Autor Thema: Fensterdrehgriffkontakt selber bauen  (Gelesen 202949 mal)

Offline AlexSchei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #90 am: 13 Mai 2017, 05:49:25 »
Moin!
Geiles Projekt was ihr hier am Laufen habt! Ich hätte Interesse an 10 Platinen (nackt).
Gruß
Alex
RasPi3 — HM — KNX — LaCrosse — MiLight — RGBWWCW  — Testweise: MySensors & OneWire

Offline oli82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 568
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #91 am: 13 Mai 2017, 07:20:35 »
Ich habe mich auch durch diesen Thread zu einem 3D Drucker hinreisen lassen. Warte aber auch noch auf das Gerät und den ersten Druck ;)

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3497
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #92 am: 13 Mai 2017, 07:47:18 »
So die Platine wäre soweit fertig.
Prima, aber was ich bis jetzt nicht verstanden habe : Da fast alle Bauteile SMD sind, welche Möglichkeiten wird es geben diese fast komplett bestückt zu bekommen wenn man nicht in der Lage ist SMD selbst zu löten ? Das Funkmodul mit seinen paar Kontakten sollte kein Problem sein, aber der winzige ATMega mit seinen vielen Beinchen auf allen vier Seiten ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Offline oli82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 568
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #93 am: 13 Mai 2017, 07:49:15 »
Biete mich gerne an, ein paar Platinen zu bestücken oder zumindest dabei zu helfen. Neuer Ofen ist vorhanden 😉

Offline AxelSchweiss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 752
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #94 am: 13 Mai 2017, 08:02:48 »
Prima, aber was ich bis jetzt nicht verstanden habe : Da fast alle Bauteile SMD sind, welche Möglichkeiten wird es geben diese fast komplett bestückt zu bekommen wenn man nicht in der Lage ist SMD selbst zu löten ? Das Funkmodul mit seinen paar Kontakten sollte kein Problem sein, aber der winzige ATMega mit seinen vielen Beinchen auf allen vier Seiten ?
Bei einer gößeren Stückzahl bietet es sich ev. an das komplett in China bauen zu lassen.
So wir hier in diesem Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,69740.msg614986.html#msg614986

Offline AlexSchei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #95 am: 13 Mai 2017, 08:28:44 »
Moin.

Eine Bestückung der SMD Bauteile gleich mit zu beauftragen ist eine Super Idee! Da würde ich dann von Platine nackt auf Bestückt wechseln. Auch weiterhin mit 10 Stk.
Gruß
Alex
RasPi3 — HM — KNX — LaCrosse — MiLight — RGBWWCW  — Testweise: MySensors & OneWire

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1689
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #96 am: 13 Mai 2017, 08:53:40 »
So - hier mal das aktuelle KiCAD Projekt inklusive der Gerber-Files. Ich habe mal noch 2 Panels erzeugt. Ein für 5x5cm. Da passen nur 2 Platinen drauf. Und eines für 10x10cm. Das sind dann gleich 8 Platinen drauf.

Bitte nochmal drüber sehen, ob das alles so ok ist. Bei mir meckert ZofzPCB beim Öffnen der Panels. Es fehlen dort dann auch die Löcher an den Bruchkanten. Ich hoffe mal, das das bei der Produktion richtig gemacht wird.

Für die Produktion habe ich gestern noch nen Tip bekommen. https://www.elecrow.com/special-offer-for-2-layer-10-10cm-max-green-pcb-10pcs.html hier gibt es 10 Stück 10x10cm gerade für 9,50$. Shipping nach DE soll nur 3,36$ kosten. Lieferung soll so 3 Wochen dauern.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline joschi2009

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 366
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #97 am: 13 Mai 2017, 09:04:52 »
Papa, du bist der Größte ! ;) ;D

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1689
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #98 am: 13 Mai 2017, 09:07:06 »
 :)

Ach so - ich würde ein großes Panel - also 8 Stück nehmen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline habeIchVergessen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 720
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #99 am: 13 Mai 2017, 10:02:30 »
Ich möchte auch mein Interesse an einem großen Panel (8 Stück) bekunden.

Offline AxelSchweiss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 752
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #100 am: 13 Mai 2017, 10:16:41 »
Ich hätte interesse an 2 Panel's ... also 16 einzelnen Platinen.
(ev. auch 3 Panels )

Offline waschbaerbauch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Vielleicht kann man das ja so ... oh!
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #101 am: 13 Mai 2017, 10:18:15 »
Ach was ich da grad lese - sind die ATMega überhaupt gut von Hand zu löten? In dieser Bauform hatte ich das noch nicht probiert.
Mit was ist das in etwa zu vergleichen - USB Buchse wie bei der MySensorsGateway Platine?

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1673
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #102 am: 13 Mai 2017, 11:23:34 »
Ach was ich da grad lese - sind die ATMega überhaupt gut von Hand zu löten? In dieser Bauform hatte ich das noch nicht probiert.
Mit was ist das in etwa zu vergleichen - USB Buchse wie bei der MySensorsGateway Platine?
Die USB-Buchse ist groß dagegen. Trotzdem lassen sich die ATMega recht gut löten. Entweder mit einer 0,4mm Spitze oder man lötet die Pins etwas großzügiger, wobei es ruhig Lötbrücken über mehrere Pins geben kann. Die werden dann mit Entlötlitze abgesaugt und fertig.
Oder - Spezialangebot im Hamburger Raum - Du gibst mir die Dinger und ich brate die im Reflow-Ofen.

Gruß
Uwe

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2790
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #103 am: 13 Mai 2017, 11:42:24 »
Moin
Ich wuerde auch zwei grosse Panels nehmen! Mit den Gehaeusen habe ich noch so meine Probleme! Kann man sich die auch drucken lassen? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder kommt man am Ende sogar zu einer grossen Sammelbestellung, dass ein Chinese das dann sogar im Spritzgussverfahren macht?
Grundsaetzlich bin ich immer noch auf der 2 mal AAA Seite. Aber die Originalen sind ja auch mit Knopfzellen bestueckt!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1673
Antw:Fensterdrehgriffkontakt selber bauen
« Antwort #104 am: 13 Mai 2017, 12:00:39 »
Moin,

wahrscheinlich ein bisschen spät für meinen Vorschlag, aber trotzdem. Hat jemand mal die Meder MK24-Reedkontakte in Betracht gezogen?

Gruß
Uwe