Fensterdrehgriffkontakt selber bauen

Begonnen von Kawaci, 02 Mai 2017, 08:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Und UweH sollte doch bitte seine Variante auch mit bereitstellen! Das wuerde mich persoenlich sehr freuen!
Danke und Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

joschi2009

da warten wir noch auf Oli82. Anscheinend hat er im Moment wenig Zeit

UweH

Zitat von: PeMue am 26 Juli 2017, 19:28:18
Magnete
Da möchte ich nochmal drauf hinweisen...klick mich. Mit denen funktioniert's prima.


Gruß
Uwe

oli82

Sorry. Bin aktuell etwas unter Zeitdruck, habe aber in 2 Wochen Urlaub, dann stelle ich alles online.
Hab es nicht vergessen  :)

Wzut

Zitat von: PeMue am 26 Juli 2017, 19:28:18
Die 4x2 mm scheinen etwas zu groß zu sein
Mit seinen 4mm ist er zwar etwas größer als der Ring Höhe hat, aber i.d.R. ist im Griffstück um den Vierkant herum genügend Luft, so das der zusätzliche 1 mm nicht stört.
Zumindest bei mir ǵab es bis jetzt noch mit keinem Griffmodel da Probleme.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

UweH

Zitat von: pc1246 am 26 Juli 2017, 21:53:05
Und UweH sollte doch bitte seine Variante auch mit bereitstellen!
Unter Vorbehalt und mit Bedenken. Das ist eine Version, die ich für meine Zwecke entworfen habe und die für andere möglicherweise völlig ungeeignet ist.
U.a. ist da eine ISP-Buchse drauf, die evtl. schwer zu beschaffen ist (die ich aber auf allen meinen Platinen mit ISP benutze...). Dann hab ich auch mal eine Kiste mit SMD-Tastern ergattert, die nun verbaut werden wollen...
Ich häng das Ding mal mit an, kann jeder für sich entscheiden. Die Antenne ist übrigens auf dem btm-Layer mit drauf, also nicht wundern.

Gruß
Uwe

pc1246

Hallo Uwe
Vielen Dank. Grundsaetzlich finde ich Deinen Ansatz besser, mit der Platine fuer die Kontakte! Allerdings braeuchten wir dann auch noch Dein Gehaeuse, wenn Du so freundlich sein wuerdest!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

UweH

Zitat von: pc1246 am 28 Juli 2017, 07:53:54
Allerdings braeuchten wir dann auch noch Dein Gehaeuse

Jo...

zur Platine ein Hinweis: den unteren Reedkontakt habe ich in meiner Version nicht benutzt, wie man aus den Beiträgen dieses Threads herauslesen kann.
Auf der Platine befinden sich links oben über dem Controller zwei freie Ports für Spielereien, sonst habe ich aber keine Eingänge für irgendwelchen anderen Firlefanz rausgeführt. Das Ding ist ein FDGK und sonst nichts.

Da mich diesbezügliche Anfragen erreicht haben: Nein, ich werde keinen Support für dieses Platinenlayout leisten und keine Gehäuse drucken oder Bauteile beschaffen. Dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit.

Der Autor und Entwickler dieses Projekts hat hervorragende Arbeit geleistet und ich möchte das nicht mit einer Gegen-, Konkurrenz- oder wie-auch-immer-entwicklung torpedieren.

Gruß
Uwe

Kai-Alfonso

Hi,

leider bin ich erst jetzt auf das Projekt hier aufmerksam geworden. Coole Sache

Weiß ich noch nicht wirklich gefunden hab - haben jetzt Leute fertige Platinen bestellt oder wo kann ich welche herbekommen?

Ich kann HM oder mysensors nutzen, würde aber HM bevorzugen (oder ich hab es falsch verstanden, meine aber gesehen zu haben, das es hier beide Varianten gibt?)

Danke schonmal
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Fixel2012

Zitat von: Kai-Alfonso am 31 Juli 2017, 14:54:13
Hi,

leider bin ich erst jetzt auf das Projekt hier aufmerksam geworden. Coole Sache

Weiß ich noch nicht wirklich gefunden hab - haben jetzt Leute fertige Platinen bestellt oder wo kann ich welche herbekommen?

Ich kann HM oder mysensors nutzen, würde aber HM bevorzugen (oder ich hab es falsch verstanden, meine aber gesehen zu haben, das es hier beide Varianten gibt?)

Danke schonmal

Prinzipiell gibt es wohl beide Varianten, aber HomeMatic hat sich durch gesetzt.

Glaube Papa hatte Platinen Vorlagen in 3D angehängt, diese kannst dann nehmen und dir aus Fern Ost die Platinen fertigen lassen. Zu gleich bestellt du dann noch die reed kontakte und dann kann es nach 4 Wochen warten auch schon los gehen  ;D
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Kai-Alfonso

Zitat von: Fixel2012 am 31 Juli 2017, 15:02:30
Prinzipiell gibt es wohl beide Varianten, aber HomeMatic hat sich durch gesetzt.

Glaube Papa hatte Platinen Vorlagen in 3D angehängt, diese kannst dann nehmen und dir aus Fern Ost die Platinen fertigen lassen. Zu gleich bestellt du dann noch die reed kontakte und dann kann es nach 4 Wochen warten auch schon los gehen  ;D


Ach Super - kann mir jemand einen ChinaPlatinen Anfertiger empfehlen? Hab noch nie selber Platinen bestellt. 
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

joschi2009

Zitat von: Kai-Alfonso am 31 Juli 2017, 15:09:21

Ach Super - kann mir jemand einen ChinaPlatinen Anfertiger empfehlen? Hab noch nie selber Platinen bestellt.

Ich habe bisher bei Dirtypcb und elecrow bestellt.

Elecrow ist etwas billiger und schneller mit der Lieferung. Allerdings achten die im Augenblick sehr auf "panelizing" und verlangen einen Aufschlag dafür.
Teuer ist es dennoch nicht wirklich, für 10 Panels mit je 8 Platinen rund 22 € mit Versand. Die sind dann jedoch noch nicht bestückt und nur die nackten Platinen ;).
Bestücken musst du dann noch selber, oder vielleicht findest du hier jemand der das für dich übernimmt.

Ein paar relevante Links, unter anderem für die sonst noch benötigten Teile, findest du im Post #568.

Wie viele Platinen benötigst du denn?

Kai-Alfonso

Zitat von: joschi2009 am 31 Juli 2017, 16:37:28
Ich habe bisher bei Dirtypcb und elecrow bestellt.

Elecrow ist etwas billiger und schneller mit der Lieferung. Allerdings achten die im Augenblick sehr auf "panelizing" und verlangen einen Aufschlag dafür.
Teuer ist es dennoch nicht wirklich, für 10 Panels mit je 8 Platinen rund 22 € mit Versand. Die sind dann jedoch noch nicht bestückt und nur die nackten Platinen ;).
Bestücken musst du dann noch selber, oder vielleicht findest du hier jemand der das für dich übernimmt.

Ein paar relevante Links, unter anderem für die sonst noch benötigten Teile, findest du im Post #568.

Wie viele Platinen benötigst du denn?

das wäre natürlich ein Träumchen, wenn noch jemand bestückte Platinen übrig hat - bräuchte 10 Stück
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Papaloewe

Falls du nackte Platinen bestellst, würde ich dir die Hälfte abnehmen.

tndx

Falls noch jemand die Hälfte frei hat: ich hätte auch Interesse.