Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

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habeIchVergessen

Mit einem Öffner und Schließer sollte sich das ganze mit einem Magneten erschlagen lassen.

pc1246

Jungs
Ihr dreht echt am Rad! So schnell kann ja keiner mitkommen! Ich habe vorhin mal ein wenig recherchiert. So wie ich es verstanden habe, lohnt sich wohl Spritzguss erst ab einer Auflage in den 1000ern! Mal sehen, wo man das dann vernuenftig drucken lassen kann. Sonst brauche ich die gar nicht an das Fenster bauen!
@Joschi2009: Wie hoch wird denn der Kasten? Damit ich mir das mal vorstellen kann. Nicht dass meine bessere Haelfte da gleich rummeckert, von wegen Finger aufreisen und so!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

UweH

@papa: Verständnisfrage zur Logik... ::) : Habe den Thread durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Ich sehe in den Bildern immer drei Magnete. Meinem Verständnis nach müsste es ein Magnet und drei Reedkontakte (drei Stellungen - zu, auf, gekippt) sein oder vielleicht noch reduziert auf zwei Stellungen. Klär mich mal bitte auf...

Danke und Gruß
Uwe

papa

Ich gehe derzeit davon aus, dass es 2 Kontakte am Griff gibt, Wobei folgende Stellungen auf den entsprechenden Zustand abgebildet werden:

K1 offen / K2 offen -> CLOSED alternative K1 zu / K2 zu -> CLOSED
K1 zu / K2 offen -> OPEN
K1 offen / K2 zu -> TILTED

Sollte nur mal irgendwann festgelegt werden. Ich bin gerade dabei, im OTA-Bootloader noch Platz für ein paar Konfig-Bytes zu reservieren. Dann könnte man relative einfach durch den Bootloader die exakte Arbeitsweise festlegen. Im Prinzip muss die Software 3 unterschieldiche Positionen erkennen. Die Bedeutung kann dann auch noch über die Konfiguration des Channels mit FHEM/CCU gemacht werden.

Außerdem gibt es bei HM-Sec-RHS noch nen Sabotagekontakt, der erkennt, wenn das Gehäuse geöffnet wird. Den könnte man z.B. nutzen, um den hier schonmal ins Spiel gebrachten Glasbruchsensor anzubinden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

joschi2009

Zitat von: pc1246 am 15 Mai 2017, 19:47:45
Mal sehen, wo man das dann vernuenftig drucken lassen kann. Sonst brauche ich die gar nicht an das Fenster bauen!

Im Prinzip muß nur der Deckel sehr hochwertig gedruckt werden, der Rest ist nämlich (fast) nicht sichtbar.
Zitat
@Joschi2009: Wie hoch wird denn der Kasten? Damit ich mir das mal vorstellen kann. Nicht dass meine bessere Haelfte da gleich rummeckert, von wegen Finger aufreisen und so!
Das ganze Konstrukt ist ca 13 mm hoch, wobei die Bodenplatte schon  4 mm in Beschlag nimmt, bedeutet, der Kasten steht 7 mm  über. Bei einem gewöhnlichen Fenstergriff ist der Aufbau schon höher, sodass nix übersteht. (wenn du jetzt noch kapiert hast was ich mit meinem Schreibsel gemeint hab bist du gut)  ::)


Per

Zitat von: joschi2009 am 15 Mai 2017, 20:15:22Im Prinzip muß nur der Deckel sehr hochwertig gedruckt werden, der Rest ist nämlich (fast) nicht sichtbar.
Könnte man diesen nicht aus dem großen Fundus von Gehäusen nehmen? Braucht man nur den Boden passend in "ausreichender" Qualität drucken.

joschi2009

Zitat von: papa am 15 Mai 2017, 20:01:43
Ich gehe derzeit davon aus, dass es 2 Kontakte am Griff gibt, Wobei folgende Stellungen auf den entsprechenden Zustand abgebildet werden:

K1 offen / K2 offen -> CLOSED alternative K1 zu / K2 zu -> CLOSED
K1 zu / K2 offen -> OPEN
K1 offen / K2 zu -> TILTED

Da der Wunsch (so hab ich es jedenfalls gedeutet) war, dass der Sensor bei geschlossenem Fenster offene Eingänge am A0 und A1 hat, baulich die optimale Position der Reedkontakte jedoch seitlich am Gehäuse liegen ergibt isch eine etwas andere Konstellation:
FENSTER ZU -> A0 und A1 offen
FENSTER AUF ->A0 und A1 GND (oder VCC)
FENSTER GEKIPPT -> A0 offen und A1 GND (oder VCC).

Es geht allerdings auch die Variante mit einem Magnet, wobei dann im geschlossenem Zustand einer der beiden Eingänge auf GND oder VCC wäre:
FENSTER ZU -> A0 GND und A1 offen
FENSTER AUF -> A0 offen und A1 offen
FENSTER GEKIPPT -> A0 offen und A1 GND


joschi2009

Zitat von: Per am 15 Mai 2017, 20:27:11
Könnte man diesen nicht aus dem großen Fundus von Gehäusen nehmen? Braucht man nur den Boden passend in "ausreichender" Qualität drucken.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, habe aber leider nichts passendes gefunden. es müsste einfach nur ein Deckel mit der Breite von 31mm und einer Länge von min 45 mm sein. Dabei wäre die minimale und gleichzeitig optimale Höhe 7 mm.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Deckel mit ABS zu drucken und in später mit Aceton zu bedampfen. Dabei entsteht eine glatte glänzende Oberfläche. Ist halt aufwendig.

habeIchVergessen

Zitat von: joschi2009 am 15 Mai 2017, 20:31:14
Da der Wunsch (so hab ich es jedenfalls gedeutet) war, dass der Sensor bei geschlossenem Fenster offene Eingänge am A0 und A1 hat, baulich die optimale Position der Reedkontakte jedoch seitlich am Gehäuse liegen ergibt isch eine etwas andere Konstellation:
Mit Öffner und Schließer wäre das Verhalten noch etwas anders.
Zu k1 offen, k2 offen
Auf k1 zu, k2 offen
Gekippt k1 zu, k2 zu
Ob nun VCC oder GND ist egal.

joschi2009

Zitat von: habeIchVergessen am 15 Mai 2017, 20:55:17
Mit Öffner und Schließer wäre das Verhalten noch etwas anders.
Zu k1 offen, k2 offen
Auf k1 zu, k2 offen
Gekippt k1 zu, k2 zu
Ob nun VCC oder GND ist egal.

Da hast du recht, ich würde jetzt aber nicht noch mit zwei unterschiedlichen Reedkontakten anfangen wollen. Das macht den Aufbau für die nicht so technisch fitten noch etwas schwieriger. Auch kenne ich mich und bin dann gleich der Erste der Mist beim zusammenlöten macht.  ::)

UweH

@papa: OK, Danke, das macht die Sache etwas klarer.

Gruß
Uwe

nils_

Zitat von: habeIchVergessen am 15 Mai 2017, 20:55:17
Mit Öffner und Schließer wäre das Verhalten noch etwas anders.
Zu k1 offen, k2 offen
Auf k1 zu, k2 offen
Gekippt k1 zu, k2 zu
Ob nun VCC oder GND ist egal.

bedeutet das, wenn jemand den sensor entfernt ( falls das überhaupt geht  :o :o :o ), das fenster als zu sensiert wird?
sry für die nachfrage, es ist noch früh am morgen und ich hatte noch nicht genug Kaffee ;)
viele Wege in FHEM es gibt!

Gasmast3r

Hallo lese hier schon ne weile gespannt mit, sind den schon preise bekannt für ein bestücktest board ???
Bleibt es bei den preisen die für die Panels genannt worden ???
SMD löten bekomme ich zwar hin aber muss ich mir nicht immer antun ;)

pc1246

Zitat von: nils_ am 16 Mai 2017, 08:08:40
bedeutet das, wenn jemand den sensor entfernt ( falls das überhaupt geht  :o :o :o ), das fenster als zu sensiert wird?
sry für die nachfrage, es ist noch früh am morgen und ich hatte noch nicht genug Kaffee ;)
Hallo Nils
Das hatte ich ja auch schon einmal angemerkt, aber es geht wohl um Energiesparen! Da wir aber noch gar nicht wirklich soweit sind, warten wir mal ab! Wenn jemand einen Mitschnitt geschickt hat, dann wissen wir auch, wie es die Originalen machen!
Gruss christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

nils_

Zitat von: pc1246 am 16 Mai 2017, 08:31:58
Hallo Nils
Das hatte ich ja auch schon einmal angemerkt, aber es geht wohl um Energiesparen! Da wir aber noch gar nicht wirklich soweit sind, warten wir mal ab! Wenn jemand einen Mitschnitt geschickt hat, dann wissen wir auch, wie es die Originalen machen!
Gruss christoph

ok.... energiesparen ist da auch nicht so unwichtig. alle 2 wochen batterie wechseln ist ja nicht wirklich zielführend ;)
viele Wege in FHEM es gibt!