Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

#105
Zitat von: pc1246 am 13 Mai 2017, 11:42:24
Grundsaetzlich bin ich immer noch auf der 2 mal AAA Seite. Aber die Originalen sind ja auch mit Knopfzellen bestueckt!

Du kannst einfach die Knopfzelle weg lassen und an VCC/GND 2 AAA anschliessen. Fertig
Also an der Platine liegt es nicht.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

justme1968

@pc1246: weißt du denn ab welcher stückzahl sich die gehäuse herstellung rechnen würde?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

UweH

Zitat von: papa am 09 Mai 2017, 16:43:12
und einen 32kHz Quarz hinzugefügt
32kHz genau oder Uhrenquarz mit 32,768kHz? Merkwürdiger Wert....

Gruß
Uwe

papa

Muss ein Uhrenquarz sein 32.768 - ergibt sich aus 128*256. Somit muss der 8bit Hardwaretimer 128 mal überlaufen (das mach der Prescaler in der Hardware), damit genau nach einer Sekunde der Interrupt kommt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Dietmar63

Für Bestellungen ist es doch bestimmt noch zu früh.
Muss das Design nicht jetzt erst einmal in Form eines Prototypen verifiziert werden?

Es können immer noch mechanische oder elektronische Verbesserungen notwendig sein.

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

joschi2009

Zitat von: Dietmar63 am 13 Mai 2017, 16:55:49
Für Bestellungen ist es doch bestimmt noch zu früh.
Muss das Design nicht jetzt erst einmal in Form eines Prototypen verifiziert werden?

Es können immer noch mechanische oder elektronische Verbesserungen notwendig sein.

Eigentlich schon, aber ich glaube hier kann es niemand abwarten ;).

Ich habe heute die Reedkontakte und Magnete bekommen, bin jetzt gerade am Drucken vom Testgehäuse. Zum Testen werde ich aber aller Voraussicht erst am Sonntag Abend kommen. Bin jedoch recht zuversichtlich.

Der nächste Schritt wird dann wohl die Anpassung an die verschiedenen Fenstergriffe sein, da heißt es dann für jeden mal messen. Ich glaube ich habe alleine in meiner Wohnung drei verschiedene Ausführungen.

karpate

Hi, tolles Projekt. Hätte auch an den Platinen Interesse, sowie passenden Gehäusen. Gruß

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

dbox2user

Hi!
Echt Wahnsinn wie schnell Ihr hier was aus den Boden stampft.
Ein richtig tolles Projekt  an dem ich auch großes Interesse habe!
Christian
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

rvideobaer

Hallo,

Ich habe sehr interessiert mitgelesen, sollte es zu einer sammelbestellung kommen wäre ich auch interessiert. Bestückt wäre natürlich optimal.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Wzut

Zitat von: joschi2009 am 13 Mai 2017, 17:23:15
Der nächste Schritt wird dann wohl die Anpassung an die verschiedenen Fenstergriffe sein, da heißt es dann für jeden mal messen.
Guter Punkt, auf den bisherigen Bildern hat die Grundplatte oben immer einem Halbkreis. Das ist ok wenn man Griffkörper hat die oben und unten halbrund sind.
Ich habe z.B. etliche da ist die Griffbefestigung rechteckig (29,4 x 64 mm)

Ich möchste auch nochmal auf den Ring mit dem Magnet zurück kommen : wird der denn wirklich noch gebraucht  ? Kann man nicht den Magnet direkt auf den 7mm Vierkant setzen (hält dann ja von ganz alleine) das mittlere Loch muss natürlich groß genug sein damit der Magnet seine 180° frei drehen kann.Unter Umständen müsste man dann die Reedkontakte noch etwas mehr zur Mitte rücken.

Als nächstes werf ich mal ein Thema in die Runde über das ich hier bisher noch gar nichts gelesen habe : die Antenne :)
Auf diversen HM Tuning Seiten liest man immer wieder wie zum Teil abenteuerlich HM die 7cm Draht in das Gehäuse gewickelt hat. Um die Funk Quali zu verbessern haben die Bastler dann Löcher ins Gehäuse gebohrt und den Draht senkrecht nach unten herausgeführt. So einen nackter Mäuseschwanz mag ja technisch ok sein, zieht aber den WAF gnadenlos in den Keller. Vorschlag :
In der Grundplatte sind doch jetzt eh schon Nuten für die Anschlussdrähte der Reedkontakte. Sollte man nicht eine weitere Nut nahe am Rand vorsehen in der komplett die Antenne verschwindet ?  Wenn ich papas Design richtig deute liegt das Funkmodul oben und der Antennen Anschluss ist ganz am oberen Rand.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

UweH

Zitat von: papa am 13 Mai 2017, 16:10:41
Muss ein Uhrenquarz sein 32.768 - ergibt sich aus 128*256. Somit muss der 8bit Hardwaretimer 128 mal überlaufen (das mach der Prescaler in der Hardware), damit genau nach einer Sekunde der Interrupt kommt.
Ja, klar, Danke.

Papaloewe

#116
Hab ich etwas verpasst?

Fehlt nicht auch noch die Firmware für die Homatic-Version?

joschi2009

#117
Zitat von: Wzut am 13 Mai 2017, 18:53:31

Ich möchste auch nochmal auf den Ring mit dem Magnet zurück kommen : wird der denn wirklich noch gebraucht  ? Kann man nicht den Magnet direkt auf den 7mm Vierkant setzen (hält dann ja von ganz alleine) das mittlere Loch muss natürlich groß genug sein damit der Magnet seine 180° frei drehen kann.Unter Umständen müsste man dann die Reedkontakte noch etwas mehr zur Mitte rücken.

Ich möchte ungern auf den Ring verzichten. Einerseits wird es eine Schaltungsvariante geben, bei der drei Magnete auf verschiedenen Seiten des Vierkannt notwendig sind, da sollten diese richtig fixiert sein um nicht auf einmal alle zusammenzukleben. Des weiteren würde ich in der Endversion gerne Magnete mit einem Durchmesser von 2mm und einer ebensolchen Dicke einsetzen wollen. Die sollten dann doch wegen der Größe genau an einem vorgegebenen Ort Platz finden und nicht irgendwo auf dem Vierkannt.

Was spricht deiner Meinung nach gegen den Ring?

waschbaerbauch

Zitat von: joschi2009 am 13 Mai 2017, 17:23:15
Eigentlich schon, aber ich glaube hier kann es niemand abwarten ;).

Och, da ich hier ja noch nicht einmal den Drucker vor Ort habe bin ich da ziemlich geduldig. Wenn ich das für 15+ Fenstergriffe ausdrucken möchte, dann schon ordentlich - WAF und so. Natürlich kribbelt es wenn man so was tolles hier liest und sieht  ;D


papa

Zitat von: Papaloewe am 13 Mai 2017, 22:27:46
Hab ich etwas verpasst?

Fehlt nicht auch noch die Firmware für die Homatic-Version?

Kommt noch
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire