Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Zitat von: nils_ am 16 Mai 2017, 08:52:46
ok.... energiesparen ist da auch nicht so unwichtig. alle 2 wochen batterie wechseln ist ja nicht wirklich zielführend ;)

Könnte man den Frontdeckel nicht durch eine Solarzelle und einen Goldcap oder so ersetzen? dann bräuchten wir keine Batterien? Nur ein Gedanke
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

papa

Zitat von: pc1246 am 16 Mai 2017, 08:31:58
Das hatte ich ja auch schon einmal angemerkt, aber es geht wohl um Energiesparen! Da wir aber noch gar nicht wirklich soweit sind, warten wir mal ab! Wenn jemand einen Mitschnitt geschickt hat, dann wissen wir auch, wie es die Originalen machen!

Ich konnte mit meine Messgerät keinen Unterschied zwischen 2 offenen Tastern und 2 geschlossenen Taster (gegen GND) bei Verwendung des internen Pullups feststellen. Da muss sich dann mal jemand mit besserer Ausstattung mit beschäftigen. Und wie schon mal gesagt, die Software kann das dann in jede beliebige Richtung interpretieren.

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit einen Sabotagekontakt einzubauen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

pc1246

Zitat von: papa am 16 Mai 2017, 09:03:57
Ich konnte mit meine Messgerät keinen Unterschied zwischen 2 offenen Tastern und 2 geschlossenen Taster (gegen GND) bei Verwendung des internen Pullups feststellen. Da muss sich dann mal jemand mit besserer Ausstattung mit beschäftigen. Und wie schon mal gesagt, die Software kann das dann in jede beliebige Richtung interpretieren.

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit einen Sabotagekontakt einzubauen.
Hallo papa
Ich haette das auch so erwartet, aber es wurde irgendwann in den Raum geworfen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: Wuppi68 am 16 Mai 2017, 09:02:38
Könnte man den Frontdeckel nicht durch eine Solarzelle und einen Goldcap oder so ersetzen? dann bräuchten wir keine Batterien? Nur ein Gedanke
Hallo Wuppi68
Mit der Solarzelle und CAP finde ich gut! Aber der WAF leidet immens. Ausserdem ist die Effizienz wohl eher gering, am Einbauort! Andere Bedenken siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,70100.msg616206.html#msg616206
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Per

Mal ne Frage, wie (und warum) soll das Teil vom Einbrecher entfernt werden?
Reisst er es ab, zerstört er es, was genau, lässt sich schwer vorhersagen (außer, man baut eine Sollbruchstelle ein).
Schraubt er es ab, hindert ihn nix, den Ring am Rest der Elektronik zu lassen. Also auch kein Signal. Egal ob aktiv on oder nicht.
Ein Sabotageschutz muss daher ganz anders aussehen!

Wuppi68

Zitat von: pc1246 am 16 Mai 2017, 09:30:25
Hallo Wuppi68
Mit der Solarzelle und CAP finde ich gut! Aber der WAF leidet immens. Ausserdem ist die Effizienz wohl eher gering, am Einbauort! Andere Bedenken siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,70100.msg616206.html#msg616206
Gruss Christoph

Hallo Christoph,

hier http://de.solars-china.com/Solarzelle/small-solar-cell.html habe ich eine kleine Auswahl an Zellen gefunden ...

imho sollte es doch funktionieren, wenn die Schaltung Interrupt gesteuert aufwacht und wie schon festgestellt wurde, lässt sich durch einen nicht sichtbaren Sensor kein Einbruch verhindern - dafür benötige ich dann einen mechanischen Schutz. Und dann die Zelle als Deckel
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Papaloewe

@papa
Was genau brauchst du denn für einen Mitschnitt und wie stelle ich das genau an?

Nochmal so in den Raum geworfen:
Was ist denn mit der Idee noch einen Neigungssensor einzubauen?

@Wuppi68
Der WAF, der WAF und nochmal der WAF ... >:(

Gruß
Thomas

papa

#157
Wie man das loggen von Nachrrichten aktiviert, steht hier https://wiki.fhem.de/wiki/Homematic_Nachrichten_sniffen

Nach dem Aktivieren folgende Aktionen ausführen:

* Geräte mit Zentrale pairen -> Nachrichtenaustausch mit Zentrale
* Fenstergriff auf und zu -> sollte eine Nachricht an die Zentrale geben
* Geräte mit z.B. Steckdose peeren
* Fenstergriff auf und zu -> sollte eine Nachricht an die Steckdose schicken
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

pc1246

@Wuppi
Wie gesagt ich finde die Idee gut! Aber an der Stelle des Fensters/Tuer ist es doch meistens eher nicht so hell, so dass die Solarzelle evtl. kaum Leistung erzeugt! Und eben dieser vermalledeite WAF! Wenn ich da so ein schwarzes Ding hinmache, dann muss ich das danach in Schacht Konrad entsorgen! Weil die Halbwertszeit von Entdeckung und Demontage eher im Sekundenbereich liegen wird! (Gut, dass ich es nicht so weit habe!)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

UweH

Moin,

ich habe mir mal die Conrad-Reedkontakte geholt, weil die mit die kleinsten bei akzeptablem Preis zu sein scheinen...schon niedliche Teilchen. Könnte klappen, obwohl selbst die mir noch etwas zu hoch sind. Mal schauen...

Gruß
Uwe

joschi2009


papa

Wie jetzt - schon da ? Das ging ja schnell.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

joschi2009

Noch nicht da, ist ein Bild aus China ;)

PeMue

Zitat von: joschi2009 am 17 Mai 2017, 16:15:37
Und sie ist doch grün ;)
Wo bestellt ihr denn die Leiterplatten, dass die so schnell kommen  ??? ?

Und: die Farbe der Leiterplatte ist doch wurscht, da die eh in ein super designtes Gehäuse kommt, oder sehe ich das falsch?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

papa

Zitat von: joschi2009 am 17 Mai 2017, 16:23:00
Noch nicht da, ist ein Bild aus China ;)

Ah, ok. War jetzt wirklich von den Socken. Aber toller Service, wenn man schon mal nen Bild zugeschickt bekommt  ;)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire