Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joschi2009

Mit folgenden Teilen getestet:

Reedkontakt PRK-2x14, 10 Stück 2,95 € Pollin 420673
Magnet 4mm H 2mm, 10 Stück 0,95 € Pollin 441596
Buchsenleiste 1x64, RM 2,54mm, 1,50 € Pollin 450085

Ich warte noch auf 2x2mm Magnete und Reedkontakten aus China welche dann doch noch ein Stück günstiger sind (obwohl der Pollinpreis nicht schlecht ist).

Bilder:


pc1246

Zitat von: justme1968 am 13 Mai 2017, 14:15:13
@pc1246: weißt du denn ab welcher stückzahl sich die gehäuse herstellung rechnen würde?
Hallo Andre
Nein, das war nur so ein Gedanke, den ich einwerfen wollte, falls jemand Erfahrung damit hat! So wie es aussieht, scheint es aber eh verschiedene Gehaeuseformen zu brauchen, da die Drehgriffe anscheinend sehr unterschiedliche Formen haben! Ich mache mich aber bei Gelegenheit auf die Suche!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

schade. ich mag den gedanken :)

vielleicht reicht es den ring unterschiedlich zu machen und das gehäuse gleich zu lassen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Papaloewe

Also bei mir z.B., passt die original Form des Homatic Sensors perfekt!

Franz Tenbrock

dann muss der eine oder andere sich halt neue Griffe besorgen, Bohrungen sind doch eigentlcih immer identisch. Die griffe gibts doch für nen guten Kurs
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

nils_

ich bekunde auch nochmal mein interesse :)

ich würde was fertig bestücktes nehmen (löten ist nicht so meine welt)
3D Drucker ist leider auch nicht vorhanden, könnte da aber evtl. einen Kollegen fragen.


Ansonsten wäre ich auch bereit komplett fertiges zu bezahlen :) :)
viele Wege in FHEM es gibt!

justme1968

bei mir passen die hm sensoren auch. subnet es gibt scheinbar mindestens zwei oder drei größen des vierkant. da nützt auch ein neuer griff nichts.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Per

Sollte doch eigentlich nur die eckigen und die runden geben. Aber da in diesen Zipfeln ohnehin keine "Technik" steckt, könnte man, so man runde hat, diese einfach entfernen (Sollbruchstelle, Feile).
Das mit dem größeren Vierkant kenne ich von Türklinken, deshalb ist bei Drückergarnituren für Außentüren oft ein Vierkantrohr dabei, was als Adapter dient. Geht hier aber schlecht. Als DIY-Lösung entweder a: neue Ringe drucken, b: die vorhandenen auffeilen oder c: den Magneten direkt befestigen.

justme1968

die größeren vierkant scheint es auch bei fenstern zu geben. es gibt hier im forum ein paar
beiträge in denen bei den hm aktoren das loch für den vierkant aufgefeilt werden musste damit er passt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Das mit dem größeren Vierkant kann ich bestätigen. Ich konnte das bei den HM-Kontakten aber mit einem Messer passend schnitzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Per

Vllt. könnte einer der Besitzer/Betroffenen mal einen "großen" Vierkant messen.
Da die auf die Scheibe wirkenden Kräfte nicht so extrem hoch sind, könnte man vllt. zwei um 45° versetzte Vierkantlöcher konstruieren, natürlich mit den passenden und versetzten Plätzen für die Magneten.
Mache später, falls gewünscht oder erforderlich, ne Zeichnung (2D ;)).

rvideobaer

Hallo,

das mit den größeren Vierkant betrifft das normale Fenster oder ist das mehr bei großen Balkon und Terrassentüren? Die Standardgröße der Vierkantstifte für Fenster ist 7mm.
Eine andere Größe zu finden ist schon schwierig.( Ich habe auf die schnelle keinen Gefunden.) Für den seltenen fall das der Vierkant zu groß ist kann man ja immer noch die Feile ansetzen oder eine andere Scheibe mit größerem Loch herstellen.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

joschi2009

Hier mal ein Bild mit der Bitte für alle die, welche entweder die STL-Datei benötigen oder einen Ausdruck haben möchten die Maße angeben.

etwa in dieser Form A=7mm B=43,5mm C=68,5mm D=10mm E=31mm rund

Bitte auch dazu schreiben, ob es ein runder oder rechteckiger Grundkörper ist. Ich versuche dann bis ende der nächsten Woche die Dateien zu erstellen.

papa

Ich hänge hier mal die Stückliste an. Habe auch Links zu unseren freundlichen Chinesen mit eingefügt.

Der Quarz und die dazugehörigen Kondensatoren sind optional. Ich denke, den brauchen wir hierfür auch nicht wirklich. Der Watchdog-Timer sollte für die zyklische Infomessages eigentlich reichen. Hierfür wird ja kein super genaues Timing benötigt. Der Powerdown mit Watchdog verbraucht auch wesentlich weniger Strom. Ich hatte mit meine Schätzeisen mal eine Konfiguration mit extern getaktetem Timer (64µA im Standby) und mit Watchdog-Timer (konnte mein Messgerät nicht mehr messen. Stand -1µA auf dem Display :-) probiert.

Für die Firmware könnte ich mal ein paar mitgeschnittene Messages vom originalen HM-Sec-RHS brauchen. Folgende Sequenzen wären interessant:

* Pairen mit der Zentrale
* Statusänderung ohne Peer
* Statusänderung mit Peer - z.B. Steckdose
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

joschi2009

Zitat von: papa am 15 Mai 2017, 18:40:02

(konnte mein Messgerät nicht mehr messen. Stand -1µA auf dem Display :-)

die Batterie wurde sozusagen noch geladen  ;D