Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Zitat von: Spezialtrick am 04 Juni 2017, 20:25:49
Persönlich fände ich eine gute Teileliste mit Links besser.

Die Stücklisten sind als Excel-Files mit in den Archiven
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: joschi2009 am 04 Juni 2017, 20:48:29
Warum nicht löten? Ich find der lässt sich richtig gut löten. Ich hasse hingegen das c1101 Modul.  >:(

Das CC1101 läßt sich (meiner Meinung nach) am besten löten, wenn man vorher etwas vom Rand wegschneidet, so dass die Löcher nur noch halb sind. Geht mit einem Dremel oder auch einfach einer Schere.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: ext23 am 04 Juni 2017, 21:02:10
Ist denn das jetzt alles fix und fertig?

Das Layout mit Knopfzelle tut einwandfrei. Die Version mit StepUp-Wandler muss sich erst noch in der Praxis beweisen.
Die Software geht im wesentlichen auch schon. Sie wird letztendlich beide Versionen unterstützen. Die Konfiguration wird dann durch Parameter im Bootloader vorgenommen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Gut, dann würde ich da mal ein Satz Platinen bestellen.

Hast du die schon irgendwo in der Platinencloud hinterlegt damit ich die nur "nachbestellen" muss ohne da groß Gerber Dateien einzuschicken?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Fixel2012

#274
Hallo,

ich verfolge dieses Thema schon seit längerer Zeit und bin auf das Endprodukt sehr gespannt!

Ich habe nun noch einige Fragen, bevor ich hier vielleicht zu schlagen werde!  :D


  • Wird der Aktor fertig gebaut sein, oder muss er noch bestückt werden?

  • Muss er zusätzlich dann auch noch von mir selber geflasht werden?

  • Gibt es schon Pläne wie viel der Aktor Kosten soll?

  • Welche Readings überträgt er an Fhem?
    - Fenster auf/zu/gekippt und Batterie Stand?


Dankende Grüße,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

ext23

Zitat von: Fixel2012 am 05 Juni 2017, 01:14:12
  • Wird der Aktor fertig gebaut sein, oder muss er noch bestückt werden?

  • Muss er zusätzlich dann auch noch von mir selber geflasht werden?

  • Gibt es schon Pläne wie viel der Aktor Kosten soll?

  • Welche Readings überträgt er an Fhem?
    - Fenster auf/zu/gekippt und Batterie Stand?

Hi, es ist ja ein Bastel Projekt, also würde ich mal sagen es sieht so aus:
Nein, Ja
Ja
Ja, grob überschlagen und je nachdem wo du dir die Teile besorgst
Unsicher, aber ich denke mindestens das wird übertragen

Falls du ein völliger Lötlegastheniker bist, findet sich aber sicher jemand der die ein oder zwei Exemplare zusammenbraten kann.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Zitat von: Fixel2012 am 05 Juni 2017, 01:14:12

  • Welche Readings überträgt er an Fhem?
    - Fenster auf/zu/gekippt und Batterie Stand?
Hier mal ein Auszug aus den readings:

Fixel2012

Danke für die Infos, sobald das Projekt in die Fertigstellung geht und die ersten Bausätze fertig sind, melde ich mich nochmal!  8)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

habeIchVergessen

Zitat von: ext23 am 05 Juni 2017, 00:42:32
Gut, dann würde ich da mal ein Satz Platinen bestellen.
habe am 01.06. bei Seeed für 16$ 10 Panel a 8 Platinen bestellt. Davon kann ich 8 im Raum Berlin abgeben.

ext23

Die mit Knopfzelle ja?

Was heißt 8, 8 Einzelplatinen oder 64? Aber eigentlich egal, ich würde alle nehmen wenn es die mit Knopfzelle sind.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

habeIchVergessen

8 Panel a 8 Platinen, also 64.
PCB ist HMSensor v1.0 CR2032

ext23

Passt, also ich nehm alle die du nicht brauchst. Meld dich einfach via PM wenn du sie da hast.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

waschbaerbauch

#282
Huch, es gibt schon eine finale Platine? Ich dachte es geht noch immer um die Reed-Kontakte bzw. deren Größe und welche Neodym Magnete?!  :o

Nachdem ich ja beim Drucken schon am mir selbst gezweifelt habe musste ich es heute nach der Familienzeit noch mal antesten. Ich hab das ganze Kapton Klebeband abgezogen und gefrustet in den Mülleimer gepackt, dafür dann dieses blaue Kreppband wieder aufgebracht (man gut das ich immer gleich zwei kaufe). Die PLA schwarz Rolle scheint ~210 Grad zu brauchen, das Heizbett ist auch bei 60 Grad wie vorher und es löst sich bisher nix - Schicht 2.9mm. Das Kapton Klebeband war wohl für mich (vorerst) eine Verschlimmbesserung - sollte mir das blaue Krepp ausgehen, dann starte ich noch mal einen Versuch mit Kapton, wobei ich mir hier nicht sicher bin ob man mit der Heizbett Temperatur runter oder hoch gehen sollte.

Bilder folgen ... (schlimmer als vorher kanns kaum werden)

Edit: Bilder fertig - das ist etwas womit ich jetzt etwas zufriedener das Wochenende abschließen kann ;)

ext23

Ich nehm auch nur das blaue. Aber das blaue hättest auch nur drüber kleben brauchen ...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

waschbaerbauch

Nee das kommt erstmal alles sauber runter, wie beim tapezieren  ;)