Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Zitat von: papa am 08 Juni 2017, 21:19:35
Keine Ahnung. Ich habe eigentlich nur am Deckel rumgespielt. Bin aber auch blutiger Anfänger mit OpenSCAD.

Na dafür sieht es ja schon ganz gut aus, ich hab mich mit OpenSCAD noch gar nicht beschäftigt. Aber ich finde das schon besser als die grafischen Tools. Ich glaube meine nächsten Objekte werde ich auch mal damit erstellen.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

joschi2009

ist in der Onlineversion korrigiert

pc1246

Mensch Leute
Ihr habt mich echt angefixt! Wenn ich mal ein Gehaeuse haette, und an einer exponierten Stelle anbauen koennte. Bei zwoelf/dreizehn Stueck (bei der Hebe- Schiebetuer muss ich erstmal sehen ob das geht) kann ich einfach nicht auf blauen Dunst anfangen. Kann man das irgendwo im Netz drucken lassen? Zu einem erschwinglichen Preis, es muss ja noch etwas guenstiger sein als die Originale. Mich haben wirklich die rauhen Ecken und Kanten abgeschreckt, spaetestens beim Fensterputzen gibt es da Mecker!
@UweH: Sag mal die Platine fuer die Reedkontakte, koenntest Du die auch online stellen, zumindest die Masse? Interessant ist auch wie die in das Gehaeuse reinpassen!
@all: Wie sind eigentlich die Originalen von innen aufgebaut, sprich was schaltet da?
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ext23

Ein Gehäuse kann ich dir drucken, musst mir nur mal die ganzen Maße sagen die man vorgeben kann.
Ich hab aber nur weiß oder schwarz offen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

PeMue

#320
Hallo Christoph,

Zitat von: pc1246 am 08 Juni 2017, 23:03:09
Kann man das irgendwo im Netz drucken lassen? Zu einem erschwinglichen Preis, es muss ja noch etwas guenstiger sein als die Originale.
ich habe mir bei 3D Hubs ein paar Gehäuse für den Optolink Adapter (ich meine 15 Stück) drucken lassen, die waren gut und vom Preis her ok (<3 € pro Teil, bei Selbstabholung). Aber vielleicht findest Du ja hier den ein oder anderen, der Dir Muster zum Testen druckt.

Gruß Peter

Edit: das mit größer/kleiner muss ich noch üben  :P
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papaloewe

ok, dann frage ich mal in die Runde:

Wer ist bereit mir ein Mustergehäuse, möglichst in der Frabe blau, zum Selbstkostenpreis, d.h. Erstattung des Materials, des Portos, plus kleine Spende, auszudrucken?

Lieben Dank.

Thomas

P.S.: Die Abmessungen des originalen HM-Teils passen bei mir perfekt.

joschi2009

petg blau hab ich da und kann ich dir drucken. Bräuchte nur noch die Maße vom HM-Teil ;)

UweH

Zitat von: pc1246 am 08 Juni 2017, 23:03:09
@UweH: Sag mal die Platine fuer die Reedkontakte, koenntest Du die auch online stellen, zumindest die Masse? Interessant ist auch wie die in das Gehaeuse reinpassen!
Da mein Drehgriff-Gehäuse sich von den anderen hier etwas unterscheidet, werden Dir die Maße der Platine nicht viel bringen.
Mein Gehäuse hat eine umlaufende Einfassung und eine Auflage für den Fenstergriff, damit ich unterhalb des Griffes noch Platz für die Platine (0,8mm) habe. Das Gehäuse selbst ist für die Reedkontakte (D 1,8mm) ausgespart, um so viel Höhe wie möglich zu sparen.

Gruß
Uwe

pc1246

Zitat von: PeMue am 09 Juni 2017, 05:37:46
Hallo Christoph,
ich habe mir bei 3D Hubs ein paar Gehäuse für den Optolink Adapter (ich meine 15 Stück) drucken lassen, die waren gut und vom Preis her ok (<3 € pro Teil, bei Selbstabholung). Aber vielleicht findest Du ja hier den ein oder anderen, der Dir Muster zum Testen druckt.

Gruß Peter

Edit: das mit größer/kleiner muss ich noch üben  :P
Hallo Peter
Ja bei 3dhubs gibt es was in meiner Naehe! Da kommt dann gleich die naechste Frage. Wie soll ich es am Besten drucken lassen? SLA, SLS oder "einfach" und dann in ABS oder FDM?
Fragen ueber Fragen. Evtl. komme ich doch erstmal auf das Angebot von Daniel zurueck!
Nachdenkliche Gruesse Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ext23

Also ich kann dir das drucken aber ich hab wie gesagt nur weiß oder schwarz offen, ich möchte ungerne noch ne neue Farbe öffnen weil das PLA Zeug so schnell gammellig wird.

Wenn du da ein Muster brauchst schick mir am besten ne Internetmarke mit deiner Adresse dann kann ich dir das schicken. Oder eben PayPal, 90 Cent oder was so eine Warensendung kostet.

Wegen der Maße, egal wer das druck wir brauchen das:

A=7.5;        //Durchmesser des Vierkantes
B=43;       //Abstand zwischen den Schrauben im Griff
C=67;       //Länge des Fenstergriffsockel
D=12;       //Durchmesser der Schraubenlöcher
E=29;       //Breite des Fenstergriffsockel
F=2;        //Magnet Durchmesser
G=2;        //Magnet Dicke


/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

oli82

Welche Version ist eigentlich gerade die "aktuelle"?
Letztes Layout war ohne CR2032, dafür mit Schaltregler.
Schreibe gerade das Wiki und steh komplett auf dem Schlauch  ::)

ext23

Ehm beides bitte, ich denke mal das hängt vom usecase ab. Also ich möchte nur ne Knopfzelle drin haben. Da braucht man kein Schaltregler.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

joschi2009

#328
@oli
Du bekommst von mir eine mit Knopfzelle zugeschickt. Ist übrigens gerade am drucken und geht heute noch raus :).

Die Platinen mit Schaltregler sind noch in der Post und es gibt hierzu auch noch kein Gehäuse was die Batterie dafür aufnimmt. Wird aber noch kommen.

@Daniel
mit der aktuellen scadversion noch mal vorsichtig sein,  der Gehäusedeckel stimmt noch nicht ganz, ist von der Wandung zu dick und passt daher nicht auf die Grundplatte.
korrigiert

oli82

Danke.
Bei mir ist grad nicht mit Drucken....
Heizpatrone und Autolevel defekt.

Dafür mal ein grober Entwurf der Doku.