Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaerbauch

Müsste ich später mal in Cura laden, da steht das doch immer - selbst wiegen fällt grad aus - eine Küchen-/Briefwaage fehlt hier oben noch.

Material lag dem Anet A8 bei - Testrolle Filament 10m, weiß, PLA. Gedruckt mit Layer 0.2 bei 200°C Hotend und 60°C Hotbed, 50mm/s, Fill 25%, Nozzle 0.4

joschi2009

#226
so meine Lieben,
ich hab da mal was vorbereitet:  ;D ;D ;D

Datei mit openSCAD öffnen, Werte eintragen, auf F6 drücken, einen Augenblick warten, auf stl drücken und die STL-Datei speichern. 8)

Edit:
30.05.2017 kleines Update in der scad-Datei, Deckel vergrößert
31.05.2017 Rendertiefe auf 40 erhöht

papa

Ja - mit Mathe gehts am besten. Kannst Du bitte den Default für die Rundungen auf 40 setzen. Das hat mich erstmal ganz schön verwirrt, dass alles so eckig aussieht  :)
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Ich habe mal noch eine Version der Hardware mit TLV61224 Step-Up-Wandler gemacht. Diese kann mit 1 oder 2 AA bzw. AAA Batterien genutzt werden. Der Step-Up kann auch per Jumper überbrückt werden, dann kommen 2 Batterien direkt dran. Für den Betrieb mit Step-Up ist auch noch ein Spannungteiler zur Messung der Batteriespannung vorgesehen. Mit 2 AAA sollte das Teil über Jahre rennen.

Die Platine hat exakt die gleichen Masse. Die LEDs, Taster und Kontakte befinden sich ebenfalls an den selben Positionen.

Anbei ein Archive mit KiCad Projekt, Gerber Files und 10x10 Panel.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

pc1246

Moin
so langsam werdet Ihr mir unheimlich! Jetzt muss man nur noch ne gute Druckerei finden!  8)
Danke und Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

co010

Hallo,
vielleicht gibt es hier im Forum einen Werkzeugmacher der ein Werkzeug-(Gehäuse) für den Fensterdrehgriffkontakt bauen könnte,denn jetzt werden bestimmt einige gebraucht.

Gruß
Rob

pc1246

Hallo Rob
Nur mit dem Werkzeug kommen wir ja auch nicht weit! Irgendwie brauchen wir ja auch eine Maschine wo das Werkzeug reinpasst. Und dann waere noch das Stueckzahlenproblem. Einer will rund, der naechste eckig, von Farben ganz zu schweigen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

co010

Hallo Christoph,
das ist richtig,aber bei E...V aus Ostfriesland gibts auch nur eine Gehäuseform und in weiß die zu tausenden Verkauft werden, und alle geben da richtig Geld aus !
Wenn jemand die Form erstellt ist das Spritzen nicht das Problem da könnte mann ja auch mal weiß und braun fertigen lassen.
Bei uns in der Umgebung gibt es ca. 5 Firmen um die Teile fertigen zu lassen.
Ich alleine könnte davon schon 24 Stück brauchen.

Grüsse
Rob

joschi2009

@ papa

ich hab ein kleines Problem:
um die Meldungen zu ändern stimmt dann der untere Befehl?

set HM_003000 regSet msgRhsPosA open 0

als Antwort bekomme ich nämlich folgendes

cannot calculate value. Please issue set HM_003000 getConfig first - invalid

kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

VG

Joschi2009

habeIchVergessen

ist bei HomeMatic nicht unüblich, dass erst "set <device> getConfig" ausgeführt werden muss.
Bei Bewegungsmeldern z.B. muss nach den Senden der Nachricht aus fhem heraus am device eine Taste gedrückt werden, damit z.B. getConfig beantwortet wird.

joschi2009

Mal zum Vergleich, Mysensors-variante und HM:

papa

Genau


set HM_003000 getConfig


und dann den Config-Taster drücken. Es werden dann die aktuellen Werte aus den Registern ausgelesen. Falls noch "CMDs pending" im Device steht, den Config-Button nochmal drücken. Dannach können dann Regsiter geändert werden.


set HM_003000  regSet msgRhsPosA open


und dann wieder den Config-Button drücken.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

joschi2009

super, hat funktioniert....

da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Mal ganz dumm gefragt, wo kann man so etwas nachlesen? Ich hab gestern bestimmt ne Stunde lang gesucht

AxelSchweiss

Zitat von: joschi2009 am 01 Juni 2017, 22:48:57
Mal ganz dumm gefragt, wo kann man so etwas nachlesen? Ich hab gestern bestimmt ne Stunde lang gesucht
Bei dem Bewegungsmelder stehts glaube ich im Wiki.
Besonders ärgerlich wenn man nur die LED ausschalten will und ihn deswegen abschrauben und damit verstellen muss  >:(
Die Heizungsthermostate haben auch so ein Verhalten bei bestimmten Config-Werten.

papa

Zitat von: joschi2009 am 01 Juni 2017, 22:48:57
super, hat funktioniert....

da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Mal ganz dumm gefragt, wo kann man so etwas nachlesen? Ich hab gestern bestimmt ne Stunde lang gesucht

Ich würde das mal unter Homematic-Basis-Wissen zusammenfassen.


  • getConfig ist immer gut, wenn was neu bzw geändert wurde
  • Config-Button drücken hilft meist, wenn CMDs pending sind

Mit diesen 2 Regeln kommt man schon ganz schön weit.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire