Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kawaci

Hallo!
Wie könnte man es am besten lösen einen drehgriffkontakt so wie von Homatic

  https://www.elv.at/homematic-funk-fenster-drehgriffkontakt-1.html?refid=SEM_30007 

Selber zu bauen!
Software seitig dürfte es nicht allzuschwierig sen wenn man mysensors benutzt! Aber wie könnte die Hardware aussehen! Es müsste natürlich günstiger sein als das von homatic!

Vielleicht könnten wir hier was erarbeiten!

So hier der Link zum Wiki!

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Fenster-Drehgriffkontakt_Community-Nachbau

joschi2009

Hallo Kawaci,

hab mal quick & dirty was zum Ausdrucken entworfen, hattest du dir so etwas vorgestellt?

VG

Joschi2009

Franz Tenbrock

Hab zwar keinen Drehgriff, aber dieTürkontakte so umgebaut das ich damit die Position der Schliesser genau überwachen kann,
warum
ganz einfach
ein normaler Türkontakt zeigt auch Tür zu wenn die Tür nur angelehnt ist
der drehgriff zeigt Tür zu wenn einer bei offener Tür dendrehgriff dreht, was ja problmlos möglich ist.

siehe Türkontakt Tuning

HM Magnet Türkontakt, den ReedKontakt auf einer Seite lösen und dann in Reihe einen Microschalter, dieser überwacht dann am Türrahmen die Stellung des Schliesers von der Tür, nur wenn in Endposition, also sicherverriegelt gibt er die Meldung Tür geschlossen.
billiger, weniger auffällig sicherer
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Kawaci

@joschi, genau sowas nur tüftle ich eher noch wie man die kontakte verlegt auf platine und so! Werd mal was zeichnen versuchen

@ Franz, deine lösung ist auch interesant! Hatte bis jetzt eben nur gedacht mit drehgriffkontakt und türkontakt!

Muschelpuster

#4
Vorschlag: Auf den Vierkant unterhalb der Abdeckung einen kleinen Neodymmagneten pappen. Der bleibt ja von alleine da, wo man ihn hin setzt, was die Justierung ungemein einfach macht. Dann in dem Loch wo er sich bewegt 1 oder 2 kleine Hallsensoren einbauen, welche die Zustände offen (kein erkannter Magnet), geschlossen und ggf. Kipp erkennen. Die alle mit der Auswerteeinheit verkabeln (was auch immer da senden soll). Verbrauch der Hallsensoren: <5mA pro Sensor, plus Signalstrom also ca. 10mA. Das ist schon nicht ohne, aber was braucht ein passendes MySensors-Gerät?

magnetische Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

joschi2009

#5
so, habe das Teil mal ausgedruckt, passt noch nicht so richtig, aber im Prinzip funktioniert es.

Im Hauptteil werden zwei SMD-Schalter verbaut, der Ring wird auf den Vierkant des Fensterhebel gesetzt ind löst dann die Kontakte je nach Stellung aus: Fenster zu -> beide Kontakte offen; Fenster auf ->Kontakt 1  geschlossen Kontakt 2 offen; Fenster gekippt Kontakt 1 offen, Kontakt 2 geschlossen.

VG

Joschi2009

EDIT
STL Dateien zum testen hier: http://www.thingiverse.com/thing:2290391

Prof. Dr. Peter Henning

Hm. Dateien ? Dann werfe ich am Donnerstag mal einen meiner Drucker an. Oder bei TinkerCAD öffentlich machen.

LG

pah

Kawaci

#7
Wow ihr seid der hammer! Sieht sehr gut aus! Auf diese kleinen taster hab ich ja überhaupt nicht gedacht!

AxelSchweiss

Wie wäre es den mit Reed-Kontakten oder Hall-Sensoren?
Der / Die Magnete wären dann an der Scheibe aufgeklebt.
Die SMD-Taster sind sehr kleinlich wenn es um den Schaltpunkt geht.
Wenn ich so an das Längs-Spiel von meinen Tür/Fenstergriffen denke könnte das ein Problem werden.

Mein kleiner Beitrag.

joschi2009

So, habe die STL noch einmal überarbeitet, ist noch nicht getestet, leider noch keine Zeit gehabt...

kvo1

Zitat von: Franz Tenbrock am 02 Mai 2017, 13:36:54
Hab zwar keinen Drehgriff, aber dieTürkontakte so umgebaut das ich damit die Position der Schliesser genau überwachen kann,
warum
ganz einfach
ein normaler Türkontakt zeigt auch Tür zu wenn die Tür nur angelehnt ist
der drehgriff zeigt Tür zu wenn einer bei offener Tür dendrehgriff dreht, was ja problmlos möglich ist.

siehe Türkontakt Tuning

HM Magnet Türkontakt, den ReedKontakt auf einer Seite lösen und dann in Reihe einen Microschalter, dieser überwacht dann am Türrahmen die Stellung des Schliesers von der Tür, nur wenn in Endposition, also sicherverriegelt gibt er die Meldung Tür geschlossen.
billiger, weniger auffällig sicherer
Hallo Franz

kannst Du mal bitte 2-3 Bilder posten ?

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Franz Tenbrock

https://forum.fhem.de/index.php/topic,36820.msg290913/topicseen.html#msg290913
hier ein Link mit Fotos

klappt prima,
sehr schnell zu realisieren
kaum Kosten vor allem wenn man die Kontakte schon hat
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

joschi2009

#12
Hallo nochmal,

habe jetzt eine funktionierende Version erstellt, jetzt muß man nur noch sehen, wie die Elektronik aussieht.

Damit das ganze nicht so klobig wird, würde ich vorschlagen einen Arduino pro mini mit 3,3V mit einer CR2032 zu versorgen.

VG

Joschi2009

ext23

#13
Sieht ja gut aus. Aber mit den SMD Tastern mhhh, ob das auf Dauer sicher funktioniert? Kann man die nicht vielleicht eher an der Seite positionieren?

Vielleicht wäre es auch besser mit Federdrähten als Kontakt zu arbeiten? Ich glaube so ist das in den HM Dingern auch gemacht. Ich hab etliche davon, aber ehrlich gesagt noch nicht auseinander genommen.

Ich bin da echt ein bissel skeptisch zumal ich genau diese Modell auch schon häufiger tauschen musste auf den unterschiedlichsten Platinen...

Zitat von: Franz Tenbrock am 02 Mai 2017, 13:36:54
ein normaler Türkontakt zeigt auch Tür zu wenn die Tür nur angelehnt ist
der drehgriff zeigt Tür zu wenn einer bei offener Tür dendrehgriff dreht, was ja problmlos möglich ist.
Dann ist bei dir aber etwas defekt, weil genau das sollte nicht gehen (Es sei denn man drückt natürlich die entsprechenden Nasen rein, das wäre dann aber mutwillig und nicht mehr aus Versehen...)

/Daniel

--> So mal eins ausgedruckt, mal schauen ob das funktioniert ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

joschi2009

Hallo Daniel,

bei mir hat die Version auf Anhieb funktioniert, hab allerdings jetzt auch so rund 5,6 Stück von den Vorgänger Versionen hier rum liegen... was soll ich sagen, war etwas steinig der Weg  ::).
Bin natürlich neugierig ob es bei dir auch passt.

VG
Joschi2009