Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexSchei

Moin!
Geiles Projekt was ihr hier am Laufen habt! Ich hätte Interesse an 10 Platinen (nackt).
Gruß
Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

oli82

Ich habe mich auch durch diesen Thread zu einem 3D Drucker hinreisen lassen. Warte aber auch noch auf das Gerät und den ersten Druck ;)

Wzut

Zitat von: papa am 12 Mai 2017, 21:35:28
So die Platine wäre soweit fertig.
Prima, aber was ich bis jetzt nicht verstanden habe : Da fast alle Bauteile SMD sind, welche Möglichkeiten wird es geben diese fast komplett bestückt zu bekommen wenn man nicht in der Lage ist SMD selbst zu löten ? Das Funkmodul mit seinen paar Kontakten sollte kein Problem sein, aber der winzige ATMega mit seinen vielen Beinchen auf allen vier Seiten ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

oli82

Biete mich gerne an, ein paar Platinen zu bestücken oder zumindest dabei zu helfen. Neuer Ofen ist vorhanden 😉

AxelSchweiss

Zitat von: Wzut am 13 Mai 2017, 07:47:18
Prima, aber was ich bis jetzt nicht verstanden habe : Da fast alle Bauteile SMD sind, welche Möglichkeiten wird es geben diese fast komplett bestückt zu bekommen wenn man nicht in der Lage ist SMD selbst zu löten ? Das Funkmodul mit seinen paar Kontakten sollte kein Problem sein, aber der winzige ATMega mit seinen vielen Beinchen auf allen vier Seiten ?
Bei einer gößeren Stückzahl bietet es sich ev. an das komplett in China bauen zu lassen.
So wir hier in diesem Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,69740.msg614986.html#msg614986

AlexSchei

Moin.

Eine Bestückung der SMD Bauteile gleich mit zu beauftragen ist eine Super Idee! Da würde ich dann von Platine nackt auf Bestückt wechseln. Auch weiterhin mit 10 Stk.
Gruß
Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

papa

So - hier mal das aktuelle KiCAD Projekt inklusive der Gerber-Files. Ich habe mal noch 2 Panels erzeugt. Ein für 5x5cm. Da passen nur 2 Platinen drauf. Und eines für 10x10cm. Das sind dann gleich 8 Platinen drauf.

Bitte nochmal drüber sehen, ob das alles so ok ist. Bei mir meckert ZofzPCB beim Öffnen der Panels. Es fehlen dort dann auch die Löcher an den Bruchkanten. Ich hoffe mal, das das bei der Produktion richtig gemacht wird.

Für die Produktion habe ich gestern noch nen Tip bekommen. https://www.elecrow.com/special-offer-for-2-layer-10-10cm-max-green-pcb-10pcs.html hier gibt es 10 Stück 10x10cm gerade für 9,50$. Shipping nach DE soll nur 3,36$ kosten. Lieferung soll so 3 Wochen dauern.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

joschi2009


papa

 :)

Ach so - ich würde ein großes Panel - also 8 Stück nehmen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

habeIchVergessen

Ich möchte auch mein Interesse an einem großen Panel (8 Stück) bekunden.

AxelSchweiss

Ich hätte interesse an 2 Panel's ... also 16 einzelnen Platinen.
(ev. auch 3 Panels )

waschbaerbauch

Ach was ich da grad lese - sind die ATMega überhaupt gut von Hand zu löten? In dieser Bauform hatte ich das noch nicht probiert.
Mit was ist das in etwa zu vergleichen - USB Buchse wie bei der MySensorsGateway Platine?

UweH

Zitat von: waschbaerbauch am 13 Mai 2017, 10:18:15
Ach was ich da grad lese - sind die ATMega überhaupt gut von Hand zu löten? In dieser Bauform hatte ich das noch nicht probiert.
Mit was ist das in etwa zu vergleichen - USB Buchse wie bei der MySensorsGateway Platine?
Die USB-Buchse ist groß dagegen. Trotzdem lassen sich die ATMega recht gut löten. Entweder mit einer 0,4mm Spitze oder man lötet die Pins etwas großzügiger, wobei es ruhig Lötbrücken über mehrere Pins geben kann. Die werden dann mit Entlötlitze abgesaugt und fertig.
Oder - Spezialangebot im Hamburger Raum - Du gibst mir die Dinger und ich brate die im Reflow-Ofen.

Gruß
Uwe

pc1246

Moin
Ich wuerde auch zwei grosse Panels nehmen! Mit den Gehaeusen habe ich noch so meine Probleme! Kann man sich die auch drucken lassen? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder kommt man am Ende sogar zu einer grossen Sammelbestellung, dass ein Chinese das dann sogar im Spritzgussverfahren macht?
Grundsaetzlich bin ich immer noch auf der 2 mal AAA Seite. Aber die Originalen sind ja auch mit Knopfzellen bestueckt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

UweH

Moin,

wahrscheinlich ein bisschen spät für meinen Vorschlag, aber trotzdem. Hat jemand mal die Meder MK24-Reedkontakte in Betracht gezogen?

Gruß
Uwe