem anderen Board habe ich es tatsächlich angelötet, aber ohne Erfolg.

Ist alles sehr merkwürdig. Vorallem 3 Platinen die nicht funktionieren.

Meine ATMegas habe ich von Reichelt. Hat jemand die gleichen und sogar erfolgreich geflasht?

kaihs

Ich hatte ein vergleichbares Problem, allerdings mit Controllern aus China. Die ließen sich einfach nicht flashen.
Habe dann Ersatz bei Völkner bestellt, mit denen ging es auf Anhieb.

Die Controller aus China waren allerdings nicht defekt, nur so 'verfused', dass sie sich nicht mehr programmieren ließen.
Ich habe dann mit einem HV-Programmer die Fuses auf vernünftige Werte gesetzt und dann ließen sie sich normal programmieren.

Das geht allerdings nicht, wenn die bereits auf der Platine verlötet sind, weil dort nicht alle benötigten Pins rausgeführt sind.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Psi

Mit dem FTDI hab ich auch so meine Probleme, allerdings ging der ISP (hab nen Diamex) eigentlich immer (bis auf einmal Aufgrund von Dummheit).

Um die FTDI Probleme zu umgehen hab ich dann die Sketche per ISP geflasht und dort die Baudrate runter gesetzt. Damit ging der Monitor über FTDI auch problemlos

maclovlin

Danke für die Zahlreichen Tipps.
Ich denke, ich werde mir nähstes Jahr einen Diamex holen und es damit Probieren.

Was mich ein wenig verwundert ist dass der User Papa seine Platine mit dem USBasp erfolgreich geflash hat und laut den Unterlagen zu dem ATMega 328p, soll dieser auch 5V tolerant sein.

Hier der Link zu dem Beitrag von Papa:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71413.msg640858.html#msg640858

Tom Major

Zitat von: maclovlin am 21 Dezember 2019, 19:58:22

Was mich ein wenig verwundert ist dass der User Papa seine Platine mit dem USBasp erfolgreich geflash hat und laut den Unterlagen zu dem ATMega 328p, soll dieser auch 5V tolerant sein.


von dem was ich so in diversen threads mitbekommen habe, es gibt keine Garantie dafür dass der AVR bei 3,3V mit USBASP sofort unbrauchbar wird, es erhöht imho nur die Wahrscheinlichkeit.   :(

Und der ATMega 328p ist nicht 5V tolerant wenn er mit 3,3V betrieben wird, siehe mein link bzw. Datenblatt.
Der CC1101 auch nicht.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

joschi2009

Zitat von: maclovlin am 21 Dezember 2019, 19:58:22

Was mich ein wenig verwundert ist dass der User Papa seine Platine mit dem USBasp erfolgreich geflash hat und laut den Unterlagen zu dem ATMega 328p, soll dieser auch 5V tolerant sein.


hab ich auch:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71413.msg645888.html#msg645888

Klaus0815

Zitat von: maclovlin am 21 Dezember 2019, 15:19:07
So habe eine neue Platine aufgebaut und dann versucht mit einem Arduno Uno und über einen Levelshifter zu flashen. Der gleiche mist.

Frage ist, kann man überhaupt über einen Levelshifter flashen oder beeinflusst das die Timings bzw. hat sonstige negative Effekte?


/quote]

Ich habe statt Levelshifter einfach 2 Widerstände genommen, damit und einem Arduino als ISP ging es immer problemlos


maclovlin

#1421
Hallo an alle.

Habe heute wieder mein Glück bei den Platinen versucht und um meine Chancen etwas zu erhöhen, ein Zusatzboard für den USBasp gebaut.

Nix besonderes an sich,

Pfostenstecker,

Buchsenleiste,

ein kleenes Stepdown Netzteil (3.3V):
https://www.ebay.de/itm/AMS1117-3-3-V-Volt-PCB-Spannungs-Versorgung-Regler-Step-Down-Arduino-YP-8/252715004185?hash=item3ad6fcf119:g:T48AAOSwVYtb4LFF

ein Levelshifter:
https://www.ebay.de/itm/5-St%C3%BCck-4-Kanal-Pegelwandler-Level-Shifter-Konverter-I2C-5V-3-3V-Arduino-Ra/253050668603?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Lochrasterplatine

Damit sind die Pegel im grünen Bereich und Spannungsversorgung auch.

Damit kann ich erfolgreich einen Arduino mini pro programmieren, aber leider nicht die Platinen.  :'(
Ich denke ich lasse es jetzt, für dieses Jahr. Nächstes Jahr geht's weiter...

maclovlin

Sooooo, nach vielen Rückschlägen kann ich endlich ein Erfolg verbuchen!

Habe heute erfolgreich meine ( erneut ) aufgebaute Platine geflasht, mit usbasp und der selbstgebauten Huckepack Platine, die ich im Post vorher beschrieben habe.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass:

- eine minimal Bestückung der Platine reicht ( R1, C1 und C2 )

- man kann wirklich Pech mit dem USBasp oder Arduino UNO ISP haben, so
das die ATMega's gegrillt werden ( im Nachhinein Fällt mir ein das ich auch einen 3.3V Arduino Pro Mini mit dem Uno gekillt habe, da rührt sich nix mehr ).

- man sich seine Lötkünste wirklich genau und am besten unter der Lupe ankucken sollte ( mehrmals sogar ;-) ), bei meinem letzten
Versuch habe ich vergessen den Reset Pin anzulöten (duhhh, ist mir erst beim entlöten aufgefallen...).

- es kann zu Kontakt Problemen kommen, an den Programmierpins, wenn man eine Pfostenleiste verwendet.

Vielen Dank an alle die mir mit Ratschlägen beigestanden haben!

PeMue

Zitat von: PeMue am 09 Dezember 2018, 15:27:24
Ich denke, die 2,5 V sind tendenziell etwas hoch, siehe auch hier: http://batterietest-online.com/testberichte.html. Aber die 1,9 V sind als kritische Spannung m.E. zu gering. Ich würde ggf. mit 2,3 und 2,0 V arbeiten, was meint Ihr? Bei low kommt eine Meldung, was kommt bei critical?
So, jetzt habe ich mal alle meine Fenstersensoren auf 2,5 V (low)/2,2 V (crit.) umgeflasht. Einige der Sensoren haben zwischen 2,8 und 2,9 V Batteriespannung, d.h. diese sollten in den nächsten Monaten (hoffentlich) erkannt werden.

Anbei noch die beiden angepassten html Dateien zur Generierung der Bootloader.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Fanavity

#1424
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen die eventuell teilweise etwas ot sind.

1. Ich habe mal bei zwei Platinen versucht die neue Firmware zu Flashen. Bei einem ist während dem setzen der fuses mein Rechner abgeschmiert. Nun wird er nicht mehr erkannt. Kann man den noch retten? Ich verwende einen billigen China usb flasher.
2. ich würde einen der Sensoren gern umflashen zum HM-Sec-Sco. Wie gehe ich da nun am besten vor?

Bei einer 3. Platine hat das Flashen der neuen Firmware problemlos geklappt, allerdings ist er nach dem Batterie einlegen tot. Beim kontrollieren der Firmware ist alles ok. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

PS: Habe gerade gesehen das ich folgenden Fehler erhalte:


C:\Users\Patrik\Desktop\avrdude-6.3>avrdude -p m328p -P usb -c usbasp -U flash:v:3HQUR6QP5P_695BD1.hex

avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.03s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: verifying flash memory against 3HQUR6QP5P_695BD1.hex:
avrdude: load data flash data from input file 3HQUR6QP5P_695BD1.hex:
avrdude: input file 3HQUR6QP5P_695BD1.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: input file 3HQUR6QP5P_695BD1.hex contains 32768 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 17.26s

avrdude: verifying ...
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x7000
         0xff != 0x0c
avrdude: verification error; content mismatch

avrdude: safemode: Fuses OK (E:FF, H:D2, L:E2)

avrdude done.  Thank you.